User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Mit Rhytidoponera metallica einsteigen?

Beitrag von swagman » 23. August 2010, 19:46

Jakob J. hat geschrieben:Im Haltungsbericht steht dass diese Art wenn die etwas schwierige Gründung geschafft ist leicht zu halten ist.

Als erste Anfängerart würde ich sie nicht empfehlen, allerdings braucht es auch nicht unbedingt Jahre an Erfahrung um sie zu halten.
Und nicht nur die Gründung ist schwierig, auch bei anderen Haltern ist die Königin früh verstorben. Leider weiß ich aber von sonst keinem Volk bei dem anschließend die Arbeiterinnen die Rolle der Königin übernommen haben. Die Völker sind alle eingegangen und es wurden auch keine Männchen aufgezogen.
Auch bei meinem Volk ist noch nicht sicher wie lange es weitergeht.
Ob man die Züchten kann ist auch sehr fraglich, hierzu müssten erstmal Jungköniginnen aufgezogen werden und dann passend Männchen vorhanden sein.
Also sollte vor der Anschaffung auch bedacht werden, dass so ein Volk im ungünstigsten Fall nach 1 bis 1,5 Jahren sein Ende erreicht.

Und noch ein guter Grund warum man ohne Erfahrungen nicht mit dieser Art anfangen sollte, sie sind recht selten zu bekommen.
Es gibt nicht sehr viele Völker in der Haltung und es bedarf wohl auch viel Glück um begattete Jungkönigin zu finden.
Wäre also schade wenn man so ein Volk wegen einem einfachen Fehler verliert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“