Was für ein Käfer ist das?
#1 Was für ein Käfer ist das?
Hallo,
zunächst mal "Hallo", ich bin fast ganz neu hier. Habe die Beiträge hier im Forum schon länger gelesen, aber heute habe ich tatsächlich ein Anliegen und habe mich darum registriert.
Ich habe gemerkt, dass sich hier im Forum auch einige Leute aufhalten, die sich gut mit Käfern auskennen. Ich habe bei uns im Schlafzimmer folgende eigentlich recht possierliche Tierchen entdeckt... eigentlich, denn im Schlafzimmer bin ich nicht so begeistert von ihnen. Liegt vermutlich an der Holzdecke und einem Dach, welches nach aussen nicht vollst. isoliert ist.
Wer kann mir helfen?
P.S.: Ich habe das arme Tier nicht in Wachs gegossen, das, was so komisch aussieht ist die SD-Karten Hülle, in der es kurzzeitig "wohnen" durfte.
Es ist recht groß, ca. 7mm
Freundliche Grüße
Thomas
zunächst mal "Hallo", ich bin fast ganz neu hier. Habe die Beiträge hier im Forum schon länger gelesen, aber heute habe ich tatsächlich ein Anliegen und habe mich darum registriert.
Ich habe gemerkt, dass sich hier im Forum auch einige Leute aufhalten, die sich gut mit Käfern auskennen. Ich habe bei uns im Schlafzimmer folgende eigentlich recht possierliche Tierchen entdeckt... eigentlich, denn im Schlafzimmer bin ich nicht so begeistert von ihnen. Liegt vermutlich an der Holzdecke und einem Dach, welches nach aussen nicht vollst. isoliert ist.
Wer kann mir helfen?
P.S.: Ich habe das arme Tier nicht in Wachs gegossen, das, was so komisch aussieht ist die SD-Karten Hülle, in der es kurzzeitig "wohnen" durfte.
Es ist recht groß, ca. 7mm
Freundliche Grüße
Thomas
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#2 AW: Was für ein Käfer ist das?
Auf jeden Fall ist das ein Schwarzkäfer. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Mehlkäfer. Allerdings sind die Fotos nicht besonders gut, weshalb ich mich lieber etwas zurückhalte.
#3 AW: Was für ein Käfer ist das?
Hallo,
danke für die Blitzantwort. Schwarzkäfer habe ich mir auch gedacht, nur frage ich mich halt, warum wir ihn dann nicht in der Küche, oder im Vorratsraum haben. Was sucht der im Schlafzimmer? Das Nahrungsangebot (sollte) gegen 0 tendieren...
LG Thomas
Habe mir gerade die Photos von Mehlkäfern angeschaut. Die Deckflügel sind auf den meisten Photos deutlich profiliert. "Meine" sind fast glatt
danke für die Blitzantwort. Schwarzkäfer habe ich mir auch gedacht, nur frage ich mich halt, warum wir ihn dann nicht in der Küche, oder im Vorratsraum haben. Was sucht der im Schlafzimmer? Das Nahrungsangebot (sollte) gegen 0 tendieren...
LG Thomas
Habe mir gerade die Photos von Mehlkäfern angeschaut. Die Deckflügel sind auf den meisten Photos deutlich profiliert. "Meine" sind fast glatt
#5 AW: Was für ein Käfer ist das?
Hmmm... ich gehe davon aus, dass sie von draussen kommen. Könnte der Apfelbaum etwas damit zu tun haben, der direkt ans Dach grenzt? (Ok, blöde Frage... könnte er natürlich, aber ist es wahrscheinlich, dass es quasi ein "bekannter Apfelbaumschädling" ist, oder so).
Und ich wundere mich etwas, weil ein Freund von mir sagte, dass die "meisten" Schwarzkäfer lichtscheu sind. Meine tummeln sich aber gerade um Lichtquellen herum.
Liebe grüße Thomas
Und ich wundere mich etwas, weil ein Freund von mir sagte, dass die "meisten" Schwarzkäfer lichtscheu sind. Meine tummeln sich aber gerade um Lichtquellen herum.
Liebe grüße Thomas
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#6 AW: Was für ein Käfer ist das?
Ich gehe immer mehr davon aus, dass es sich um den Mehlkäfer handelt. Die Käfer sind nachtaktiv. Viele nachtaktive Insekten werden vom Licht magisch angezogen.
#7 AW: Was für ein Käfer ist das?
Soo... jetzt hab ich ihn mir nochmal vorgeknöpft:
Ich glaube er ist hier sehr gut getroffen.
Gruß Thomas
...mist, das bild ist verzerrt, weil ich es nicht ins Quadrat beschnitten habe, sondern hochkant...
Ich glaube er ist hier sehr gut getroffen.
Gruß Thomas
...mist, das bild ist verzerrt, weil ich es nicht ins Quadrat beschnitten habe, sondern hochkant...
#8 AW: Was für ein Käfer ist das?
Smaug hat geschrieben:Ich gehe immer mehr davon aus, dass es sich um den Mehlkäfer handelt. Die Käfer sind nachtaktiv. Viele nachtaktive Insekten werden vom Licht magisch angezogen.
...hab mir das Bild angeschaut und einige Buchseiten konsultiert... ich glaube es jetzt auch...
Vielen Dank für die Hilfe... jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die wieder loswerde