User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor hebraeus Ausbruchschutz

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
demophobie
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von demophobie » 21. August 2010, 18:12

Hallo,

ich bekomme nächste Woche eine kleine Kolonie Messor hebraeus.
Hier schonmal ein kleines Foto.
Bild

Es ist meine erste Messorart. Wie sieht es da mit Ausbruchschutz aus?

Ich plane ein 40x30 Becken mit offenem Deckel + Paraffinöl. (Deckel von Antstore)

Mein ihr das reicht? Wie reagieren Messor Arten auf Wasser?

Lg, Patrick



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von Krabbeltierfan » 21. August 2010, 18:39

Hey,

Messor-Arten erlebte ich in Verbindung mit Wasser immer als sehr hilflos. Sie haben die Fähigkeit in kürzester Zeit im kleinsten Tropfen zu ertrinken. Scheint bei Messor noch nicht angekommen zu sein, dass zu viel Wasser nicht so gut ist. Liegt wohl auch daran, dass die meisten (alle?) Arten dieser Gattung eher in warmen trockenen Regionen leben und die Majorarbeiterinnen zudem auch noch recht tollpatschig sind.

Mit dem Ausbruchsschutz, dass sollte reichen. Habe ebenfalls Paraffin in Benutzung, allerdings direkt am obersten Rand der Scheibe und dann entsprechend ohne Deckel. Seitdem diese Kombination verwendet wird, ist keine mehr ausgebrochen. Besonders gut klettern können Messor-Arten ohnehin nicht, sind eher bodenständige Tiere.

MfG



demophobie
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von demophobie » 21. August 2010, 18:56

Hey,

Danke fĂĽr die Antwort!

Das klingt ja schonmal gut. Macht es einen Unterschied ob das Paraffinöl vertikal oder horizontal aufgetragen ist? Sollte horizontal aufgetragen eigentlich noch schwerer sein als vertikal.

Was verwendet ihr als Bodengrund für die Arena? Sie kriegen fürs erste ein kleines Ytongnest ins Formi gelegt. Brauche also etwas in dem sie nicht graben können, was sich aber gut zum laufen eignet. Was meint ihr zu Quarzsand?

Lg



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von Krabbeltierfan » 22. August 2010, 12:30

Besonders wenn die Ameisen dann irgendetwas schweres transportieren wollen, ist Sand immer etwas problematisch. Wenn es feiner trockener Sand ist, dann können sie in diesem "Pulversand" nichts schleppen (Evtl. meiden sie den sogar). Zudem saugt der Sand in der Arena u.U. auch die Feuchtigkeit aus dem Ytong, sodass die Ameisen trotzdem graben können.
Eine gute Lösung wäre Aquarienkies (je gröber, desto besser) bzw. Seramis. Gerade mit Seramis habe ich gute Erfahrung gemacht, auch wenn er feucht ist benutzen meine Messor das nicht zum Graben. Seramis ist zudem günstig und Schmutz kann man leicht entfernen (Futterreste etc.).

Wie du das Paraffin anbringst, das ist wohl dir ĂĽberlassen. Mit einem Taschentuch dĂĽnn am Rand aufbringen und die Ameisen sollten den Kontakt meiden bzw. beim heraufgehen runterrutschen.



demophobie
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von demophobie » 23. August 2010, 19:00

Ja ĂĽber Seramis habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist die Farbe der Ameisen da gerade nicht super fĂĽr geeignet ;)

Mit dem Auftragen des Aufbruchschutzes meinte ich viel mehr, ob es einen Unterschied macht, auf welche Fläche des Formis das Zeug aufgetragen wird.
Du hast es ja anscheinend an den Seitenflächen gemacht. Ich plane es bei einem Deckel von Unten anzubringen. Hat das jemand schon probiert?

Lg, Patrick



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von Krabbeltierfan » 23. August 2010, 19:07

Ja, von unten an den Deckel geht auch. Die Ameisen bekommen Probleme mit dem Ausbruchschutz und die Schwerkraft tut das, was sie am besten kann :baeh:
Nur oben auf dem Deckel wäre evtl. etwas schwierig, da sie dann ja bei Kontakt nicht herunterfallen. Somit könnten sie ihre Suche nach evtl. Schwachstellen ungehindert fortführen und das Überwinden des Ausbruchschutzes währe dann wohl auch leichter.

Solange es nicht zu dick aufgetragen wird, tropft es auch nicht herunter.

MfG



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von iNstinCt » 23. August 2010, 19:15

Einfach ein dickes Klebeband 1cm unter den Rand der Scheibe einmal herum kleben und darĂĽber das Ă–l verteilen.
Klappt bei mir super ... nichts tropft runter und man kann schön dick auftragen, damit man nicht oft neu auftragen muss.



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Messor hebraeus Ausbruchschutz

Beitrag von tau13 » 23. August 2010, 21:42

Also das Messor nicht gut klettern kann habe ich ja auch schon gehört, aber bei meinen Messor barbarus sehe ich so was nicht. Die Krabbeln leichten Fußes über die Scheiben als ob es der normale Boden wäre.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“