User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Bodengrund für Myrmica sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cokezero
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2010, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Bodengrund für Myrmica sp.

Beitrag von cokezero » 23. August 2010, 21:10

Eine Frage, will als Bodengrund für meine Ameisen der Gattung (wenns nicht Gattung ist bitte Berichtigen) Myrmica Sang benutzen. Er kommt von der Baustelle meines Nachbarn, hat 'ne Garage gebaut und hat den Sand bis heute nicht weggeräumt -.-. Ich wollte ihn als Bodengrund benutzen und habe ihn vorher überbacken. Danach roch er ganz komisch (irgendetwas ist wohl oxidiert) und ich tat ihn weg. Habe mir neuen geholt aber der ist noch feucht.

Meine Fragen:1. Muss man Sand überbacken?
2. Ist der komische Geruch schädlich für die Ameisen?
3. Darf der Sand noch feucht sein wenn ich meine Ameise da drauf lasse.
4. Wie oft darf ich meine Königinnen aus der Schublade hohlen, ohne das sie gestört wird bei ihrer Arbeit?
5. Ist die Schublade überhaupt richtig? Sie steht im kältesten Raum des Hauses ihn der Schublade, wo wäre es dann besser?


PS: Meine beiden Kolonien (weiß nicht genau welche Arten, ist nur 'ne Schätzung) Lasius flavus (2 Gynen) und Lasius niger haben Eier gelegt *juchuu*

Edit: Noch ne Frage!
Smaug hat gesagt ich soll Trinkwasser anbieten. Reicht nich auch der Wassertank im RG? Und müsste man eigentlich ohne Wassertank neben Zuckerwasser auch Trinkwasser anbieten (also zb. In einem Y-tong oder so?)



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zum Bodengrund für Myrmica sp.

Beitrag von johny » 23. August 2010, 22:28

Naja ich schätz mal die Chance dass sich sehr viele Bakterien, Parasiten oder sonst was im Sand befinden ist geringer als bei Walderde oder so...

Solange die Ameisen nicht ertrinken dürfts ihnen egal sein, es könnte aber leichter passieren dass sie sich iregentwo im Sand vergraben, wenn die Feuchtigkeit stimmt.

Am besten möglichst selten, vorkurzem hab ich gehört einmal in der Woche wäre schon ok.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zum Bodengrund für Myrmica sp.

Beitrag von n.i.l.s » 23. August 2010, 22:56

Hi
Den Sand musst du nicht überbacken (würde ich nur bei Tiere machen die in Deutschland nicht vorkommen, also Exoten und da ist es auch noch fraglich).
Andere Frage von mir:
Wozu benutzt du den Sand? Als Bodengrund in der Arena oder für den Nestbereich? Wenn du ihn für ein Erdnest verwendest solltest du noch Lehm dazumischen (damit er grabfähig bleibt). Zu den Geruch kann ich nichts sagen...wobei ich mal erwähne das als ich rindenstücke und Co für eines meienr Terras überbacken habe es auch sehr hmmm....anders roch. Dies war weiter nicht schädlcih. Allerdings kann ich nicht sagen ob dies ein ganz anderes Phänomen war....ich würde lieber neuen nehmen (da dein Nachbar ja wahrscheinlich genug Sand hat :D)
Zu den Wasser:
wenn sie noch im RG sitzen musst du nicht extra wasser anbieten.
Sonst in einem Y-tong nest (oder einem anderen Nest) muss du dies schon. Da ist Zucker/Honigwasser nur Futter. Ich würde immer ein Tränke nehmen...da kann man sicher sein das die Tiere fast immer Wasser haben.
Im RG saugen sich die Ameisen durch die Watte das Wasser aus den Wasserspeicher.
Hmm zu den feuchte....wenn er nass ist nicht. Einen leichte Feuchtigkeit sollte nicht schaden.
Zu dem 4. Punkt..ich würd e sagen eine Kontrolle in einer Woche ist in Ordnung.
zu punkt 5: Ich denke Schublade ist gut, da es dort ja relativ ruhig is. Sonst könntest du sie auch in einen Schrank oder (so wie ich) in eine Pappbox mit Luftlöchern in eine ruhige Ecke des Zimmers legen. Bei mir liegt sie neben den Terrarien, dessen Bewohner es ja auch ruhig mögen :D.
Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen.
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“