Mal was anderes, aber was?
#1 Mal was anderes, aber was?
[font=Times New Roman]Beim Stöbern fand ich ein altes DauerprĂ€parat aus Studententagen, selbst gemacht. Das abgebildete âObjektâ ist 7.5 mm lang, hab's mit dem Scanner digitalisiert.[/font]
[font=Times New Roman]Art: Triturus alpestris (Bergmolch).[/font]
[font=Times New Roman]Aber was genau könnte das sein? Was fÀllt Euch dazu ein? [/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Art: Triturus alpestris (Bergmolch).[/font]
[font=Times New Roman]Aber was genau könnte das sein? Was fÀllt Euch dazu ein? [/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Mal was anderes, aber was?
Sieht fast wie Siamesische Zwillinge oder irgend eine Missbildung in der Art aus.
LG Christian
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Mal was anderes, aber was?
Induktionswirkung der Urmundlippe im Larvenstadium? Ex-Bio-LK lĂ€sst grĂŒĂen..
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- KayRay
- Halter
- BeitrÀge: 710
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Mal was anderes, aber was?
Zweiköpfiger Molch..
Schade, dass er nicht erfolgreich aufgezogen wurde.. Den hÀt ich gern ausagewachsen gesehn..
Da hÀtt man dann ne Menge Geld mit machen können ^^
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,393299,00.html
Hab ich bisher nur bei Schlangen gesehen.
Schade, dass er nicht erfolgreich aufgezogen wurde.. Den hÀt ich gern ausagewachsen gesehn..
Da hÀtt man dann ne Menge Geld mit machen können ^^
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,393299,00.html
Hab ich bisher nur bei Schlangen gesehen.
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
#5 AW: Mal was anderes, aber was?
"Zweiköpfiger Molch", ja, eine Molchlarve.
Aber fÀllt Euch noch etwas dazu ein?
Warum hat man im Praktikum so etwas gemacht, wie könnte man das gemacht haben?
Kleiner Tipp: Da spielt auch ein Nobelpreis eine Rolle!
Vielleicht in einem Bio-LK erwÀhnt?
mfG
Merkur
Aber fÀllt Euch noch etwas dazu ein?
Warum hat man im Praktikum so etwas gemacht, wie könnte man das gemacht haben?
Kleiner Tipp: Da spielt auch ein Nobelpreis eine Rolle!
Vielleicht in einem Bio-LK erwÀhnt?
mfG
Merkur
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Mal was anderes, aber was?
Doofer Tipp Da können mehrere Nobelpeise dran beteiligt sein.
1995: „fĂŒr ihre grundlegenden Erkenntnisse ĂŒber die genetische Kontrolle der frĂŒhen Embryoentwicklung“
2001: „fĂŒr ihre Entdeckungen betreffend der Kontrolle des Zellzyklus“ (eher nicht)
2002: „fĂŒr ihre Entdeckungen betreffend der genetischen Regulierung der Organentwicklung und programmiertem Zellsterben“
2007: „fĂŒr bahnbrechende Entdeckungen im Bereich embryonaler Stammzellen und der DNA-Rekombination bei SĂ€ugetieren“ (eher nicht)
Ich wĂŒrde mal auf 1995 tippen. Wobei mich "genetische Kontrolle" irritiert. Man muss die frĂŒhe Embryoentwicklung nicht mittels Genetik manipulieren. Geht auch "mechanisch".
1995: „fĂŒr ihre grundlegenden Erkenntnisse ĂŒber die genetische Kontrolle der frĂŒhen Embryoentwicklung“
2001: „fĂŒr ihre Entdeckungen betreffend der Kontrolle des Zellzyklus“ (eher nicht)
2002: „fĂŒr ihre Entdeckungen betreffend der genetischen Regulierung der Organentwicklung und programmiertem Zellsterben“
2007: „fĂŒr bahnbrechende Entdeckungen im Bereich embryonaler Stammzellen und der DNA-Rekombination bei SĂ€ugetieren“ (eher nicht)
Ich wĂŒrde mal auf 1995 tippen. Wobei mich "genetische Kontrolle" irritiert. Man muss die frĂŒhe Embryoentwicklung nicht mittels Genetik manipulieren. Geht auch "mechanisch".
-
- Halter
- BeitrÀge: 226
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Mal was anderes, aber was?
Streaker das kann es nicht sein, denn zu Merkurs Studententagen wurden alle von dir aufgelisteten Nobelpreise noch nicht vergeben .
Merkur will vermutlich auf den Medizinnobelpreis fĂŒr die Entdeckung des Organisator-Effekts (Spemann Organisator) hinaus.
Dieser wurde gemeinsam von Hans Spemann und Hilde Mangold entdeckt. DafĂŒr erhielt Spemann alleine (da man einer Frau zur damaligen Zeit nie einen Nobelpreis in einer Naturwissenschaft verliehen hĂ€tte) 1935 den Medizinnobelpreis.
Ich zitere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Spemann-Organisator:
Merkur will vermutlich auf den Medizinnobelpreis fĂŒr die Entdeckung des Organisator-Effekts (Spemann Organisator) hinaus.
Dieser wurde gemeinsam von Hans Spemann und Hilde Mangold entdeckt. DafĂŒr erhielt Spemann alleine (da man einer Frau zur damaligen Zeit nie einen Nobelpreis in einer Naturwissenschaft verliehen hĂ€tte) 1935 den Medizinnobelpreis.
Ich zitere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Spemann-Organisator:
Vermutlich hat man also wĂ€hrend Merkurs Studentenzeit das Experiment wiederholt und so entstanden diese PrĂ€parate...Bewiesen wurde die Rolle des Organisators von Hans Spemann und Hilde Mangold durch ein mikrochirurgisches Experiment an Molchembryonen. Transplantiert man zu Beginn der Gastrulation den Organisator in einen anderen Embryo an dort anderer Stelle, beginnt der Zielembryo an zwei Stellen die Gastrulation. Auf diese Weise entsteht verdoppelnd, als Folge der zwei Organisatorregionen, ein zusĂ€tzlicher Satz Körperstrukturen, jetzt aber auf einem einzigen Embryo. Je nach Ort der Implantation fĂŒhrt das zu mehr oder weniger ausgereiften siamesischen Zwillingen.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Mal was anderes, aber was?
@Cayal:
Ich weiĂ Hab mir die Preise bis 1960 angeschaut, aber fand nicht, dass etwas dabei war.
/edit: Verdammt, das war 1935...
Ich weiĂ Hab mir die Preise bis 1960 angeschaut, aber fand nicht, dass etwas dabei war.
/edit: Verdammt, das war 1935...