Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1731
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von Sahal » 25. August 2010, 10:13

Hola,

bitte begrĂŒnde doch, warum er am Ă€ußersten Ende der Arena weit entfernt vom Nest anfangen soll, um sich dann ganz vorsichtig bis zum Nest vorzuarbeiten.
Und warum ist es zu viel Stress, die ganze (möglichst viel) Erde auf einmal zu entfernen? Dieser Vorgang dauert ja nur wenige Minuten, und nicht Tage...
Warum kann er nicht einfach in einem Rutsch alle Erde aus der Arena entfernen, die nicht zum Nest gehört. Jeder Eingriff bedeutet Störung... so soll er sein Volk tÀglich stören, nicht nur einmal und dann richtig?
Und wenn er dann das Nest trifft... Prima, dann wissen die Kleinen gleich, das es Zeit wird, ihren Krempel zu packen :D

Und wieso muss eine dĂŒnne Schicht Humusboden bleiben... das bleibt mir völlig schleierhaft.

Wer sein Volk zum Umzug zwingen will, der soll es zĂŒgig machen, oder gar nicht!
Der andere Weg ist das allseits zelebrierte und gehasste Locken und Überreden, indem alte Nester ungemĂŒtlich und neue Nester erlockend gemacht werden.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Holy-Ant
Halter
BeitrÀge: 427
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von Holy-Ant » 25. August 2010, 10:28

Sahal hat geschrieben:Hola,

bitte begrĂŒnde doch, warum er am Ă€ußersten Ende der Arena weit entfernt vom Nest anfangen soll, um sich dann ganz vorsichtig bis zum Nest vorzuarbeiten.
Und warum ist es zu viel Stress, die ganze (möglichst viel) Erde auf einmal zu entfernen? Dieser Vorgang dauert ja nur wenige Minuten, und nicht Tage...
Warum kann er nicht einfach in einem Rutsch alle Erde aus der Arena entfernen, die nicht zum Nest gehört. Jeder Eingriff bedeutet Störung... so soll er sein Volk tÀglich stören, nicht nur einmal und dann richtig?
Und wenn er dann das Nest trifft... Prima, dann wissen die Kleinen gleich, das es Zeit wird, ihren Krempel zu packen :D

Und wieso muss eine dĂŒnne Schicht Humusboden bleiben... das bleibt mir völlig schleierhaft.

Wer sein Volk zum Umzug zwingen will, der soll es zĂŒgig machen, oder gar nicht!
Der andere Weg ist das allseits zelebrierte und gehasste Locken und Überreden, indem alte Nester ungemĂŒtlich und neue Nester erlockend gemacht werden.

Ist Ok! Soll er halt die gesamte Erde mit einem Rutsch entfernen, vermutlichweise wird er dabei auch das Nest erwischen, wenn er es nicht Vorsichtig macht;) Viel Spass bei der EnttÀuschung! Ich habe nicht geschrieben dass er sich tagelang Zeit lassen soll. Aber was solls, sind ja nicht meine Ameisen;)

Gruß Holy

EDIT: Woher soll man auch Wissen, welcher Teil des Beckens nicht zum Nest gehört, wenn man keinen Überblick hat? Und die dĂŒnne Humusschicht empfehle ich!

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

tobi4
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#11 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von tobi4 » 25. August 2010, 15:31

Hi Holy und Sahal,
die Schicht betragt 1cm, aber Leider habe ich in der anderen Ecke der Arena
einen kleinen HĂŒgel mit einer Pflanze, diese muss ich dann wohl als erstes
rausnehmen. Ich bin aber auch der Meinung es Lieber etwas Langsamer
anzugehen. Ich werde nach und nach immer ein bis zwei Löffel entfernen, ich
glaube da kann ich nichts Falsch machen. Wenn ich mich dann langsam dem Nest
nÀher, werde ich mit einem Teelöffel weitermachen.:)

tobi4
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#12 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von tobi4 » 25. August 2010, 15:35

Achja und danke fĂŒr die Antworten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“