Ist das ein Springschwanz? [Florfliegenlarve]
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Ist das ein Springschwanz? [Florfliegenlarve]
Hallo,
ich hab gerade ein komisches Tierchen aus meinem Messor barbarus Formicarium geangelt. Es hat sich etwas komisch, leicht raupenartig bewegt. Könnte aber auch am sandigen Bodengrund gelegen haben. An den Scheiben konnte es ganz gut laufen. Ist das evtl. ein Springschwanz oder sowas in der Richtung?
GröĂe ~5mm
ich hab gerade ein komisches Tierchen aus meinem Messor barbarus Formicarium geangelt. Es hat sich etwas komisch, leicht raupenartig bewegt. Könnte aber auch am sandigen Bodengrund gelegen haben. An den Scheiben konnte es ganz gut laufen. Ist das evtl. ein Springschwanz oder sowas in der Richtung?
GröĂe ~5mm
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
#2 AW: Ist das ein Springschwanz?
Niemals. Die leben nicht rÀuberisch. Sieht wie eine Larve aus. Könnte ein Ameisenlöwe sein.
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ist das ein Springschwanz?
Hallo,
das ist doch ein Ameisenlöwe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenl%C3%B6we
Oder?
GruĂ
eastgate
das ist doch ein Ameisenlöwe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenl%C3%B6we
Oder?
GruĂ
eastgate
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ist das ein Springschwanz?
Hallo,
auch wenn es so groĂe SpringschwĂ€nze gibt, ist es ausnahmsweise keiner. Die krĂ€ftigen Zangen kennzeichnen dieLarve als RĂ€uber (was SpringschwĂ€nze nicht sind) - dabei handelt es sich um eine Florfliegenlarve (oder eine nahe Verwandte).
Die ist wahrscheinlich auf der Suche nach Nahrung in dein Formicarium geraten - auf die nÀchste Pflanze mit BlattlÀusen gesetzt und schon geht das Fressen weiter.
auch wenn es so groĂe SpringschwĂ€nze gibt, ist es ausnahmsweise keiner. Die krĂ€ftigen Zangen kennzeichnen die
Die ist wahrscheinlich auf der Suche nach Nahrung in dein Formicarium geraten - auf die nÀchste Pflanze mit BlattlÀusen gesetzt und schon geht das Fressen weiter.
-
- Halter
#6 AW: Ist das ein Springschwanz?
Danke, Blattlauslöwe / Florfliegenlarve passt wenn man mit den Bildern auf Wiki verlgeicht!
Da werd' ich das gute Tier mal nach drauĂen bringen.
Edit: zum GlĂŒck war's kein Ameisenlöwe, wĂŒrde aber wenigstens erklĂ€ren wohin die eine PygmĂ€e verschwunden ist ;-)
Da werd' ich das gute Tier mal nach drauĂen bringen.
Edit: zum GlĂŒck war's kein Ameisenlöwe, wĂŒrde aber wenigstens erklĂ€ren wohin die eine PygmĂ€e verschwunden ist ;-)
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Ist das ein Springschwanz?
fehlfarbe hat geschrieben:Edit: zum GlĂŒck war's kein Ameisenlöwe, wĂŒrde aber wenigstens erklĂ€ren wohin die eine PygmĂ€e verschwunden ist ;-)
Ich kann mir schon vorstellen, dass die kleine Ameisen zumindest "anbeiĂen"; mich hat so ein Tier mal ohne Not gebissen, darin sind die ziemlich gut. Es ist weich = es ist essbar.
-
- Halter
#8 AW: Ist das ein Springschwanz?
Na dann umso besser, dass ich es entdeckt und herausgeholt habe, da es auch direkt am RG Eingang gewuselt hatte und ein Eindringling wĂ€re bestimmt nicht gut fĂŒr die Neststimmung gewesen