User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MrHayn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von MrHayn » 25. August 2010, 11:30

Hier nun noch der Diskussionsthread zu meinem Haltungs- und Adoptionsbericht.

Hier gleich die erste Frage meinerseits:
wie bringe ich die Arbeiterinnen dazu die neue Königin zu suchen, die Kolonie lebt im mom in einem Ytongnest in der Arena, wenn die Tiere jetzt bei den kalten Temperaturen so inaktiv sind gehe ich nicht davon aus dass sie nach draussen gehen und die Königin in ihrem Reagenzglas finden werden, und die Gyne herausschütteln finde ich auch nicht so toll wegen dem ganzen Stress. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, bzw. Vorschläge wie ihr es machen würdet!

Link zum Bericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40903-formica-fusca-haltungs-und-adoptionserfahrungen.html

Stichlasser
Halter

#2 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von Stichlasser » 25. August 2010, 13:36

Es wäre toll, wenn du im Haltungsbericht kurz schreiben könntest, warum du die beiden Nester runtergekühlt hast, mir erschließt sich da der Sinn absolut nicht ...

MrHayn
Einsteiger

#3 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von MrHayn » 25. August 2010, 15:31

Habe in der "Einführung" ganz oben zwei links gepostet, im zweiten ist eine Vorgehensweise mit dem abkühlen beschrieben, die Tiere werden desshalb abgekühlt damit sie weniger aktiv und somit auch kaum aggressiv sind, dadurch wird der Königin eine bessere Möglichkeit eingräumt den Koloniegeruch anzunehmen...

syafon
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von syafon » 25. August 2010, 15:56

Hallo Mr.Hayn!

Freut mich, dass du einen Bericht schreibst über dein Vorgehen! :)

Was in meinen Augen ganz wichtig ist, ist der Zeitfaktor. Je länger sie Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen in gekühltem Zustand, umso höher sehe ich die Chancen, dass es klappt.

MrHayn hat geschrieben:Hier gleich die erste Frage meinerseits:
wie bringe ich die Arbeiterinnen dazu die neue Königin zu suchen, die Kolonie lebt im mom in einem Ytongnest in der Arena, wenn die Tiere jetzt bei den kalten Temperaturen so inaktiv sind gehe ich nicht davon aus dass sie nach draussen gehen und die Königin in ihrem Reagenzglas finden werden, und die Gyne herausschütteln finde ich auch nicht so toll wegen dem ganzen Stress. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, bzw. Vorschläge wie ihr es machen würdet!

Dazu würde ich dir empfehlen, dir mal die Vorgehensweise von Maddio durchzulesen (sofern du das nicht schon gemacht hast). Findest du >>Hier<<

Alternativ zur "Hinzugabe" des einen Teilvolks zum Anderen, kannst du auch die beiden Reagenzgläser ganz dicht aneinander stellen, dass sie sich so im gleichen Raum befinden.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

MrHayn
Einsteiger

#5 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von MrHayn » 25. August 2010, 17:59

Nach diesem Bericht richte ich mich auch ziemlich genau, das mit den zwei Reagenzgläsern habe ich auch schonmal gelesen, aber da die Arbeiterinnen bereits im Ytongnest leben is das auch wieder so ne Sache....

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von orko » 25. August 2010, 18:43

Hi

Erstmal finde ich es gut das ein weiterer Formica Fusca Haltungsbericht hinzugekommen ist. Willkommen.

Und zum zweiten drück ich dir die Daumen bei der Adoption. Ich würde dir auch raten dich an die Anleitung von Maddio zu halten, wie du das ja bereits tust. Ich wollte mich auch daran halten, aber ich bin durch meine Ungeschicklichkeit nicht dazu gekommen, wie das ja auch in meinem Haltungsbericht zu lesen ist.

Würde mich tierisch freuen, wenn du weiter aktiv berichtest. Dann kann ich das auch mit meinem Volk vergleichen.

Eier hat meine Königin noch nicht gelegt. Bin gespannt ob deine schnell welche legt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Mirko

Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

syafon
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von syafon » 25. August 2010, 19:07

MrHayn hat geschrieben:... aber da die Arbeiterinnen bereits im Ytongnest leben is das auch wieder so ne Sache....

Hast du eine Möglichkeit, vorsichtig das Glas/Plexiglas anzunehmen? Ist es geschraubt oder geklebt?

Ansonsten wirds darauf hinauslaufen, dass die Gyne zu den Arbeiterinnen rein muss. Ob sie sich dann finden ist allerdings die Frage... -.-

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

MrHayn
Einsteiger

#8 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn

Beitrag von MrHayn » 25. August 2010, 19:18

der ytong ist mit silikon an die scheibe der Arena geklebt, also keine Chance...
kann auch keine Aussenaktivitäten der Arbeiterinnen mehr beobachten, hab desshalb große Sorgen das die Gyne wenn ich sie inkl. RG in die Arena lege nicht gefunden wird.
Sch... Situation...:mad:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“