KoloniegrĂ¶ĂŸe schĂ€tzen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
MISCO87
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 KoloniegrĂ¶ĂŸe schĂ€tzen

Beitrag von MISCO87 » 25. August 2010, 15:31

Hallo,

als meine Lasius niger noch im Reagenzglas gelebt haben, habe ich festgestellt dass immer ziemlich genau 2 Drittel im Nest und ein Drittel am fressen war, wenn es frisches Futter gab. Inzwischen leben sie in einer Farm, weshalb ich sie nicht mehr zÀhlen kann.

Habt ihr auch sowas beobachtet, ich meine das VerhÀltnis Arbeiter im Nest zu Arbeiter am Futter? Daraus könnte man ja dann die Anzahl der gesamten Kolonie ableiten.

Gruß Misco

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: KoloniegrĂ¶ĂŸe schĂ€tzen

Beitrag von DermitderMeise » 25. August 2010, 16:08

Hallo,
solche ZahlenverhÀltnisse konnte ich auch bei meiner kleinen Lasius niger-Kolonie beobachten.

Mich interessiert dieses Thema auch im weiteren Sinne; wie kann man z. B. von der Zahl der Lasius fuliginosus-Arbeiterinnen, die im Sommer auf den "Hauptverkehrswegen" pendeln, auf deren NestgrĂ¶ĂŸe rĂŒckschließen? Gibt es dazu artĂŒbergreifende Untersuchungen/SchĂ€tzungsansĂ€tze?

Irgendwo hatte ich dazu etwas gelesen, ich weiß nur nicht mehr ob es hier war; ich meine es ging um Waldameisen (wie so oft ;)).

edit: Hier ist das Thema das ich meine.
Gibt es eine Zugangsmöglichkeit zur Publikation von Dlussky 1975 oder deren Inhalt, die im Seifert genannt wird (Quellennr. 356)? Eine Internetsuche nach dem Titel war erfolglos.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“