Mal was anderes, aber was?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Mal was anderes, aber was?

Beitrag von Raimund » 25. August 2010, 15:48

Schade das mein Post ignoriert wurde, denn bei dem Spemann-Organisator handelt es sich um die obere Urmundlippe der Amphibiengastrula... :D
Merkur hat geschrieben:Vielleicht in einem Bio-LK erwÀhnt?

Sag ich doch!:fluchen:

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mal was anderes, aber was?

Beitrag von Gast » 25. August 2010, 18:19

[font=Times New Roman]Hallo Raimund,[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]„Schade dass mein Post ignoriert wurde, denn bei dem Spemann-Organisator handelt es sich um die obere Urmundlippe der Amphibiengastrula...“[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Ich habe das schon gesehen, aber mit der oberen Urmundlippe haben wir nicht experimentiert! (Habt Ihr das etwa im Bio-LK gemacht?).[/font]

[font=Times New Roman]Wir haben nur, so wie Spemann in seinen AnfĂ€ngen, Molcheier in relativ frĂŒhen Fuchungsstadien geschnĂŒrt. Auch das war schon genug Fummelei, ohne Mikromanipulator. Am besten sollte es mit blonden Haaren gehen, weil die am dĂŒnnsten sind. So musste eine Praktikantin einige Haare lassen, denn sie hatte sehr lange, blonde, und hinreichend viele davon :) .[/font]

[font=Times New Roman]An sich hĂ€tten wir aus ganz durchgeschnĂŒrten Eiern Zwillinge machen sollen. Aber meistens sind die Eier ganz schnell verpilzt. Antibiotika gab man uns nicht. Die gab's zwar schon, aber da am Institut kannte man sich nicht so recht mit aus, und zu teuer waren sie auch. So war der zweiköpfige Molch aus meiner Produktion noch einer der wenigen einigermaßen gelungenen Versuche.[/font]

[font=Times New Roman]Molekular war in den 60er Jahren noch nichts los, und so hat man halt die aufregendsten Experimente frĂŒherer Jahre nachbauen lassen. Einer der Profs hatte sich mit der Entwicklung von Insekten befasst, und da war so ein Großpraktikum II eine gute Gelegenheit, sich nach manuell geschickten kĂŒnftigen Doktoranden umzusehen. – Das meiste bei ihm war dabei allerdings Histologie, und mich zog’s mehr ins Freiland
 zu den Ameisen.[/font]

[font=Times New Roman]Bei Ameisen gibt es auch solche Missbildungen (obwohl die ja zu den Protostomiern gehören), Im AWiki sind ein paar Beispiele gezeigt, bes. in der 1. Abbildung sieht man eine Ameise mit einem zusÀtzlichen ersten Thoraxsegment samt Beinen. [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Besch%C3%A4digte_Ameisen[/font]
[font=Times New Roman]In einer ausfĂŒhrlichen Darstellung mit viel mehr Beispielen in der Zeitschrift der Deutschen Ameisenschutzwarte ist auch eine Larve mit zwei Vorderenden gezeigt (Buschinger, A.,1999: Behinderte Ameisen. Ameisenschutz aktuell 13, 53-65).[/font]

[font=Times New Roman]Nun, so ist ja doch festzustellen, dass auch die heute junge Generation noch etwas von den „uralten“ Fragestellungen und Experimenten mitbekommt und in der Schule nicht nur Kreide-und-Modell-Genetik treibt. Das finde ich gut so![/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Mal was anderes, aber was?

Beitrag von Raimund » 25. August 2010, 18:31

Bei Spemann ist mir auch sofort der SchnĂŒrungsversuch eingefallen, was wir ebenfalls in diesem Zusammenhang angesprochen haben, jedoch war ich eben auch der Auffassung, dass dies zu 2 (minder) entwickelten Molchlarven fĂŒhrt.

"[font=Times New Roman]Nun, so ist ja doch festzustellen, dass auch die heute junge Generation noch etwas von den „uralten“ Fragestellungen und Experimenten mitbekommt und in der Schule nicht nur Kreide-und-Modell-Genetik treibt."
:o
Praktisch durften wir das leider auch nicht machen; blieb vermutlich zu wenig Zeit fĂŒr. DafĂŒr waren wir an einer KlĂ€ranlage oder haben BlĂŒten zerlegt ...:sleep:
[/font]

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mal was anderes, aber was?

Beitrag von Cayal » 25. August 2010, 19:02

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wie man google bedienen kann.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“