Hi
Wie jetzt schon einige geschrieben haben ist es eine Florfliegenlarve.
Springschwänze sind seehr viel kleiner.
Zu den Springschwänzen:
Die werde weniger als Millimeter groß (die bei uns heimischen).
Die sieht man z.B. wenn man in den Wald geht und die oberste Laubschicht wegnimmt...die springen und wuseln dann herum, deswegen der Name .
Die Tiere fressen zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Pilze, Aas und Exkremente fressen und so praktisch den "Müll" von Baum und Co verputzen Die werden oft in Feucht-Terrarien genutzt um Pilze und Co vorzubeugen. Auch kann man sie an kleinste Tiere verfüttern. Oft sind es dann Jungtiere z.B. von kleinen Skorpionsarten.
Wenn du also ein Feuchtformicarium hast, kannst du dir Springschwänze kaufen, die dir dann Pilzwachstum eindämmen. Ich habe eine weiße tropische Art in meinen Terrarium von der Acanthoscurria geniculata (Vogelspinne) und der Poecilotheria regalis (Vogelspinne) drin...Auch sind die völlig ungefährlich für deine Tiere, die tun niemanden was. Könnten höchstens halt als Futter landen .
Als Alternative kann man auch Asseln nehmen.
Das alle nur als hilfreiche Nebeninfo und kleine Springschwanzlehre.
MfG Nils
Ist das ein Springschwanz? [Florfliegenlarve]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: Ist das ein Springschwanz?
Hey,
ja bei Wiki stand etwas von 0,1-17mm, daher hatte ich einen großen Springschwanz vermutet. Ich habe heute wohl auch einen kleinen weißen gesehen, als ich im Garten unter einen Stein gesehen hatte. Ich werd' mir bestimmt nächstes Jahr welche fangen oder kaufen und zu meinen Camponotus ligniperda ins Formicarium setzen
ja bei Wiki stand etwas von 0,1-17mm, daher hatte ich einen großen Springschwanz vermutet. Ich habe heute wohl auch einen kleinen weißen gesehen, als ich im Garten unter einen Stein gesehen hatte. Ich werd' mir bestimmt nächstes Jahr welche fangen oder kaufen und zu meinen Camponotus ligniperda ins Formicarium setzen
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger