User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von stefan87 » 22. August 2010, 17:07

Hier kann zu diesem Thema:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40859-lasius-emarginatus-ein-haltungsbericht.html

diskutiert werden.

Freue mich ĂŒber Anregungen und Meinungen!

Viele GrĂŒĂŸe von
stefan87

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 / Fragen und Meinungen

Beitrag von Raimund » 22. August 2010, 17:16

Gerade noch gedacht: Erster Post eines Haltungsberichtes...naja was solls schon sein...
Und dann sowas!

Sieht wirklich gut aus und ich finde die Art des Berichtes auch super. Die Dose ist ein echter Blickfang! Sehr schön!

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Denjo1983
Einsteiger
BeitrÀge: 22

#3 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von Denjo1983 » 25. August 2010, 15:22

Schicke Anlage hast du da.
GefÀllt mir gut!

Kannst du mir sagen, wie lange die Entwicklungsdauer vom Ei bis zur Imago, bei dieser Art ist?

lg Denjo

stefan87

#4 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von stefan87 » 25. August 2010, 22:42

Denjo1983 hat geschrieben: Kannst du mir sagen, wie lange die Entwicklungsdauer vom Ei bis zur Imago, bei dieser Art ist?

Hallo Denjo,
upps, da stellst du mir eine interessante Frage, die ich dir eigentlich gar nicht genau beantworten kann...

Habe nie so genau darauf geachtet, schĂ€tze aber, dass die Eier, die im FrĂŒhjahr und Sommer gelegt werden, ca. 6-8 Wochen brauchen. Evtl. sogar etwas lĂ€nger.
Dies trifft insbesondere auf die Larven zu, die mit in die Winterruhe gehen und sich dann erst im FrĂŒhjahr verpuppen.
Und von diesen Larven stauen sich zum Herbst hin eine MENGE an!

Interessant finde ich ĂŒbrigens das gleichzeitige Vorkommen von Nackt- und Kokonpuppen, wobei die Nacktpuppen eindeutig in der Minderzahl sind.
Auf jeden Fall bietet diese Art der Nacktverpuppung aber hervorragende Beobachtungsmöglichkeiten!

Sorry, dass ich dir deine Frage nicht genauer beantworten kann ( Dauer der Entwicklung in Tagen), lÀsst sich bei der Vielzahl der gerade vorhandenen Eier, Larven und Puppen im meinem Formi auch nicht mehr so genau ausmachen..... :-)

Viele GrĂŒĂŸe

Denjo1983
Einsteiger
BeitrÀge: 22

#5 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von Denjo1983 » 26. August 2010, 11:13

Ok, danke trotzdem fĂŒr die Info!
Ich frage, weil ich vor kurzem eine begattete Lasius cf. emarginatus Gyne gefangen habe. Habe sie dann direkt in ein RG verfrachtet und im Schrank verstaut.
Gestern hat sie dann die ersten Eier abgelgt. Jetzt lasse ich sie, soweit es geht in ruhe, nur brauche in einen ca. Wert bis die ersten Arbeiterinnen schlĂŒpfen, weil ich das Rg ja dann öffnen muss und in eine Arena stellen will.
Ich möchte sie nicht unbedingt jeden zweiten Tag stören um nach zu schauen...

lg Denjo

Tolga
Einsteiger
BeitrÀge: 97

#6 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von Tolga » 28. August 2010, 13:08

Wie groß ist deine Kolonie? Du hĂ€lst sie schon 3 Jahre?
Ich habe deine Youtube Videos zufÀllig gesehen ;)

LG,

Tolga

stefan87

#7 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von stefan87 » 28. August 2010, 20:17

Hallo Tolga,

hatte bis kurz vor der Winterruhe im letzten Jahr an die zweitausend Tiere, dass flache Formi auf dem Foto war gut gefĂŒllt. Leider gab es beim Einwintern eine Panne, eine Schlauchverbindung hat sich gelöst. :mad:

Hab es aber gerade noch so einigermaßen rechtzeitig gemerkt, trotzdem musste ich an die 500 Tiere leider mit dem Staubsauger wieder einsammeln, was ihnen letztendlich nicht gut bekam.....

Wenn ich die Anzahl der Brut, die momentan vorhanden ist, mit einrechne, wird sich die Kolonie aber bis Ende des Jahres wieder gefangen haben.

Welche Videos hast du von mir gesehen?, habe ĂŒber Lasius emarginatus nichts reingestellt.....

Viele GrĂŒĂŸe

Gast

#8 AW: Lasius emarginatus v. stefan87 - Fragen und Meinungen

Beitrag von Gast » 8. Januar 2011, 18:19

Wenn ich mir so die Bilder vom Oktober ansehe, beschleichen mich ja doch leise Zweifel, ob es sich wirklich um Lasius emarginatus handelt: Der Thorax ist sehr dunkel, hebt sich kaum von Kopf und Gaster ab.
Google mal nach Bildern dieser Art (aber nicht aus Foren bzw. von HÀndlern!). Von Boro gibt es hier im AF gute Bilder, und ein Link zu einer absolut zuverlÀssigen Stelle sei hier angegeben:
http://www.antweb.org/images/casent0172762/casent0172762_d_1_high.jpg

Hast Du sie mal von einem guten Myrmekologen bestimmen lassen?

mfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“