Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn
- n.i.l.s
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn
Hid
Ich denke nun ist es wirklich wichtig die Abeiterinnen rauszubekommen.
Daher denke ich es ist besser einemal sinnvoll zu stören als lange Zeit sinnlos zu versuchen irgendwie die Ameisen darauszulocken/ zu holen.
Am besten du nimmst ein Teppichmesser/Cuttermesser und schneidest die Scheibe ab (zwischen Nest und Scheibe anbringen, logischerweise). Mit dem Cuttermesser/Teppichmesser solltest du eigendlich keine Probelem haben das Silikon zu druchdringen, währendessen aufpassen, dass du nicht die Ameisen zerhäckselst, dabei würde ich das Nest flach hinlegen.
Ich wĂĽrde dabei die Scheibe dabei noch auf das Y-tong draufdrĂĽcken, damit die Arbeiterinnen dabei nicht zwischen Scheibe und Gasbeton geraten. Und dann das Nest zu den Box mit der Queen legen und die Scheibe schnell und vorsichtig wegziehen. Nach meinen Ăśberlegungen zufolge hast du ja die Scheibe immer noch auf das Ytong draufgedrĂĽckt und du hast schon das Silikon zertrennt. So kannst du nun die Scheibe einfach hochnehmen.
Nun kommst du gut an die Ameisen dran und ich denke der Vorgang dauerte auch nicht allzulange.
Danach kannst du ja, wenn du willst, Ytong und Glas/Plexiglas reinigen (geht ja bei Silikon meineserachtens sehr gut).
Dann kannst du es ja wieder zusammenkleben, wenn das Nest in naher Zukunft wieder zum Einsatz kommen soll.
Aber vielleicht hat ja wer noch eine bessere Idee.
MfG Nils
Ich denke nun ist es wirklich wichtig die Abeiterinnen rauszubekommen.
Daher denke ich es ist besser einemal sinnvoll zu stören als lange Zeit sinnlos zu versuchen irgendwie die Ameisen darauszulocken/ zu holen.
Am besten du nimmst ein Teppichmesser/Cuttermesser und schneidest die Scheibe ab (zwischen Nest und Scheibe anbringen, logischerweise). Mit dem Cuttermesser/Teppichmesser solltest du eigendlich keine Probelem haben das Silikon zu druchdringen, währendessen aufpassen, dass du nicht die Ameisen zerhäckselst, dabei würde ich das Nest flach hinlegen.
Ich wĂĽrde dabei die Scheibe dabei noch auf das Y-tong draufdrĂĽcken, damit die Arbeiterinnen dabei nicht zwischen Scheibe und Gasbeton geraten. Und dann das Nest zu den Box mit der Queen legen und die Scheibe schnell und vorsichtig wegziehen. Nach meinen Ăśberlegungen zufolge hast du ja die Scheibe immer noch auf das Ytong draufgedrĂĽckt und du hast schon das Silikon zertrennt. So kannst du nun die Scheibe einfach hochnehmen.
Nun kommst du gut an die Ameisen dran und ich denke der Vorgang dauerte auch nicht allzulange.
Danach kannst du ja, wenn du willst, Ytong und Glas/Plexiglas reinigen (geht ja bei Silikon meineserachtens sehr gut).
Dann kannst du es ja wieder zusammenkleben, wenn das Nest in naher Zukunft wieder zum Einsatz kommen soll.
Aber vielleicht hat ja wer noch eine bessere Idee.
MfG Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- MrHayn
- Einsteiger
#10 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn
Möchte eigentlich so wenig Unruhe wie möglich in das Nest bringen, desshalb werde ich vorerst nicht zu so drastischen Mitteln greifen wie n.i.l.s es vorgeschlagen hat. Habe heute den Haltungsbericht aktualisiert, schreibt mal eure Meinungen zu meinem geplanten vorgehen im Falle dass sie nicht gefunden wird.
-
- Halter
#11 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn
MrHayn hat geschrieben:Möchte eigentlich so wenig Unruhe wie möglich in das Nest bringen, desshalb werde ich vorerst nicht zu so drastischen Mitteln greifen wie n.i.l.s es vorgeschlagen hat. Habe heute den Haltungsbericht aktualisiert, schreibt mal eure Meinungen zu meinem geplanten vorgehen im Falle dass sie nicht gefunden wird.
Also den Ytong an die Scheibe zu kleben war glaube ich keine sonderlich gute Idee, aber hinterher ist man immer schlauer
Da keine Aussenaktivität mehr zu beobachten ist, ist die Idee mit dem Schlauch vielleicht gar nicht schlecht. Probieren geht über studieren ...
Hat die
- MrHayn
- Einsteiger
#12 AW: Diskussionsthread zu Haltungs- und Adoptionsbericht Formica fusca von MrHayn
Hat die Gyne im RG Brut?
Ja, sie hat ein Eipacket dabei, ich hoffe natĂĽrlich das sie das mitnimmt und es von der Kolonie auch angenommen wird...