User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin arbeitet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
alex1604
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin arbeitet?

Beitrag von alex1604 » 26. August 2010, 08:30

Hallo!

Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich mitte Juli 4 Lasius niger (vermutlich) Gynen gefangen bei welchen nun die ersten Pygmäen geschlüpft sind. Die Brut ist mE recht groß, pro Gyne etwa 10-15 Puppen, einige Larven und unzählige Eier.
3 der Gynen verhalten sich recht normal, bleiben im Nest und lassen sich betreuen. Eine allerdings hat bereits 5 Arbeiterinnen ist aber durchgehend selbst tätig und bringt Sand bzw. Gipsreste ins Nest.:respekt: Ist das normal? Oder handelt es sich vllt um eine andere Art?

Danke im Vorraus!

LG
Alex

eastgate
Halter

#2 AW: Königin arbeitet?!

Beitrag von eastgate » 26. August 2010, 08:32

Hi alex1604,

Bilder der besagten Gyne könnten nicht schaden.
Allerdings gege ich davon aus, dass du eine claustral gründende Gyne von einer semiclaustral gründenden Unterscheiden kannst?!

Es kann schon vorkommen dass selbst die Gynen bei kleineren Kolonien noch hier und da etwas mithelfen. Und dass sie den Eingang mit zubaut sollte dir ersteinmal Zeigen, dass dieser zu groß ist. Die Ameisen verspüren unbehagen, wenn die "Wohnungstür" soweit auf steht. Geht uns Menschen normalerweise nicht anders.

Gruß

eastgate

alex1604

#3 AW: Königin arbeitet?

Beitrag von alex1604 » 26. August 2010, 13:14

Hallo!

Danke für die Antwort! Bin mir ziemlich sicher, dass es Lasius niger ist, hatte auch im vorigen eine Kolonie gezogen. Aber ich werde zusehen, dass ich bald ein Foto mache!
Ich weiß, das L. niger claustral gründet, daher kam ja meine Frage. Das Reagenzglas habe ich gestern geöffnet. Soll ich den Eingang selbst etwas mehr mit Sand oder ähnlichem verschließen?

LG

Alex

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Königin arbeitet?

Beitrag von Boro » 26. August 2010, 15:13

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei der bes. aktiven Königin bereits 5 Arbeiterinnen. Wenn diese noch sehr jung sind, kann es sein, dass die Königin noch jene Arbeiten verrichtet, die jetzt eigentlich die Arbeiterinnen übernehmen sollten.
Die Arbeiterinnen werden mit dem Furagieren beginnen (meist nur nachts) und sie werden dann den Eingang selbst verschließen. Ich würde nur für ein wenig Material (Erdkrümel etc.) sorgen, das in Eingangsnähe deponiert wird.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“