User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin? [Solenopsis fugax/Lasius cf. flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
malte82
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16. November 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin?

Beitrag von malte82 » 21. August 2010, 18:41

Hmm, was ne Gyne so den Tag macht...

So wenig wie möglich, das steht fest, sie muss ja Energie sparen, da erst wieder Nahrung zur Verfügung steht, wenn die ersten Arbeiterinnen auf Nahrungssuche gehen können...

Die Gyne wird dort den lieben langen Tag drin hocken und ab und zu nen Ei legen (wenn sie begattet worden ist) und hoffen das niemand das Nest / bzw Reagenzglas öffnet... Sonst macht sie erstmal nix, ab und zu trinkt sie vielleicht nen Schluck, oder putzt sich. Vielleicht dreht sie auch mal das ein oder andere Ei, und schichtet ein bissl die Eier um...

Später dann, wenn die Larven schlüpfen, wird sie diese füttern...

Dann irgendwann, wenn die Larven sich verpuppt haben, wird sie diese wieder irgendwo hinpacken, wo sie sich optimal entwickeln können, bis sie irgendwann die ersten Arbeiterinnen aus der Puppenhülle befreit.



gentracks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin?

Beitrag von gentracks » 26. August 2010, 17:17

Ich habe nochmal eine Gyne gefunden ist das vielleicht eine Lasius niger? Oder oder zumindest eine Lasius sp.?
Also habe sie am 26.08 um ca 17 uhr gefunden als sie gerade begattet wurde, danach konnte ich beobachten wie sie ihre Flügel abgeworfen hat und wie sie das Männchen abgeschüttelt hat und weggeflogen ist. Sie ist 8-9 mm lang.
Bild



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin?

Beitrag von iNstinCt » 26. August 2010, 17:21

Sieht für mich nach Lasius cf. flavus aus.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Königin?

Beitrag von Gast » 26. August 2010, 17:24

???

konnte ich beobachten wie sie ihre Flügel abgeworfen hat und wie sie das Männchen abgeschüttelt hat und weggeflogen ist. Sie ist 8-9 mm lang.


Eine Gyne von Lasius sp. ist es, aber wie sie das Kunststück fertig gebracht hat, nach Abwurf der Flügel wegzufliegen, das ist mir doch unklar. :spin2:

MfG,
Merkur



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Königin?

Beitrag von Stichlasser » 26. August 2010, 17:28

Auf Grund der hellen Extremitäten und der hellen Unterseite des Gasters würde ich auch auf Lasius flavus tippen. Auch deine Größenangaben würden damit übereinstimmen.



gentracks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Königin?

Beitrag von gentracks » 26. August 2010, 18:10

Ich meinte natürlich, dass das Männchen wegeflogen ist. :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Königin?

Beitrag von Boro » 26. August 2010, 18:52

Nun, wir brauchen wieder Fundort (Ortschaft, Höhe), Habitat und eine genaue Farbbeschreibung, weil die Fotos widersprüchliche Ergebnisse liefern (Beleuchtungsverhältnisse!). Jedenfalls eine Lasius sp., es könnte viell. L. flavus sein. Mit einer genauen Haibitatsangabe wäre eine bessere Beurteilung nach dem Ausschlussverfahren möglich!
L.G.Boro



gentracks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Königin?

Beitrag von gentracks » 26. August 2010, 19:34

Fundort ist wieder mein Balkon in der nähe Stuttgart, mitten in einem Wohngebiet, mein Balkon zeigt genau zu einem Bauern dessen Grundstück und kleine Wiese direkt unter mir sind. Sind eine kleinere Gemeinde deswegen auch der Bauernhof im Wohngebiet.
Aber was ist mit Höhe gemeint? Die Höhe des Balkons ist etwa 10m.
Mein Balkon ist sehr grün und es steht auch ein Moorbeet in dem sich Carnivoren befinden, evtl. werden sie davon angelockt?

Die zwei dunkleren Bilder sind farbecht die hellen sind mit Blitzaufnahme und zeigen den Hinterleib zu gelblich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“