Wie lange sollte das Reagenzglas verschlossen werden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
nick98
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange sollte das Reagenzglas verschlossen werden?

Beitrag von nick98 » 27. August 2010, 18:26

Hallo zusammen
Wie lange sollte ich das Reagenzglas auf beiden Seiten mit Watte geschlossen haben? Oder kann ich es schon von Anfang an ungeschlossen haben?:confused:
L.G. nick

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Reagenzglas

Beitrag von Timmili » 27. August 2010, 18:29

Hallo nick,

Das kommt ganz darauf an, ob du nur eine Königin in dem Reagenzglas hast oder schon eine Kolonie. Sobald die erste Arbeiterin vorhanden ist, solltest du ihnen eine Arena anbieten, sprich das Reagenzglas öffnen, und ihnen Futter anbieten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lieben Gruß,
Tim

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Reagenzglas

Beitrag von Raimund » 27. August 2010, 18:36

nick98 hat geschrieben: Oder kann ich es schon von Anfang an ungeschlossen haben?:confused:

Hi nick,

ein unverschlossenes Nest erweckt bei den meisten Arten ein GefĂŒhl von Gefahr bzw. ausgeliefert sein. Gerade fĂŒr eine grĂŒndende Königin bedeutet das vor allem eines: Stress!

Ich fahre bis jetzt ganz gut mit der Methode, ein kurzes StĂŒck Strohhalm an der Watte vorbeizuschieben; sozusagen ein kleiner Tunnel, was einem richtigen Nesteingang nahe kommt.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Reagenzglas

Beitrag von KayRay » 27. August 2010, 19:11

Die Idee mit dem Strohalm hatte ich auch..
Das hÀlt zudem mehr Luftfeuchte.
Du kannst sie auch lĂ€nger geschlossen halten. Viele GrĂŒnderkolonien fĂŒttere ich im geschlossenen Rg und gebe ihnen erst nach der Winterruhe eine Arena.

Lg Kayray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 AW: Wie lange sollte das Reagenzglas verschlossen werden?

Beitrag von Smaug » 27. August 2010, 19:52

nick98 hat geschrieben:Hallo zusammen
Wie lange sollte ich das Reagenzglas auf beiden Seiten mit Watte geschlossen haben? Oder kann ich es schon von Anfang an ungeschlossen haben?:confused:
L.G. nick
Man kann ReagenzglĂ€ser nur auf einer Seite verschließen, weil es nur auf einer Seite eine Öffnung gibt. Schließlich ist es kein Rohr. Die Watte am geschlossenen Ende dient dazu, den Wassertank zu fixieren.

Ob ein Reagenzglas geschlossen oder offen in die Arena gelegt wird, ist von der GrĂŒndungsform der jeweiligen Art abhĂ€ngig. Verschlossen sollte das RG nur bei claustral grĂŒndenden Arten bis zum Auftreten der ersten Arbeiterinnen sein. Bei semiclaustral grĂŒndenden Arten hingegen immer offen, weil Königinnen solcher Arten einen starken Bewegungsdrang haben und man ihnen deshalb Futter in der Arena anbieten sollte.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“