Was habe ich hier gefunden?[Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
de_Calle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Was habe ich hier gefunden?[Solenopsis fugax]

Beitrag von de_Calle » 21. August 2010, 15:42

Hallo,

ich habe gerade im Rasen eine Ameise gefunden. Sie ist ~7mm groß und sehr dunkel braun, fast schon schwarz. Ihre Gaster ist sehr groß, es sieht so aus als würde sie diese auf dem Boden hinterher schleifen.

Um die Gaster sind zwei gut erkennbare, gelbe "Ringe". Ganz hinten an der Gaster könnte evtl. noch so ein Ring sein, diesen sieht man aber fast nur von unten. Die Unterseite der Gaster ist hellbraun.

Ich habe auch Bilder gemacht, leider sind diese nicht so besonders gut geworden. :(

Fundort ist ein Dorf bei Heidelberg in Baden-Württemberg. Wie gesagt im Rasen, der Boden ist sehr lehmhaltig. Es hat hier 30°C und ist recht schwül.

Gruß
Calle
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg

snuff
Halter

#2 AW: Was habe ich hier gefunden?

Beitrag von snuff » 21. August 2010, 16:03

Ich tippe mal auf Solenopsis fugax. Wenn die Farbe und der Glanz auf den Bildern richtig rüberkommen dürfte das hinkommen.

de_Calle
Einsteiger

#3 AW: Was habe ich hier gefunden?

Beitrag von de_Calle » 21. August 2010, 16:39

Ich glaube, da liegst du richtig :) Farbe und Glanz sind wie in echt, nur die gelblichen Ringe sind in Wirklichkeit noch ein bisschen gelblicher.

Für mich sieht die Gyne zumindest genauso aus wie auf den Bildern, die ich jetzt im Internet gefunden habe. Vor allem habe ich unter flachen Steinen in der Erde vor kurzem ein Nest mit sehr kleinen hellbraunen Ameisen entdeckt, direkt neben einem Nest von anderen Ameisen. Das passt sehr gut zur Beschreibung auf Ameisenwiki.

Eben habe ich mich nochmal an der selben Stelle umgeschaut, da habe ich sogar noch eine geflügelte Gyne der gleichen Art gefunden.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Was habe ich hier gefunden?

Beitrag von Boro » 21. August 2010, 21:48

Ja, Solenopsis fugax beginnen jetzt zu schwärmen. Es gab schon ein paar Anfragen!
Bei uns ist die Art häufig, schwärmt aber erst im September, oft bis Anfang Oktober hinein!
L.G.Boro

de_Calle
Einsteiger

#5 AW: Was habe ich hier gefunden?

Beitrag von de_Calle » 27. August 2010, 20:56

Danke nochmal für die Bestimmung.

Ich benutze diesen Thread einfach noch für eine weitere Frage zu dieser Gyne - sie lebt seit einer Woche in einer Kleinen Box mit feuchter Watte und einem Stein, unter dem sie die ganze Zeit sitzt. Die Box ist fast eine Woche lang durchgehend abgedunkelt und unberührt an einem ruhigen Ort gestanden.

Heute habe ich dann mal wieder reingeschaut, es sind noch überhaupt keine Eier vorhanden. Ist eine Woche noch im Rahmen? Oder wie lange dauert das normalerweise? Wie gesagt, sie war keinerlei Stress ausgesetzt und sie hatte es durchgehend dunkel. Sollte ich sonst noch was beachten?

Gruß und danke im Voraus!

Nomion
Halter

#6 AW: Was habe ich hier gefunden?

Beitrag von Nomion » 28. August 2010, 00:30

Ich glaube der Raum in der Box, ist zu groß deshalb legt sie keine Eier.
Ich würde dir ein Reagenzglas Nest empfehlen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“