Große Kolonien in hohlen BĂ€umen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
buche
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 27. August 2010, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Große Kolonien in hohlen BĂ€umen

Beitrag von buche » 27. August 2010, 23:53

Hallo zusammen, als Neuling hoffe ich hier an der richtigen Stelle zu schreiben.
Ich bin seit geraumer Zeit als Baumpfleger tĂ€tig und habe mit Ameisen eigentlich nicht viel am Hut. Eine Art interessiert mich allerdings besonders, denn sie lebt, so denke ich, nur in hohlen BĂ€umen. Sie bildet gigantische Staaten, so traf ich sie im inneren eines uralten Walnußbaumes bis in die Äste an. Das nĂ€chste Merkmal besteht in dem intensiven Geruch, vielleicht nach Seife in etwa. In einem Garten entdechte ich die KernfĂ€ule einer Fichte erst nachdem mir diser, mir gut bekannte Geruch, in die Nase stieg. Die Ameise ist ca 6-8mm groß und Peschschwarz, stechen tut sie glĂŒcklicherweise nicht. Zur Zeit untersuchen wir eine sehr alte Linde, die ebenfalls besiedelt ist. Meine Frage lautet nun ob jemand diese Art kennt und wichtiger noch ob diese lebendes Holz abbaut oder nur dem holzzerstörenden Pilz folgt. Ich danke fĂŒr jeden Hnweis.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: grosse Kolonien in hohlen BĂ€umen

Beitrag von Imilius » 28. August 2010, 00:36

Hallo buche!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Nach deinen Beschreibungen hier, mĂŒsste es sich um die Art Lasius fuliginosus handeln. Soweit ich weiss, befĂ€llt diese Art kein lebendes Holz wie Camponotus herculeanus.
Sie errichten Kartonnester, die zwischen dem Wurzelwerk oder in HohlrÀumen von BÀumen liegen. Nester in baumfreien Bereichen kommen auch vor, jedoch selten.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
setech
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 20. April 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: grosse Kolonien in hohlen BĂ€umen

Beitrag von setech » 28. August 2010, 00:51

Hallo,

im Normalfall gilt, dass eine genaue Identifizierung ohne Bilder nur schwerlich möglich ist.
Anhand der Beschreibung, insbesondere des markanten Geruches, lĂ€sst sich jedoch auf Lasius fuliginosus, die glĂ€nzendschwarze Holzameise, schließen. NĂ€here Informationen finden sich im Ameisenwiki.


Zu deiner Frage: Das Holz lebender BĂ€ume steht meines Wissens nach nicht sehr weit oben auf der Liste der bevorzugten "Opfer". Viel eher werden bestehende HohlrĂ€ume oder aber morsches Holz besiedelt. L. fuliglinosus verfĂŒllt diese HohlrĂ€ume dann mit einem Brei aus zerkauten Feststoffen und Zucker und baut aus dieser Masse, auf welcher sich ein spezieller Pilz niederlasst und dessen Myzel die ganze Konstruktion stabilisiert, das Nest.


Viele GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: große Kolonien in hohlen BĂ€umen

Beitrag von eastgate » 28. August 2010, 10:06

Hallo,

hier noch eine Artbeschreibung vom Wissensforum:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-fuliginosus-t30581.html?ltr=L

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“