User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsame Beobachtung bei Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Seltsame Beobachtung bei Myrmica rubra

Beitrag von Scooby » 28. August 2010, 14:16

Hallo Gimson,

lese ich in Deinem ersten Beitrag recht, dass die Tiere momentan in einem Erdnest leben?
Wenn dem so ist, und die Lebensbedingungen darin gut sind, zweifle ich an, dass sie in ein Ytong Nest umziehen werden, denn Erde ist ganz einfach ihr natĂŒrlicher Lebensraum im Vergleich zu dem angebotenen Nest.

Zu Deiner Frage:
Einen anderen Grund, als der hier bereits diskutierte, fÀllt mir ad hoc auch nicht ein.

Scooby :matrix:



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Seltsame Beobachtung bei Myrmica rubra

Beitrag von Gimson » 28. August 2010, 14:17

Sie verschließen aber nicht Ihr Nest, sondern das "ungemĂŒtliche"!!! Die BegrĂŒndung nicht tauschen zu wollen leuchtet mit ein. Hab jetzt schon die Rote Folie weggemacht, mal schauen ob sie das bewegt umzuziehen.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Seltsame Beobachtung bei Myrmica rubra

Beitrag von Scooby » 28. August 2010, 14:26

*Nickt* Ich hatte es korrekt verstanden. Das "UngemĂŒtliche" - jap, war klar. :)

Rote Folie muß schon sein, sonst werden sie geblendet, *bla bla* naja weißt Du sicher. Also die sollte schon drauf bleiben.
Sei doch bitte so gut und schreib uns mal, wie wir uns das momentane Erdnest vorstellen können. Einfach um uns die Sache plastischer vor Augen zu halten. Danke Dir! :)



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Seltsame Beobachtung bei Myrmica rubra

Beitrag von Gimson » 28. August 2010, 14:41

Es handelt sich um eine Antsore Glasnest 20x30cm und 2,2 cm Plattenabstand. Dieses ist aufgefĂŒllt mit Sand-Lehm Gemisch.

Nun habe ich auf eine HÀlfte des Nestes ein kleines Y-Toing eingepasst. Also quasi hÀlfte Erdnest, hÀlfte Y-Tong. Ist das so verstÀndlich?

Aktuell haben sie das Loch nun nicht mehr zugebaut. Fand es nur komisch, dass sie sich die MĂŒhe machen den Eingang dea Y-Tong zuzubauen, obwohl sie es weder nutzen, noch einen Schaden davon haben, wenn sie im Erdnest bleiben.

Ich persönlich wprde sofort in das Y-Tomg Nest einziehen :cool:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“