Königin tot - Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Katti
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 26. August 2010, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin tot - Lasius niger

Beitrag von Katti » 26. August 2010, 08:15

Hallo alle zusammen!
Vor genau einer Woche bekam ich meine erste Ameisenkolonie. Ich hab die kleine Kolonie (1 Königin und rund 15 Arbeiterinnen in dem Reagenzglas gelassen und in die Arena gelegt. Nach ein paar Tagen sind alle in eine Ecke der Arena gezogen. Vorgestern sind sie dann endlich in die Farm umgezogen, gestern war die Königin tot :(
Honigwasser und Trinkwasser war immer frisch vorhanden. Warum ist die Königin so schnell gestorben und was ist jetzt mit dem Rest der Kolonie? Kann ich eine neue Königin mit Arbeiterinnen kaufen und die zu der jetzigen dazusetzen? Werden die adoptiert? Danke für alle Antworten



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von eastgate » 26. August 2010, 08:42

Hallo Katti,

erstmal mein Beileid :-(

Warum ist die Königin so schnell gestorben und was ist jetzt mit dem Rest der Kolonie? Kann ich eine neue Königin mit Arbeiterinnen kaufen und die zu der jetzigen dazusetzen? Werden die adoptiert?

Eine neue Kolonie oder Königin dazu setzen wird in der Regel nicht funktionieren. Daher lass es lieber, sonst hast du am Ende 2 tote Kolonien.
Die übrigen Arbeiter mit Brut kannst du weiterleben lassen. Sie werden die Brut noch aufziehen und dann wird die Kolonie mit der Zeit verschwinden (kommt ja kein Nachwuchs nach).

Warum so eine Königin einfach stirbt kann man in der Regeln nicht sagen. Es kann alles gewesen sein: Krankheit, Parasiten, schlechte Haltungsbedingungen usw. Oft stirbt aber auch so eine Königin "grundlos". Da steckt man als Halter nicht drin. Gerade bei Gründerköniginnen / Kolonien passiert das oft.

Gruß

eastgate



johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von johho » 26. August 2010, 12:30

Hallo!

Mir selbst ging es ähnlich, allerdings ist meine Königin erstnach ca 3 Monaten gestorben, als es schon ca 30 Arbeiterinnen waren.

Ich habe damals eine frisch gefangene Lasius niger Gyne mit riesen Aufwand (Kühlschrank usw) mit erfolg adaptiert, übrig sind aber nur noch ca 10 Arbeiterinnen und neue Brut.

Ich würde diese Adaption nur Leuten empfehlen, die eine Kolonie von mehreren hundert Tieren retten wollen, für alles andere lohnt sich der Aufwand und der Stress für die Tiere nicht, weiterhin kann ich noch nicht sagen, ob sich diese Kolonie überhaupt jemans wieder erholen wird, oder welche Schäden die neue Königin durch den Adoptionsstress erlitten hat.

Ich würde daher an Deiner Stelle eine neue Kolonie beginnen, empfehlen kann ich dir dazu z.B. Pheidole pallidula, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hier mein Haltungsbericht inkl. Adoptionstagebuch der Lasius Kolonie:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=14188

Hier meine Pheidole:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=14343



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von Scooby » 28. August 2010, 14:35

Hallo Katti,

auch mein Beileid zur toten Königin Deiner ersten Kolonie. :(
Ich weiß auch wie schmerzlich das sein kann und man fragt sich dann, besonders als Anfänger, was der Grund war.
Eastgate sagte es sehr gut, denn DEN Grund, der ausschlaggebend für das Sterben der Gyne war/ ist, erfährt man eigentlich nie.

Die Art "Pheidole pallidula" (Art muß klein geschrieben werden @joho) empfehle ich Dir als Einsteiger nicht. Sie mag zwar keine komplizierte Art sein, aber sie gilt, wie die Gattung Pheidole an sich schon, als risikoreich.
Ich schlage Dir daher vor zunächst bei den typischen Anfängerarten, die hier im Forum vieldiskutiert und behandelt werden, zu bleiben.

Viel Erfolg und Kopf hoch! :)

Scooby :matrix:



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von jakobi5 » 28. August 2010, 19:21

Das tut mir leid für dich. :-( Habe selber Lasius niger. Aber du kannst ja einen neuen Versuch mit Lasius niger starten. Bestell dir einfach eine Königin unter Antstore.de die Kostet nich einmal 2€. Vl klappts beim nächsten Mal. Lg Jakob



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von Boro » 28. August 2010, 21:45

Hallo Katti!
Vor einer Woche 1 Lasius niger-Gyne mit 15 Arbeiterinnen bekommen?
Da kann etwas nicht stimmen:
1. Eine Gyne vom heurigen Schwärmen kann noch keine 15 Arbeiterinnen haben!
2. Einer jungen Gyne wurden fremde Puppen beigegeben, die geschlüpft sind!
3. Einer jungen Gyne hat man junge Arbeiterinnen aus dem gleichen Nest (unwahrscheinlich) oder fremde Arbeiterinnen zugeführt, in der Hoffnung, dass sie die Königin adoptieren.
4. Einer älteren Königin wurden alle Arbeiterinnen bis auf 15 weggenommen!
Jetzt kann man sich aussuchen, was am wahrscheinlichsten ist. Wenn die Punkte 2/3 in Frage kommen, könnte es sein, dass die fremden Arbeiterinnen die Königin attackierten. Das kann auch zum Tod der Königin führen.
L.G.Boro



Katti
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 26. August 2010, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von Katti » 29. August 2010, 10:07

Also dann denke ich, dass Punkt 4 am wahrscheinlichsten ist. Die Arbeiterinnen haben die Königin nicht attackiert sondern immer dafür gesorgt, dass sie nicht allein ist. Auch beim Umzug in die Farm sind sie sehr behutsam mit ihr umgegangen.



Benutzeravatar
Aquila
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Mai 2010, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin tot - Lasius niger

Beitrag von Aquila » 29. August 2010, 10:44

Boro hat geschrieben:Hallo Katti!
Vor einer Woche 1 Lasius niger-Gyne mit 15 Arbeiterinnen bekommen?
Da kann etwas nicht stimmen:
1. Eine Gyne vom heurigen Schwärmen kann noch keine 15 Arbeiterinnen haben!
2. Einer jungen Gyne wurden fremde Puppen beigegeben, die geschlüpft sind!
3. Einer jungen Gyne hat man junge Arbeiterinnen aus dem gleichen Nest (unwahrscheinlich) oder fremde Arbeiterinnen zugeführt, in der Hoffnung, dass sie die Königin adoptieren.
4. Einer älteren Königin wurden alle Arbeiterinnen bis auf 15 weggenommen!
Jetzt kann man sich aussuchen, was am wahrscheinlichsten ist. Wenn die Punkte 2/3 in Frage kommen, könnte es sein, dass die fremden Arbeiterinnen die Königin attackierten. Das kann auch zum Tod der Königin führen.
L.G.Boro


Dem muss ich allerdings entgegentreten...

Meine drei Lasius cf. niger Gynen, gefangen am 1.7 haben all zwischen 15 und 20 Arbeiterinnen. Es kann sehrwohl eine von einem heurigen (allerdings sehr frühen) schwarm sein...
Hab sie gefangen als ich Lasius niger heuer erstmal schwärmen sah...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“