User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bad day... :(

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Denny Crane
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bad day... :(

Beitrag von Denny Crane » 28. August 2010, 06:35

Huhu,

jetzt hab ich auch mal meine erste doofe Erfahrung gemacht was man definitiv NICHT machen sollte... *schnief*

Anfangs haben sich meine Meisen inerhalb von 4 Tagen auf knapp 15 PygmÀen gemausert. Ging auf einmal richtig fix.

Hab ihnen dann als Futter da sie weder Honigwasser noch Zuckerwasser wollten Zucker pur geboten. Das fanden die ganz toll und der kleine Zuckerberg war auch schwubs weg.

Jetzt das doofe... Da Zucker ja hygroskopisch ist hat der natĂŒrlichauch massig Wasser gezogen. Und da ich meine kleine Kolo noch im RG halte gabs da natĂŒrlich ne feuchte Überraschung vorhin... ein paar PygmĂ€en sind ertrunken und die ganze Brut steht unter Wasser aber ans umziehen denken meine Kleinen natĂŒrlich nicht... :(

Hab es bis jetzt mit nem WattestĂ€bchen so viel Wasser wie möglich aufgesaugt aber das is jetzt erst mal ein doofer RĂŒckschlag...*derbst frustriert*

cheers,
Crane



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bad day... :(

Beitrag von Sahal » 28. August 2010, 08:27

Hola,

das war in der Tat mal eine so richtig gelungene EinÀscherung!
Es steht doch ĂŒberall zu lesen, dass Völker zu Anfang kaum Nahrung aufnehmen, das Honig/Honigwasser von JEDEM Volk angenommen wird, wenn es Hunger hat, und das Körner in jeder Form gerne ins Nest zum Basteln geschleppt werden.

Wenn sich der Zucker jetzt im RG aufgelöst hat, dann hat er sich auch in die Watte gezogen und die RG-WĂ€nde benetzt. Je nach Konzentration kann er die Tracheenöffnungen (Stigmen), Beine ud FĂŒhler verkleben. Die Tiere werden nicht ertrunken, sondern verkleistert sein.


Es wird jetzt das Beste sein, wenn Du die Reste des Volkes zwangsweise und zĂŒgig umsiedelst!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Denny Crane
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bad day... :(

Beitrag von Denny Crane » 28. August 2010, 09:23

Das werde ich jetzt mal direkt machen und hoffen das es klappt.
Wenn die Tracheen verkleistert sind löst sich das wieder beim putzen?

EDIT:
So, alles raus und rein in die Arena.
Hoffen wir mal das sie schnell das neue RG bemerken.

Wollte ja eigentlich auf solche Zwangsumsiedlungen verzichten... Deswegen hab ich auch gewartet... >.<



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
BeitrÀge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bad day... :(

Beitrag von n.i.l.s » 28. August 2010, 09:48

Na dann viel GlĂŒck mit der kleinen Kolonie, blöd gelaufen mit den Zucker...


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Denny Crane
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bad day... :(

Beitrag von Denny Crane » 28. August 2010, 15:40

Kleines Update,

Kolo ist ins neue RG umgezogen. Liegen noch 2 Puppen davor. Der Rest der Brut sowie Gyne und Co sitzt im RG und putzt sich.

Ich wĂŒrde sagen Schock ĂŒberwunden fĂŒrs erste.



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bad day... :(

Beitrag von Stichlasser » 28. August 2010, 15:49

Na dann wars ja gar nicht so schlimm ... fĂŒrs nĂ€chste mal was gelernt ;)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bad day... :(

Beitrag von Sahal » 28. August 2010, 21:48

Hola,

die Puppen liegen außen unbewacht vor dem Nest?
Dann scheinen die nicht ĂŒberlebt zu haben, oder das Zuckerwasser stört die Pheromon-Uniform der Puppen.

Wenn die nach 2 Tagen noch draußen herumliegen, solltest Du sie entfernen. Probeweise kannst Du die Puppen aber auch in 15cm zum RG legen. Wenn eine Arbeiterin eine lebende Pupe ausserhalb des Nestes findet, wird sie diese sofort eintragen... tote Puppen bleiben (ab einer gewissen Zeit) unbeachtet oder werden gemĂŒllt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“