Frage zu Formica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameise 336
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Ameise 336 » 28. August 2010, 18:37

Ich und ein Freund haben heute im Wingert einen Teil eines´großen Nestes Formica sanguinea aufgebrochen und 8 Königinnen geklaut die wir unter uns aufgeteilt haben. Daheim hab ich meine vier in mein Y-tong gesteckt und habe erst hinterher erfahren, dass die Art nur bei größere Kolonien polygyn ist. Jetzt ist die Frage, ob sie sich gegenseitig bekriegen, oder sich vertra!gen ?

pls help



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Raimund » 28. August 2010, 18:43

Kann natürlich passieren, wenn die Königinnen im alten Nest räumlich getrennt waren. Konkurrenz kann man nicht ausschließen, jedoch denke ich, dass alles gut läuft.

Nächstes Mal aber lieber den Schwarmflug wahrnehmen und dann Königinnen fangen..."großes Nest [...] aufgebrochen" klingt jetzt nicht so rosig...


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Boro » 28. August 2010, 21:30

Hallo Ameise336!
Bist du sicher, dass es sich um F. sanguinea gehandelt hat? Ich weiß nicht, aber ein Nest aufbrechen und 8 Königinnen "klauen" ist nicht gerade die feine Art!
Handelt es sich um geflügelte oder dealate Gynen?
Bei F. sanguinea ist der Kolonietyp nicht eindeutig festgelegt (SEIFERT, S. 321). Eine ganz sichere Prognose über das Verhalten gemeinsam gründender Gynen ist daher kaum möglich.
L.G.Boro



Ameise 336
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Ameise 336 » 28. August 2010, 21:45

Es handelt sich um begattete Königinnen
Und mal noch ne andere Frage:
Kann mann auch Puppen von Lasius niger, Tetramorium impurum oder Lasius flavus in ihr Nest legen damit sie diese versklaven oder geht das nur mit Serfomica- Arten ?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Boro » 28. August 2010, 21:49

Ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass F. sanguinea zu den Sozialparasiten gehört. Da müssten jetzt schon Serviformica-Arbeiterinnen dabei sein.
Die Brut anderer Gattungen wird nur aufgefressen, es gibt keine "Versklavung"!
L.G.Boro



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von jkiefer » 28. August 2010, 22:07

Hallo,

kurze Zwischenfrage:
Was macht dich so sicher, dass es sich tatsächlich und eindeutig um Formica sanguinea handelt?

MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Ameise 336
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Ameise 336 » 28. August 2010, 22:07

Also da wo ich die Königinnen her hab war keine einzige Serviformica-Arbeiterinn, auch nicht im Nest drinn.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Frage zu Formica sanguinea

Beitrag von Boro » 28. August 2010, 22:32

Das klingt sehr schlecht! Ich habe in den vielen Jahren zahllose Raptiformica-Nester gesehen, beobachtet und etliche untersucht. Allerdings waren in all diesen Nestern(auch in sehr großen Kolonien) immer Serviformica-Arbeiterinnen in größerer Zahl zugegen!
Das ist eigentlich klar: Zur Gründung brauchen sie Serviformicas (1) und später (wenn sie die Hilfsameisen garnicht mehr benötigen würden), werden immer wieder Raubzüge gegen Serviformica spp. unternommen (2) und dabei wird die Brut geraubt, aber auch adulte Tiere werden abtransportiert und dann gefressen!
Raptiformica sollte so aussehen:
http://ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/angriff-von-raptiformica-sanguinea-t29831.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“