durch verschiedene Threads bin ich auf die Seite aufmerksam geworden.
http://animal-behaviour.philadb.com/?site=news&nid=155
Einfluss von Zufütterung während der Gründungsphase von Lasius niger
Hier findet sich eine Versuchsbeschreibung, die den Gründungsverlauf mit und ohne Futter beschreibt.
Den Sinn und Unsinn oder die daraus resultierenden Folgen möchte ich hier gar nicht diskutieren... es geht mir lediglich den Ablauf des Versuchs selbst!
Nach reiflicher Ãœberlegung, wiederholtem Lesen und Kopfschmerzen kann ich sagen: ich verstehe es einfach nicht!
Irgendwie lese ich die Diagramme falsch, oder ich stehe auf der Leitung!
Neben einigen anderen Punkten, die noch folgen, komme ich grundlegend mit den Angaben nicht zurecht!
Diagramm 1 / Fig. 1 zeigt Y die durchschnittliche Anzahl der gelegten Eier im Laufe von X Tagen.
Demnach haben die Versuchsvölker beginnend zwei Tage nach Bezug der Nester angefangen, jeden Tag ein bis wenige Eier zu legen, relativ gleichmäßige Verteilung im Laufe der X Tage mit kleiner Stagnation am 5. Tag.
Wenn ich mich aber an meine Gründerinnen erinnere, dann wurde nach wenigen Minuten bis 1 Tag (max. 2 Tage) in kurzer Folge genau ein Gelege mit 7-15 (max. 20) Eiern abgelegt, danach erfolgte keine bis kaum noch eine Eiablage. Das nächste Gelege wurde erst etwa kurz vor / mit Verpuppung der ersten Pygmäen-
Irre ich mich hier, oder passt das einfach nicht zu dem gezeigten Diagramm?
Diagramm 2 / Fig. 2 zeigt Y die durchschnittliche Anzahl der geschlüpften
Die ersten
Wieder aus Erfahrung und Erinnerung: die durchschnittliche Entwicklungsdauer von Eiern der Lasius niger beträgt 10-14 Tage bei etwa 22-24°C... und bei 28°C mit stark erhöhtem Metabolismus brauchen die Gelege satte 22 Tage und darüber?
Auch hier muss ich das Diagramm irgendwie falsch lesen...
Diagramm 3 / Fig. 3 zeigt Y die durchschnittliche Anzahl der verpuppten
Die ersten
Als geradezu unmöglich erachte ich dann aber die Differenz zwischen Zucker und Wasser... nicht nur, dass es unglaublich wenige Wasser-
Jetzt aber... ein echt claustral gründendes Volk zeigt eine derart magere Puppenbildung?
Wir können auch nicht eine zu akzeptierende Abweichung zugrunde legen, denn wir sprechen von 10 Völkern!
Diagramm 4 / Fig. 4 zeigt Y die durchschnittliche Anzahl der geschlüpften Pygmäen im Laufe von X Tagen.
Dieses Diagramm spricht für sich selbst, keine Arbeiterinnen bis zum 71. Tag?
Meine Lieben, was war denn das für Wasser?
Sops, wie geschrieben, bitte ich um Hilfe... denn so wie ich die Diagramme lese, kann der Versuch nicht stattgefunden haben, oder die Ergebnisse sind fehlerhaft oder manipuliert!
Also muss ich da wohl etwas falsch lesen oder deuten! Bitte um Aufklärung!
Bitte seid auch so nett und postet Eure Erfahrung und vor allem Brutentwicklung Eurer Gründervölker Lasius niger, bzw. kopiert die Angaben aus Euren Berichten. Irgendwie muss ich mein Wissen um die Abläufe der Gründung gerade neu ausrichten...
Au Bitte!!!
Bleibt realistisch, niemandem ist geholfen, wenn Ihr Zahlen nach oben oder unten manipuliert...