User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Patrator
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrator » 29. August 2010, 21:03

Ich habe schon gesehen das es ein paar haltungsberichte über Camponotus ligniperdus gibt aber ich muss sagen jeder ist einzigartig ^^und ich lese jeden mit voller Spannung, deshalb möchte ich euch meine ersten Tage als Ameisen Halter nicht vorenthalten.

hier der Link zum Diskussionsthread http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40970-diskussionsthread-zu-patrator-s-camponotus-ligniperda.html

26.08.10
Habe heute meine Camponotus ligniperdus Königin mit 14 Arbeiterinnen gekauft dazu noch eine Farm und eine Arena.

Da meine Fahrt nach Hause über 2 Stunden dauerte und über die wirklich schlechten Straßen in Berlin führten war die kleine Kolonie ziemlich fertig wo wir endlich daheim ankamen, glaube auch das die Eier die beim Kauf drin waren nun nicht mehr da sind. aber das werde ich mir morgen genauer anschauen

Ich habe dann erst mal das RG in eine Schublade gelegt wo sich alle von dem rumgeschüttel im Auto erholen und beruhigen konnten.

In der Zwischenzeit machte ich mich an die Arbeit die Farm und die Arena aufzubauen und zu wässern….

27.08.10
Guten Morgen Welt ^^
Der erste blick nach dem Aufstehen galt gleich meinen neuen Mitbewohnern …. Auf den ersten Blick alles in Ordnung...

Bin nun von Arbeit zuhause die Arena ist schon gut getrocknet ich war noch beim Hellweg und hab die Deko für die Arena gekauft 4 kleine Felsformationen mit künstlichem Gebüsch.
Bild…. Als tränke benutz ich eine ca. 1cm hohe und im Durchmesser 4cm runde Kunststoffschale die ich mit einem zugeschnittenen Schwamm füllte als Futterschale benutze ich dieselbe, nur mit 3mm hohem Rand
Die Farm ist auch schon halbwegs fertig getrocknet … nun noch alles zusammen stecken und RG in die Arena legen.Bild

BildIch habe ja vorher hier im Forum gelesen das der Umzug eine Weile dauern kann …. Also warten angesagt

Gut nun Watte aus dem RG und mal schaun was passiert …
Kaum lag das RG in der Arena kamen auch schon in blitzartiger Geschwindigkeit 4 Arbeiterinnen raus gestürmt und rannten wie wild durch die Arena …. Nach 5 min hatten sie sich beruhigt und sie kehrten wieder zurück in das RG ….

Nach einer Weile kamen die Arbeiterinnen heraus und untersuchten die Arena systematisch … es dauerte auch nicht lange bis die Futterstelle gefunden worden war… Bildnach einer halben Stunde war die erste Meise auf dem Weg zur FarmBild sie ging zögerlich durch die Öffnung und taumelte durch den Schlauch in die Farm …
Ich hatte vorher beim Farm befüllen mit einem Watte Stäbchen ein Loch in den Boden gebohrt als Anreiz da das Nest an dieser Stelle zu bauen…...
die Arbeiterin fand das Loch auch gleich und untersuchte es gründlich und machte sich nach ca. 5 min wieder auf den Weg zum RG um ihren neuen Fund kund zu geben …..

die Gespräche dauerten auch nicht lange und schon war eine andere Arbeiterin auf dem weg die neue Grabungsstätte zu begutachten …...
Ich habe die Farm mit einem Blatt Papier abgedunkelt … (weil ich noch keine rote Folie habe) damit der Platz attraktiver und sicherer erscheint

Bild

28.08.10
Moin moin, die Sonne lacht ^^
Der erste blick galt natürlich wieder der Königin und ihrem Gefolge …. Aber was muss ich sehen das RG ist leer. Schock :confused: erster Gedanke scheiße die sind abgehauen …... das muss ich erstmals verdauen schnell zwei Korn zwei Bier und drei Jägermeister und beruhigen :drink: …...SPAß :behappy:
Gut nach genauerem suchen fand ich alle in dem verbindungsschlauch sitzend …. Hm dachte ich mir das hat ja gedauert ^^ zum Glück bin ich geduldig da ist mir die lange Zeit bis zum Umzug gar nicht aufgefallen :clown:

BildAlso gut da nun der Umzug in vollem Gange ist nahm ich das RG aus der Arena und schaute mir es genauer an

Leider musste ich feststellen dass es 4 Arbeiterinnen nicht geschafft haben :(
Und Eier waren auch nicht zu finden weder bei der Gyne noch im RG entweder hatte ich mich beim Kauf verguckt oder sie wurden bei dem Transport stress gefressen
Das einzige was sie mitgenommen haben war eine kokonpuppe
Also ist mein Bestand nun
1 Gyne
10 Arbeiterinnen
1 kokonpuppe
Ab und zu rennen mal zwei Meisen durch die Arena als wenn sie ihr neues Revier kontrolieren würden was ich auch beobachtete das sie kopfüber an dem arena deckel rumlaufen …. Was mich zu besonderer vorsicht beim öffnen des deckels bewegt ^^
Ein Blick in die Farm ergab dass da wirklich schon jemand in dem Loch hantiert und fleißig kleine Sandkörner rausgeschleppt werden was mich natürlich sehr freut :yellowhopp:

Bild
Was mir ein paar sorgen macht ist eine Arbeiterin die scheinbar orientierungslos durch die Arena irrt … :huh:

Mein Sohn hat in seinem Zimmer einen Grashüpfer gesehen er saß an der Wand und war die perfekte Mahlzeit für meine kleinen ….

Ach ich vergas zu erwähnen sie haben noch eine kleine stelle mit Honigwasser zu Verfügung … hab da aber noch keine Interesse dran entdecken können

So nun zum Hüpfer …. Kurz mit kochendem Wasser übergossen um Milben oä abzutöten und rein in die Arena … dauerte auch nicht lange da war die erste Arbeiterin dran das neue Objekt zu erkunden
BildSo wir haben es abends da ich keine rote Folie habe, habe ich ein Stück Papier über die schlauchstelle gelegt wo die Gyne sitzt damit das Licht in meinem Zimmer sie nicht stört
BildUnd nun eine gute Nacht …

29.08.10
Scheinbar dauert es der Gyne zu lange mit dem Nest bau und hat wo über Nacht eine zweite Arbeiterin in den Steinbruch geschickt die zwei arbeiten auf Hochtouren man kann schon richtig den Aushub erkennen ….
Bild
So ein Blick in die Arena
Leider musste ich feststellen das der Hüpfer nicht weiter angerührt wurde … ich nahm in raus und zerlegte ihn in gerechte Portionen…. Was sich ein paar Stunden später als richtige Entscheidung rausstellte da fleißig dran rumgeknabbert wurde ^^Bild
Und was muss ich noch sehen …. Mein Sorgen Kind die orientirungslose Meise von gestern …scheinbar hatte sie ein ernsthaftes Problem da sie wie besoffen durch die Arena taumelte sie stolperte ständig und kippte ab und zu um …. Ich befürchte das schlimmste …
BildHmm... nu ist es geschehen die besoffene Meise ist tot sie liegt zusammengekauert in der Arena und gibt kein zuck von sich ….
Wenn das so weiter geht…... gut daran denke ich noch nicht …...
Bildso mein aus Holzstäbchen angelegter weg wird gerne benutzt^^
und im Hintergrund gut zu sehen die wasserschale mit gelben Schwamm

so nun langsam Bettferig machen .... weitere Berichte folgen ....

ich hoffe das mit den fotos hat geklappt ist das erste mal das ich sowas mache und entschuldigt die qualli. hab nur nen olles handy :(...

Patrator

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrator » 30. August 2010, 21:52

Hi,

heute gibt es nicht wirklich viel zu berichten.

Ich habe heute Maden und Mehlwürmer gekauft, um den Proteinhaushalt ein bisschen aufzustocken.

Was ich feststellen konnte ist, dass Maden lieber als Mehlwürmer gefressen werden.Na ja, ich sehe das anders ...würg ^^ aber gut jedem seins. ^^

Irgendwie ist die Verteilung der Arbeiten nicht ganz optimal. Es gibt nur eine Ameise. Ich denke eine Pygmäe, die die Nahrung beschafft. Dann sind da noch zwei etwas größere Ameisen (kann die noch nicht zuordnen ), die den ganzen Tag nur durch die Arena rennen.Kein Plan, was das soll. Von links nach rechts, Scheibe hoch am Deckel lang, wieder runter und so weiter.Die anderen hocken nur bei der Gyne. Eine der Größeren sitzt den ganzen Tag am Schlaucheingang wie ein Wachposten.

Eine von den beiden rennern hat eine Beinverletzung und läuft etwas komisch.Aber sie fängt auch schon an wie besoffen durch das Becken zu taumeln und sich aufzustellen und umzufallen. Ja, weiß auch nicht was los ist. Sie lag auch schon kurze Zeit im Becken und bewegte sich nicht. … Aber dann lief sie weiter. Denke sie wird auch bald. ... Tja, ist leider kein Hund, mit dem man zum Arzt kann. Also abwarten.

Die Arbeiten am Nestausbau wurden eingestellt, also ich konnte heute keine Arbeiterin und eine Veränderung in der Farm sehen.

Ich hoffe nicht, dass die sich schon für die Winterruhe vorbereiten, weil die hocken noch im Schlauch !!! Was mir nun gar nicht passt.

Ich werde jetzt jeden Tag eine Made rein legen ...was hoffentlich reichen wird und hoffen, dass mit dem der Energieschub noch was vorwärts geht und wenigstens das Nest noch fertig gebaut wird

Was mir gerade einfällt: Hab doch Honigwasser drin. Vielleicht haben die sich Met gebraut und sind wirklich besoffen. :drink: Anders kann ich mir das Rumgetorkel nicht erklären.

So das wars schon für heute. Gute Nacht.

Patrator

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrator » 30. August 2010, 22:43

H,i ^^

also ich hab die Bande noch etwas beobachtet ... und muss leider sagen, dass wir wieder eine treue Meise verloren haben. :furchtbartraurig:

So langsam fange ich mir an Sorgen zu machen. Ich werde mal nen kleinen Friedhof anlegen.

Es gibt auch was Erfreuliches. Ich habe bei der Gyne einen Eierhaufen entdeckt ich besorge mir morgen mal eine Digicam, um bessere Bilder machen zu können.

So nu aber gn8

Patrator

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrator » 31. August 2010, 21:50

Einen wunder schönen …

so das mit den Eiern kann ich bestätigen …. freu …. wie viele es sind kann ich nicht erkennen.

Was nicht so schön is, es lag wieder eine tote Ameise im Becken ich kann mir nicht erklären warum … kann mir eh nicht erklären warum die sterben vielleicht habt ihr ja nen Tip …

so der Nestbau ist wo nun endgültig zum stillstand gekommen die Arbeiterinnen machen nicht mal nen zuck in Richtung Farm …. hab heute nur eine kleine Arbeiterin in der Arena gesehen aber eben nur kurz …. alle hocken bei der Gyne …

ich habe dann mal eine Made an den Schlaucheingang gelegt.... die wurde auch gleich von einer kleineren Arbeiterin begutachtet und wenig später von einer großen etwas weiter in den Schlauch gezogen und bearbeitet ^^

ich muss mal mein bestand korrigieren
hatte mich wo am Anfang verzählt es waren 15 nicht 14 Arbeiterinnen

und ich versuche die mal zuzuordnen also ich habe noch drei verschiedene Größen von Ameisen im Becken es waren mal vier aber die kleinste Sorte ist schon ausgestorben ^^

also

1 Gyne
2 Major
3 Media
3 Minor
0 Pygmäen
? Eier
0 Larven
1 Kokonpuppe

verstorben sind inzwischen 7 Ameisen ...5 Pygmäen und 2 Minor
also die ausgestorbenen Ameisen waren kleiner als meine jetzigen kleinsten deshalb gehe ich mal davon aus das die Zuordnung so stimmt.

So das wars wieder mal bis morgen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“