User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pleometrose bei Messer barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tolga
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Pleometrose bei Messer barbarus

Beitrag von Tolga » 29. August 2010, 23:17

Hallo,

ich habe gelesen, dass in der Natur Messor barbarus auch häufiger in Pleometrose gründet.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt Berichte?

LG,

Tolga

Tolga
Einsteiger

#2 AW: Pleometrose mit Messer Barbarus

Beitrag von Tolga » 30. August 2010, 00:15

Ich habe einen sehr spannenden Versuch gestartet:

Ich habe 4 Messor barbarus Gynen in einzelnen Reagenzgläsern ohne Brut.

Zuerst habe ich zwei Gynen in ein Reagenzglas getan, ca. 5 Minuten haben sie versucht sich gegenseitig zu beißen, haben aber keine Verletzungen davon getragen.
Nach ca. 1 Stunde gingen sie sich nicht einmal mehr aus dem Weg.

Danach habe ich die anderen beiden Gynen in ein Reagenzglas getan.
Dort war der Kampf härter und die eine größere Gyne hat sich in der anderen kleinere Gyne verbissen, jedoch ohne diese sichtbar zu verletzen.
Die eine kleinere Gyne wollte den Konflikt meiden, jedoch hat die größere Gynen nicht nachgelassen. Nach ca. 30 Minuten war die größere Gyne immernoch in die kleinere verbissen. Also habe ich sie getrennt.

Daraufhin habe ich die kleinere (friedliche) Gyne zu den bereits am Anfang zusammengefügten Gynen rein getan. Die größere (aggresive) Gyne bleibt alleine :nono:
Bis jetzt läuft alles gut.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

PEACE

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Pleometrose mit Messer barbarus

Beitrag von Streaker87 » 30. August 2010, 08:29

Tolga hat geschrieben:ich habe gelesen, dass in der Natur Messor barbarus auch häufiger in Pleometrose gründet.
Komisch, wo steht das? Ist ja nicht mal im Steckbrief aufgeführt.
Ich habe mal gegooglet und finde nur eine Quelle, AmeisenWiki. Aber du hättest von Pleometrose nicht nur den ersten Satz lesen sollen:
Pleometrose; zwei oder mehr Königinnen schließen sich zur Gründung zusammen.
... sondern weiter. Da steht nämlich:
Pleometrotische Gründung ist bei einigen Arten bekannt und auch in der Natur gegeben. In der Haltung führt diese Gründungsform bei monogynen Arten jedoch ausschließlich zu Nachteilen, nicht selten zum Verlust aller Gynen... und somit der Kolonie! Ganz wichtig: Pleometrose kommt nur in der Gründungsphase vor und dauert bei monogynen Arten maximal bis zum Schlupf der Arbeiterinnen! Nach der Gründungsphase ist bei monogynen Arten wie z. B. Lasius niger genau eine Gyne in ihrer eigenen Kolonie akzeptiert, weitere oder fremde Gynen werden getötet.
Wenn du dir darüber im Klaren bist, ist ja alles gut... Erste Kämpfe konntest du ja schon beobachten.

Ich frage mich, wieso du nicht auf eine Antwort zu deinem ersten post gewartet hast!? Du hast ja, nach dem zweiten Beitrag zu urteilen, direkt gehandelt, ohne irgendwelche "Erfahrung und bekannten Bericht", wie du selbst schreibst.

Tolga
Einsteiger

#4 AW: Pleometrose mit Messer barbarus

Beitrag von Tolga » 30. August 2010, 13:32

Laut Wikipedia:

Koloniegründungen erfolgen normalerweise claustral durch eine einzelne Königin oder auch in Pleometrose.

Ich habe garnicht behauptet das ich in der Ameisenwiki gelesen habe das Messor barbarus auch in Pleometrose gründet.
Also bitte genau lesen bevor man jemanden vorwirft Quellen nicht richtig zu lesen! :nono:

Bis jetzt verstehen sich die drei Gynen auch noch reibungslos.

LG,

Tolga

Messor-Ant
Einsteiger

#5 AW: Pleometrose mit Messer barbarus

Beitrag von Messor-Ant » 30. August 2010, 13:54

Also ich finde Tolga´s Projekt sehr interresant!

LG Max

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Pleometrose mit Messer barbarus

Beitrag von Streaker87 » 30. August 2010, 14:21

Messor-Ant hat geschrieben:Also ich finde Tolga´s Projekt sehr interresant!

LG Max
Das ist toll...
Ich finde es auch interessant, weil ich es nicht durchführen muss... Wäre auch schlimm genug, wenn jetzt jeder Messor barbarus-Halter auf die Idee kommen würde, seine Gynen in Pleometrose gründen zu lassen, weil ihm die Eier aus einer einzigen Königin nicht schnell genug rausgeschossen kommen, oder aus welchen Gründen auch immer.

@Tolga:

Versteh das hier nicht als persönlichen Angriff gegen dich!

Und jetzt weiter im Text:

Das hat mit "Quellen falsch lesen" rein gar nichts zu tun. Ich habe ja nicht mal die Chance dir etwas vorzuwerfen, weil du überhaupt keine Quelle angegeben hast (Ok, das alleine ist eigentlich schon ein Vorwurf wert...). Denn, lesen kann man viel.
Ich verstehe auch 'grad nicht, wieso Wikipedia dem Ameisenwiki vorgezogen wird, mal davon abgesehen, dass der Inhalt zu 90% im Wortlaut identisch ist.

Hast du im normalen Wikipedia auch die Zeilen zu "Vor- und Nachteile" oder "Pleometrose bei monogynen Arten" unterschlagen?

Mir geht es garnicht darum, dich hier anzuprangern, weil du deinen Wissensdurst oder sonst was stillen wolltest ("Wissensdurst stillen" geht in der Regel auch mit "Bücher verschlingen" einher). Ich will nur sichergehen, dass du dich mit dem Thema ausreichend auseinander gesetzt hast, was bis jetzt nicht wirklich rüber kommt. Zumindest hättest du ein paar Meinungen einholen können, anstatt gleich draufloszustürmen.
Oder was auch gut kommt: Mehrere Quellen lesen ;)

Weder im Messor barbarus - Steckbrief noch unter Ameisenwiki - Messor barbarus steht was von Pleometrose. Ich würde dir aber niemals vorwerfen Quellen falsch gelesen zu haben ;)
Dass "Messor" in Pleometrose gründen hat Null Aussagekraft. Es wurde ja nicht mal eine Gattung genannt. Zum Beispiel zählt Myrmica zu der gleichen Unterfamilie (Knotenameisen), die wiederrum können in Pleometrose gründen und bilden später eine polygyne Kolonie.

Außerdem ist es ein Unterschied, wenn etwas mal "gelegentlich" oder "häufig" vorkommt. Da steht aber nichts von häufig:
Tolga hat geschrieben:ich habe gelesen, dass in der Natur Messor barbarus auch häufiger in Pleometrose gründet.
Wikipedia - Messor hat geschrieben:Koloniegründungen erfolgen normalerweise claustral durch eine einzelne Königin oder auch in Pleometrose.
Meinetwegen darfst du dich jetzt von mir angepi**t fühlen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“