User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis fugax und Pleometrose

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
gentracks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Solenopsis fugax und Pleometrose

Beitrag von gentracks » 30. August 2010, 14:59

Ich habe vor ca. 1 Woche 2 Gyne gefunden und sie jeweils in ein einzelnes Reagenzglas, kann ich sie jetzt noch zusammen setzen bzw. beide Reagenzgläser öffnen und schauen ob sie in eins gehen und da weitergründen oder gibt es dann Mord und Totschlag?



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Solenopsis fugax und Pleometrose

Beitrag von Tolga » 30. August 2010, 15:56

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Solenopsis_fugax

Ameisenwiki sagt: teilweise polygyn :D

Man beachte jedoch:

Die riesigen Völker sind zum Teil polygyn. Es wird allerdings immer wieder berichtet, dass nach Einbringen eines Volkes in ein Formikarium die Königinnen alle bis auf eine von ihren Arbeiterinnen getötet werden.

PEACE



gentracks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Solenopsis fugax und Pleometrose

Beitrag von gentracks » 30. August 2010, 18:26

Achso das eine ist nur in der Gründungsphase und das andere im laufe der Kolinielaufzeit?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Solenopsis fugax und Pleometrose

Beitrag von chrizzy » 30. August 2010, 19:15

Hey,

zwischen Pleometrose und Polygynie liegt ein großer Unterschied. Ersteres beschreibt nur die Koloniegründung durch mehrere Königinnen einer Art, die dann entweder weiterhin in der Kolonie bestehen, oder sich gegenseitig angreifen, töten und dadurch ihre Zahl (meist bis auf eine) reduzieren.

Polygynie bezeichnet den Umstand, dass in einer bestehenden Kolonie (d.h. Königin(nen) + Arbeiterinnen) mehrere Königinnen vorkommen. Diese kann beispielsweise durch eine pleometrotische Gründung ohne folgende Reduktion der Königinnen entstehen, oder durch Adoption von weiteren Jungköniginnen in ein Volk mit einer Königin.

Soweit verständlich?

Bei einer Gründung in Pleometrose würde ich die Königinnen aber direkt nach dem Schwarmflug zusammensetzen, wenn sie schon Tage- oder Wochenlang alleine gründen, ist das Risiko, dass sie sich sofort angreifen, sicher höher. Am Ende hast du eventuell gar keine Königin mehr.

Das ist aber nur eine Vermutung, genaue Zahlen, bis wann man die Tiere zusammensetzen kann, habe ich nicht (Erfahrungen anderer Halter??). Auf Nummer Sicher gehen und getrennt weitergründen lassen (mein Rat), wenn du sie doch zusammensetzt, bitte das Ergebnis posten.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“