User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Zeus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Zeus » 30. August 2010, 22:06

30.08.10

Hey Leute,
ich dacht ich mach dann auch mal so langsam mein Haltungsbericht zu meinen kleinen auf :).

Zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40986-diskussionsthread-lasius-niger-von-zeus.html#post266568

Zum Ameisenfarmbaubericht:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/40927-bautagebuch-ameisenfarm-von-zeus.html

Es handelt sich um eine Lasius (cf.) niger Gyne die ich am 8.8.10 gefunden habe.
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/40668-kleine-schwarzbraune-k-nigin-lasius-cf-niger.html

Inzwischen hat sie bereits Eier gelegt (vor mindestens 14 Tagen, genau wissen tu ich es nicht da ich wärend dieser Zeit in Urlaub war) und ich warte im Moment Tag für Tag darauf das die erste Larve schlüpft :)
Zur Zeit lebt sie bei 20° und Dunkelheit in einer Schublade.

Bild

Statistik:
Eier: ~17
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiter: 0

Soweit der aktuelle Stand.

To be Continued
Dateianhänge
IMG_0049.JPG

Zeus
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Zeus » 1. September 2010, 18:00

01.09.10

So, Heute habe ich meiner kleinen mal ein wenig Honigwasser auf nem StĂĽck Watte angeboten. Ich hoffe das sie davon frisst :) Die halbe Stunde die ich sie beobachtet habe hat sie es allerdings links liegen gelassen.

An der Population hat sich derweilen nichts geändert.
So langsam mache ich mir sorgen. Mindestens 16 Tage liegen die Eier schon und es sind noch keine Larven zu sehn.

Jetzt gehts erstmal in Urlaub und ich melde mich wieder bzw. bringe euch auf den neusten Stand sobald ich wieder da bin :)

mfg Zeus

Zeus
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Zeus » 7. September 2010, 20:59

07.09.10

So, nachdem ich mal wieder aus dem Urlaub zurĂĽck bin dachte ich ich poste mal den aktuellen Stand :)

Ich habe meine kleine wohl beim Eier umtransportiern erwischt. Da sie gerade eins zwischen den Mandibeln (ich hoffe es heiĂźt so) hatte.

Bild

Der "gelbe Klumpen" ist mit Honigwasser getränkte Watte die ich ihr angeboten habe. Den Grund warum sie sie nicht wollte, habe ich dann allerdings bei einem Blick in die hintere Ecke des RG gefunden. Dort lagen seit langem einige verstorbene Arbeiterinnen (die durchs Aufsammeln der Königin ins Glas gekommen sind, ich nehme an es sind Arbeiterinnen der "Mutterkolonie") und eine davon war Aufgefressen. Lediglich einige Schuppen waren noch zu sehn.

An der Brut hat sich leider nichts geändert.
Bild

Leider immer noch weit und breit nichts von Larven zu sehen. Ich hoffe sie hat nicht vor mit Brut zu überwintern. Die Temperaturen sind eigentlich immer um die 20° ...

Statistik:
Eier: ~17
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiter: 0

To be Continued
Dateianhänge
IMG_0667.JPG
IMG_0621.jpg

Zeus
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Zeus » 13. September 2010, 03:31

13.09.10

Ich habe das schlechte Gefühl das die Gründung für diese Saison gescheitert ist :furchtbartraurig:. Die Eier liegen verstreut in der Landschaft und haben sich in beinahe 3 1/2 Wochen vom Aussehn kein bischen verändert. Die Königin scheint an der Brut ebenfalls kein Interesse zu haben und legt auch keine weiteren Eier.
Auf ein neues in der nächsten Saison ... Dann hoffentlich erfolgreicher.

Mfg Zeus

CLOSED

mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“