User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Omega
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Omega » 31. August 2010, 00:38

Da wir genau dieses Thema schon mehrmals hatten:

Man könnte es fast als Konsens bezeichnen.

Alle Arten, die keine Winterruhe halten sind für Anfänger nicht unbedingt geeignet.

Hier als Beispiel mal 2 Threads die sich damit beschäftigen:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/40830-ameisenart-ohne-winterruhe.html

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/einsteigerarten-ohne-winterruhe-t38028.html

Sahals amüsanten Post werde ich mal besonders herausheben, auch wenn die Wortwahl etwas "gewöhnungsbedürftig" für manche sein wird.

Sahal hat geschrieben:Wieso muss eigentlich immer alle paar Tage diskutiert werden, ob irgendeine Gruennase Exoten halten kann, und ob denn nicht endlich die Evolution eine Ameisenart erfunden hat, die ultimativ ohne Winterruhe auskommt und nur 3.95EUR kostet... natuerlich sollte sie auch Marmelade fressen und durch brennende Reifen fliegen koennen.
Und IMMER ist mind. ein User dabei der es nicht begreift und Exoten fuer einfach zu halten und Anfaenger-geeignet proklamiert... ok, diesesmal gleich Pheidole ist scho seltener :D

Es kann doch gar nicht so schwer sein, die Suchfunktion zu nutzen!

Und welch ein Horror, wenn dieses elende Thema mit den immer gleichen Antworten zum Winter hin wieder taeglich im Forum erscheint.
Kann man nicht einen Thread zu diesem Thema mit aussagekraeftigem Titel oben anpinnen, damit zumindest weniger neue Threads eroeffnet werden?

Zeus
Halter

#10 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Zeus » 31. August 2010, 03:12

Danke ;) ... @Tolga ... du wirst sehn eine einheimische Art ist nicht so langweilig wie man denkt ... ich dachte auch zu erst "Och ne ... L. niger ... wie öde" ... Aber jetzt will ich se auch nichmehr eintauschen. Und die Wintermonate kann man für Umbau / Neubau arbeiten nutzen :) Jeder der sich wirklich für das Wohlergehn der Tiere interessiert wird sie wohl überwintern lassen und nicht zwangsweise wachhalten!

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Stiko » 31. August 2010, 08:05

Da der selbe Thread von dir im Antstoreforum auch ist, schreibe ich hier aber mal nicht das selbe rein, da das sonst wieder in so einen Prinzipienthread aus artet.

Versuche einfach mal einer heimischen Art in deinem Becken das ganze Jahr über den Sommer zu schenken.
Licht von 7-22Uhr und Heizmatte bei schönen 25°C mit Regler natürlich.
Den Ameisen geht es gut, du sammelst Erfahrung und kannst hier berichten wie es läuft. Es gibt schon mehrere erfolgreiche Berichte. Ein Versuch kann nie schaden.

Wiseman
Halter

#12 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Wiseman » 31. August 2010, 08:46

Das dürfte früher oder später in die sprichwörtliche Hose gehen.
Dass für die Produktion von Geschlechtstieren bei einheimischen Arten eine Winterruhe unbedingt erforderlich ist, wäre ja eigentlich ein Argument, die Winterruhe ausfallen zu lassen, da ja nicht jeder junge Geschlechtstiere haben möchte.

Allerdings haben langjährige Beobachtungen gezeigt, dass eine Kolonie, der die Winterruhe verwehrt wird, im darauffolgenden Jahr insgesamt auch weniger Brut produziert. Außerdem kommt es häufig zu einem verstärkten Larven- und/oder Arbeiterinnensterben. Dieser Effekt muss nicht zwangsläufig sofort bemerkbar sein, aber spätestens nach der zweiten, nicht erfolgten Winterpause tritt er gravierend zutage.

Wer also länger als zwei Jahre Spaß an seiner einheimischen Kolonie haben möchte, der sollte ihr möglichst naturnahe Bedingungen bieten, und dazu gehört eben auch eine ausreichende Winterruhe.

Hummelfant

#13 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Hummelfant » 31. August 2010, 09:36

Leg dir Lasius niger oder Myrmica rubra zu und verzichte auf eine Winterruhe. Diese Arten sind so unempfindlich, dass sie dies überstehen werden.

Nachteil der Sache:
-Die Lebensdauer der Königin wird reduziert, ist aber irrelevant, da diese Kolonien vermutlich nach ein, zwei Jahren im Blumenbeet/Garten landen werden
-Aufzucht von Geschlechtstieren entfällt, aber ist egal (siehe oben)
-Koloniewachstum wird verlangsamt, aber ist für einen Anfänger vermutlich auch besser (Wachstum dieser Arten ist sowieso ziemlich schnell)

Vorteil:
-Es kommen keine Exoten in unerfahrene Hände
-Anfänger hat das, was er möchte

Hab mich da mal selber zitiert.

Ganz ehrlich, hol dir Lasius niger und lass die Winterruhe ausfallen, ich selber werde dies ebenfalls testen.

Wiseman
Halter

#14 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Wiseman » 31. August 2010, 10:08

Sorry, aber ich bin der Meinung, entweder macht man es gleich von Anfang an richtig oder man lässt es ganz bleiben.
Ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Ameisenhaltung ist Geduld. Wer die nicht aufbringen kann, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Seinen Schützlingen die nötige Winterruhe zu gönnen, hat sehr viel mit Geduld zu tun.
Wenn man als Anfänger nicht einmal in der Lage ist, die Winterruhe als Bestandteil der artgerechten Haltung umzusetzen, dann dürfte man wohl auch später wenig Verständnis und Geduld für die Bedürfnisse komplizierter zu haltender Arten aufbringen.

Tolga
Einsteiger

#15 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Tolga » 31. August 2010, 11:03

Deswegen frage ich mehr nach einem Exoten, welcher auch für Anfänger-Fortgeschrittene haltbar ist.
Ich habe die anderen beiden,ähnlichen, Threads gelesen und habe gemerkt, dass wenn überhaupt nur Pheidole pallidula eine Möglichkeit ist.

LG,

Tolga

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Raimund » 31. August 2010, 11:20

Hallo Tolga,
Tolga hat geschrieben:Ich habe die anderen beiden,ähnlichen, Threads gelesen und habe gemerkt, dass wenn überhaupt nur Pheidole pallidula eine Möglichkeit ist.

Ich glaube Du und viele anderen haben im Bezug auf Pheidole pallidula einen Denkfehler: Die Frage, ob man sie nun durchpflegen kann oder nicht, hängt nicht vom Halter ab, sondern vielmehr, aus welcher klimatischen Zone die Kolonie/Gyne kommt. Wenn Du eine Kolonie, welche in ihrem natürlichen Habitat Winterruhe hält, hier durchpflegst, so könnte sich dies negativ auf die Brutentwicklung auswirken. Da müsstest Du dich schon beim Vorbesitzer schlau machen.

Was besitzt Du denn schon an Vorkenntnissen? Bzw. wielange hälst Du schon Ameisen?

Fakt ist, dass alle Ameisen, welche definitiv keine Winterruhe benötigen, nunmal nicht aus Europa stammen. Deswegen jetzt eine europäische Art versuchen, auf biegen und brechen durchzupflegen, halte ich für Schwachsinn...

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“