User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alpha Chuby
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Alpha Chuby » 31. August 2010, 17:57

Also eine "exotische" Gattung, die einfach zu halten ist wäre Polyrhachis, eine weitere Camponotus. Auch Meranoplus und Crematogaster sind einfach in der Haltung und trotzdem unterhaltsame Tiere.
Pheidole pallidula braucht, wie schon erwähnt je nach Herkunft (Schweizer Alpen, oder Süditalien) meistens keine Winterruhe, bildet dann aber auch sehr große Kolonieen deren Unterbringung eher schwierig ist, da auch Drahtgaze zerbissen oder verbogen wird.
Als ich es noch nicht besser wußte habe ich eine Myrmica rubra im Tropenbecken gehalten und ihr so keine Winterruhe gegeben. Während im Winter alles normal weiterging verweigerten die Tiere im Frühjahr und Sommer immer häufiger die Nahrungsaufnahme und die Kolonie wurde immer kleiner bis so gut wie keine Brut mehr da war.
Insgesamt würden sich europäische Ameisen wohl stark (weltweit) ausbreiten wenn sie auch ohne Winterruhe überleben könnten.

Tolga
Einsteiger

#26 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Tolga » 31. August 2010, 18:36

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe gelesen Polyrhachis und Meranoplus brauchen keine Winterruhe, eine Ãœberlegung Wert!
Aber Crematogasterhält hält anscheinend schon eine Winterruhe.

LG,

Tolga

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Krabbeltierfan » 31. August 2010, 18:54

Also so wie ich das sehe...hier kommen wieder einmal ein paar Fakten durcheinander. Besonders Polyrhachis dives ist z.B. eine Art, die oft als "Exoteneinsteiger" gehandelt wird. Dabei scheint, nach allem was man über diese Art hört, eben genau das nur die halbe Wahrheit zu sein. So können auch diese Ameisen große Kolonien bilden, haben einen sehr guten Hunger, sind sehr aktiv und schaffen es anscheinend schnell einen polygynen Staat zu schaffen.

Auch Camponotus -Arten könne sehr große Kolonien Bilden, ihr Wachstum ist zu Anfang nur eben etwas verzögert/langsamer.

Zu der ewigen Diskussion Exot/nicht Exot äußere ich mich jetzt nicht -.-

syafon
Halter

#28 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von syafon » 31. August 2010, 19:21

Krabbeltierfan hat geschrieben:Also so wie ich das sehe...hier kommen wieder einmal ein paar Fakten durcheinander.

Ich sehe das eher so, als ob wieder einmal Halbwahrheiten propagiert werden.

Auf den Rat von Leuten, die sich in der Materie bestens auskennen wird sowieso nicht mehr gehört, aber es werden wöchentlich neue Threads eröffnet, mit dem Inhalt, welche Exoten denn nun gut zum Einstieg wären...
Warum eigentlich? Rat will ja anscheinend eh keiner haben, ihr wisst es eh schon besser, bevor die erste Antwort gepostet wird.

meinem ironischen Ich hat geschrieben:Dass euch der Umgang mit Ameisen in die Wiege gelegt wurde, wird schon anhand eures Auftretens ersichtlich...
Es ist ja auch nichts dramatisches dabei, wenn mal eine 3000 Mädls starke Polyrhachis dives Kolonie aus dem Becken ausbricht und sich dann im kuscheligen Kleiderschrank zwischen der Unterwäsche einnistet. Auch die extrem agressive Säure dieser Art stellt kaum ein Problem dar... Nachweislich führt sie zwar zu Augenreizungen und Entzündungen der Atemwege, aber in der Wäsche ist das vernachlässigbar...

Ich werde über dieses Thema nicht mehr weiter diskutieren, es ist verschwendete Energie... -.-

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Sahal
Halter

#29 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Sahal » 31. August 2010, 19:36

Es wird wohl immer ein Mysterium bleiben, warum nur in der Ameisenhaltung derart gelogen, geflunkert und beschönigt wird, wenn es um das Thema Ausbruch und Ausbruchsschutz geht! Die Halter von Schlangen, 4B-Reptilien, Vögeln und Säugern gehen mit diesem Thema offen und ehrlicher um... und nur so kann ein fundierter Austausch stattfinden.

Wer behauptet, ihm seien noch nie eine Ameisen außerhalb des Formicariums begegnet, dem empfehle ich Verita-Serum oder einen Augenarzt des Vertrauens.
Ganz schlimm finde ich dann die klugen Reden der Halter, die noch Streifen auf dem Rücken haben... und Pheidole pallidula weder gesehen noch gehalten haben und dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung unterschreiben. Dann auch noch die Unverfrorenheit zu besitzen und Polyrhachis und Crematogaster als Anfängerarten einzubringen, ohne auf die Gefahren hinzuweisen...
Was soll das denn... Ihr helft niemandem damit und schadet Eurem eigenen Ruf! Zudem verunsichert Ihr Anfänger, die sich wirklich informieren wollen!

Seit Jahrhunderten suchen die Halter einen zuverlässigen und sicheren Ausbruchsschutz, und seit Generationen scheitern wir!
In der Theorie klingt alles so einfach, nur leider sind die Ameisen Praktiker!
Bisher wurden alle Ausbruchssicherungen überwunden und die Biester sind leise kichernd ausgebüxt!
Und selbst eine annähernd sichere Ausbruchssicherung scheitert am Halter selbst!

Netter Vorschlag hier im Thread:
einfach Ausbruchsschutz mit Öl, Deckel und Gitter.
Ok, und wie fütterst Du?
Wir sterblichen Halter müssen die Becken regelmäßig öffnen. Zudem geben wir keine tausende Euro für hochpräzise gefertigte Becken aus... sondern müssen mit der Standard-Ausschussware arbeiten, die immer und überall kleine Schlitze lässt! Und ungeschickt wie der Mensch nun einmal ist, setzt er gern mal den Deckel etwas schief auf... gerade wenn er sich zu sicher ist!
Und was machen die Ameisen? Sie kleben Steinchen und Sand in Deine prima Ölsicherung und bauen sich eine Autobahn in die Freiheit.

Weiter, wer kennt es nicht:
Du fummelst im Becken herum und dann klingelt es an der Haustür, oder das Mobile rappelt los, oder Freund(in) kommt nackt aus der Dusche... ich denke jeder hat schon vergessen, die Deckel wieder zu schließen!

Bitte überlegt doch mal länger als 2 Minuten, bevor Ihr postet!
Und lasst Euch nur über Dinge aus, von denen Ihr wirklich etwas versteht...

Zur Diskussion gegeben:
warum wird immer wieder nach Arten gefragt, die ohne Winterruhe auskommen, was ja immer Aliens sind!
Warum trickst Ihr die Kleinen nicht einfach aus, besorgt Euch 2 Völker Eurer Wahl und verschiebt die Winterruhe bei beiden Völkern, so dass ein Schichtbetrieb möglich ist?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Stichlasser
Halter

#30 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitrag von Stichlasser » 31. August 2010, 19:48

Hm, ich weiß, ich bin hier einer von den Über-Greenhorns, der Diskussion will (und kann) ich mich nicht anschließen, habe viele Für und Wider gelesen und meine Meinung zu dem Thema gebildet. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Zusammenstellung der verschiedenen Argumente zu schreiben und Posts wie "Welche Ameise hält keine Winterruhe" zu löschen bzw. zu sperren mit dem Hinweis auf die "Zusammenstellung" natürlich.

Das wäre imho ergiebiger als wenn ständig alle ihre Meinung nochmal posten müssen, da ist niemandem mit geholfen, den altgedienten genauso wenig wie den Neulingen die einfach mal ins Blaue fragen und dann von einer Welle der Gereiztheit überrollt werden (was nicht mit den Usern zu tun hat, sondern dem Thema, aber wahrscheinlich auf neue User eine abschreckende Wirkung hat ...)

Ich weiß, es gibt einen Exoten/Gefahren Teil im Wissensbereich und auch etwas für die Winterruhe, aber meiner Meinung nach nichts was das ganze so richtig gut (vor allem für manch lesefaulen Neu-User) abdeckt.

Gimson
Einsteiger

#31 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Gimson » 31. August 2010, 20:00

Also wenn ich bisher eines gelernt hab, dann das eine Ameisenhalter NICHT lesefaul sein sollte :D

Sahal
Halter

#32 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Sahal » 31. August 2010, 20:04

Ey, das nehme ich persönlich :flame:

[EDIT Folgepost]
War nicht auf mich bezogen?
Jetzt bin ich erleichtert... dann kann ich wohl doch längere Posts schreiben, und nicht nur meinen üblichen Telegramm-Stil

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“