Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe
- Zeebra
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#34 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe
Muss mich Stichlasser anschließen.
Es wäre sicherlich praktisch einen Beitrag gleich ganz oben auf der Startseite zu fixieren, in dem die Problematik derWinterruhe , Exoten und ähnliches für Neueinsteiger dargelegt wird. Das würde einiges an Zeit und Frust (er)sparen.
Es wäre sicherlich praktisch einen Beitrag gleich ganz oben auf der Startseite zu fixieren, in dem die Problematik der
Omnia tempus.
-
- Einsteiger
#35 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=56&t=376
Der beste Haltungsbericht über Pheidole pallidula, den ich bis jetzt gelesen habe.
Der Verfasser hat auch einen 2-Seiten langen, sehr ausführlichen Thread darüber geschrieben wie er sein Becken speziell für diese ausbruchfreudige Art gestaltet hat!
Sehr zu empfehlen weil sehr informativ , außerdem zeigt der Thread die gute und die problematischen Seiten dieser Art auf!
Viel spaß damit!
LG,
Tolga
Der beste Haltungsbericht über Pheidole pallidula, den ich bis jetzt gelesen habe.
Der Verfasser hat auch einen 2-Seiten langen, sehr ausführlichen Thread darüber geschrieben wie er sein Becken speziell für diese ausbruchfreudige Art gestaltet hat!
Sehr zu empfehlen weil sehr informativ , außerdem zeigt der Thread die gute und die problematischen Seiten dieser Art auf!
Viel spaß damit!
LG,
Tolga
- Sobek
- Halter
#36 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe
Danke für das Posten dieses Links! Ein wunderbares Beispiel dafür, dass diese Art für Anfänger tabu sein sollte!
Man darf nicht denken, dass eine Art anfängertauglich ist, weil sie sich schnell vermehrt und robust ist. Auch die Ausbruchsgefahr muss in diese Bewertung mit einfließen, und damit disqualifiziert sich Pheidole pallidula selbst .
Lg
Man darf nicht denken, dass eine Art anfängertauglich ist, weil sie sich schnell vermehrt und robust ist. Auch die Ausbruchsgefahr muss in diese Bewertung mit einfließen, und damit disqualifiziert sich Pheidole pallidula selbst .
Lg
Dabei seit 2003
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#37 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe
Offtopic, aber ich schmeiß auch noch ein paar Links in die Runde. Kann man sicher zweigeteilt drüber denken:
Bilder einer 9 Monate alten Kolonie; man beachte die massive Anzahl vonBrut :
http://www.akolab.com/fourmis/forum/viewtopic.php?t=1309
Das ganze 6 Monate später:
http://www.akolab.com/fourmis/forum/viewtopic.php?f=72&t=1309&st=0&sk=t&sd=a&start=50
5000 dürften geknackt sein, nach ca. 1,5 Jahren...
Video einer anderen 10 Monate alten Kolonie; nach Angaben des Halters im Nachhinein ausgebrochen und vernichtet worden.
Faszinierend, aber nicht zu unterschätzen!
Gruß
Raimund
Bilder einer 9 Monate alten Kolonie; man beachte die massive Anzahl von
http://www.akolab.com/fourmis/forum/viewtopic.php?t=1309
Das ganze 6 Monate später:
http://www.akolab.com/fourmis/forum/viewtopic.php?f=72&t=1309&st=0&sk=t&sd=a&start=50
5000 dürften geknackt sein, nach ca. 1,5 Jahren...
Video einer anderen 10 Monate alten Kolonie; nach Angaben des Halters im Nachhinein ausgebrochen und vernichtet worden.
Faszinierend, aber nicht zu unterschätzen!
Gruß
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
#40 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe
Hallo!
Ich denke Pheidole pallidula ist eigentlich nicht die Art von Ameise, mit der ein Anfänger wirklich FREUND mit diesem HOBBY werden kann. Natürlich ist es letztlich eine EINSTELLUNGSSACHE, oder man weiß GANZ KONKRET was auf einen im Laufe der Zeit ZUKOMMT und MIT WEM man es ZU TUN HAT.
Tolga ich weiß ja gar nicht was für Ansprüche Du an die zukünftige Art stellst, die Du halten möchtest!
Geht es Dir um eine schnelle Vermehrung der Ameisen?
Geht es Dir um eine Art die Besonderheiten aufweißt, wei z.B. Polygynie oder die Erschließung besonderer Nahrungsquellen wie z.B Ameisen derGattung Messor?
Möchtest Du große oder kleine Ameisen?
Sollen sie grün oder rosa, blau karriert sein?
Es gibt wohl Arten die auch für Neueinsteiger geeignet sind, welche keineWinterruhe halten!
Die Frage ist:
Welchen Preis möchtest Du dafür Zahlen?
Welche Kompromisse willst Du eingehen?
Und AM WICHTIGSTEN IST, welchen EINSATZ möchtest DU BRINGEN?
Du bist hier in einem Forum, Deine Frage hat einfach keine konkreten Antworten gefunden, weil Du kein konkretes Statement abgegeben hast!
Ameisen die (keineWinterruhe benötigen und) einfach zu halten sind, gibt es nicht.
Probleme können bei jeder Kolonie auftreten. Auch bei Lasius niger!
Du kannst Glück haben und bei Deiner Kolonie (egal ob exotisch oder nicht) läuft alles dufte und Du hast Spaß an diesem Hobby und freust Dich über Fortschritte.
Du kannst aber auch eine Lasius niger Kolonie halten und die bekommen Parasiten, welche die Kolonie schaden und Du musst Dich intensiver darum kümmern, evtl. ist die Mühe vergebens und Deine Kolonie verstirbt. Schade um die Tiere und Deine Mühe.
Du kannst aber auch Exoten halten, (weil Du sie gerne Halten möchtest) und bist plötzlich doch total überforert, weil Dir evtl. für eine konkrete Problemlösung gewisse Basics fehlen und die Kolonie hätte eine gute Überlebenschance, nur nicht in Deiner Obhut.
Du musst einfach selber wissen wie viel Du für dieses Hobby investieren möchtest:
ZEIT
GELD
HERZBLUT
Alles kann funktionieren, es kann aber auch alles für die Katz sein!
Mir persönlich gefallen Arten mit folgenden Attributen:
1) Größe
2) Interessantes Verhalten
3) Schnelle Vermehrung
4)Winterruhe (mal verschnaufen)
5) KeineWinterruhe (doof ohne Ameisen)
6) Polygynie
7) etc.
Aber das finde ich NIE alles aufeinmal, verkörpert in einer Art!
Ein Hobby kann auch mal schnell, zu Arbeit werden oder frustrieren, wenn man sich übernimmt.
Schnell macht das Hobby auch keinen Spaß mehr, wenn man keine Erfolge generieren kann, oder alles etwas zu stressig wird, die Kolonie zu groß wird, das Futter wirklich ins Geld geht, man keinen Urlaub mehr stressfrei gestalten kann, da permanent Ameisen am Start sind, stetige Problembewältigungen anstehen.
Puuuhh, das kann auch mal schlauchen!
MIT ETWAS EQUIPMENT UND DEN NÖTIGEN BASICS, LÄSST SICH Messor semirufus/orientalis auch für eine Anfänger gut halten (natürlich gilt es auch hier, Vorkehrungen zu treffen und sich über die Art gut zu informieren!).
Diese Art ist genügsam aufgrund der Verwertung von Körnern, vermehrt sich zügig bei externer Wärmezuführung, zeigt viel Außenaktivität und erklimmt erst Wände gezielt, wenns eng wird.
Das wäre mein Tip!
Hier etwas zum Nachlesen:
KLICK
LGImago
Ich denke Pheidole pallidula ist eigentlich nicht die Art von Ameise, mit der ein Anfänger wirklich FREUND mit diesem HOBBY werden kann. Natürlich ist es letztlich eine EINSTELLUNGSSACHE, oder man weiß GANZ KONKRET was auf einen im Laufe der Zeit ZUKOMMT und MIT WEM man es ZU TUN HAT.
Tolga ich weiß ja gar nicht was für Ansprüche Du an die zukünftige Art stellst, die Du halten möchtest!
Geht es Dir um eine schnelle Vermehrung der Ameisen?
Geht es Dir um eine Art die Besonderheiten aufweißt, wei z.B. Polygynie oder die Erschließung besonderer Nahrungsquellen wie z.B Ameisen der
Möchtest Du große oder kleine Ameisen?
Sollen sie grün oder rosa, blau karriert sein?
Es gibt wohl Arten die auch für Neueinsteiger geeignet sind, welche keine
Die Frage ist:
Welchen Preis möchtest Du dafür Zahlen?
Welche Kompromisse willst Du eingehen?
Und AM WICHTIGSTEN IST, welchen EINSATZ möchtest DU BRINGEN?
Du bist hier in einem Forum, Deine Frage hat einfach keine konkreten Antworten gefunden, weil Du kein konkretes Statement abgegeben hast!
Ameisen die (keine
Probleme können bei jeder Kolonie auftreten. Auch bei Lasius niger!
Du kannst Glück haben und bei Deiner Kolonie (egal ob exotisch oder nicht) läuft alles dufte und Du hast Spaß an diesem Hobby und freust Dich über Fortschritte.
Du kannst aber auch eine Lasius niger Kolonie halten und die bekommen Parasiten, welche die Kolonie schaden und Du musst Dich intensiver darum kümmern, evtl. ist die Mühe vergebens und Deine Kolonie verstirbt. Schade um die Tiere und Deine Mühe.
Du kannst aber auch Exoten halten, (weil Du sie gerne Halten möchtest) und bist plötzlich doch total überforert, weil Dir evtl. für eine konkrete Problemlösung gewisse Basics fehlen und die Kolonie hätte eine gute Überlebenschance, nur nicht in Deiner Obhut.
Du musst einfach selber wissen wie viel Du für dieses Hobby investieren möchtest:
ZEIT
GELD
HERZBLUT
Alles kann funktionieren, es kann aber auch alles für die Katz sein!
Mir persönlich gefallen Arten mit folgenden Attributen:
1) Größe
2) Interessantes Verhalten
3) Schnelle Vermehrung
4)
5) Keine
6) Polygynie
7) etc.
Aber das finde ich NIE alles aufeinmal, verkörpert in einer Art!
Ein Hobby kann auch mal schnell, zu Arbeit werden oder frustrieren, wenn man sich übernimmt.
Schnell macht das Hobby auch keinen Spaß mehr, wenn man keine Erfolge generieren kann, oder alles etwas zu stressig wird, die Kolonie zu groß wird, das Futter wirklich ins Geld geht, man keinen Urlaub mehr stressfrei gestalten kann, da permanent Ameisen am Start sind, stetige Problembewältigungen anstehen.
Puuuhh, das kann auch mal schlauchen!
MIT ETWAS EQUIPMENT UND DEN NÖTIGEN BASICS, LÄSST SICH Messor semirufus/orientalis auch für eine Anfänger gut halten (natürlich gilt es auch hier, Vorkehrungen zu treffen und sich über die Art gut zu informieren!).
Diese Art ist genügsam aufgrund der Verwertung von Körnern, vermehrt sich zügig bei externer Wärmezuführung, zeigt viel Außenaktivität und erklimmt erst Wände gezielt, wenns eng wird.
Das wäre mein Tip!
Hier etwas zum Nachlesen:
KLICK
LG