User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von eastgate » 1. September 2010, 10:04

Hallo Imago,

ich verstehe nicht, wieso du hier an dieser Stelle zu der kaum gehaltenen und relativ unbekannten Messor semirufus/orientalis rätst. Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich ratsam, eine Ameisenart zu empfehlen, über die kaum etwas im Internet zu finden ist. Google liefert sogut wie keine Ergebnisse (in Hinsicht auf die Haltung) und diese Art ist auch noch nicht lange in der Haltung bekannt. Es gibt keine längeren Haltungsberichte die in der Lage sind aufzuzeigen, wie es sich mit der Art verhält, wenn sich größere Kolonien bilden.
Gerade ein Anfänger sollte nicht auf "Pionierarbeit" machen und quasi als "early adopter" die schwierigkeiten ausloten.

Besser wäre es die Art Messor barbarus zu empfehlen.
Diese sind auch "halbwarm" durchzupflegen und zeigen auch während der Winterruhe aktivität. Eine Haltung ist ansich extrem einfach.
Informationen über diese Art finden sich auch nicht nur in den so genannten Expertenforen sondern auch z.B. im Ameisenforum:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/messor-barbarus-t30396.html?ltr=M
oder im Ameisenwiki:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Messor_barbarus
oder auch auf privaten Websites:
http://www.formicaria.de/html/messor_barbarus.html

Gruß

eastgate

Imago

#42 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Imago » 1. September 2010, 10:33

Hi eastgate!

Was soll auch großartig im Internet darüber stehen. Sie ist einfach zu halten und sehr robust. Die Art vermehrt sich zügig, wie geschrieben bei externer Wärmezufuhr. Die Nesttemperaturen sollten einfach ganzjährlich über 20°C. liegen. Arenaklima Trocken, Nestklima trocken bis mäßig feucht.

Was soll man denn für großartige Geheimnisse um diese Art machen?
Welche Pionierarbeit sprichst Du an?
Die Haltung birgt keine Geheimnisse und Anfänger leisten damit auch keine Pionierarbeit!

Ab Individuum 15.348 kommt nicht plötzlich eine Axtschwingende Riesenameise aus dem Becken und macht ihren finishingmove.

Also ich weiß nicht was da kommen sollte, wenn sich große Kolonien bilden.
Aber ich bin gespannt, habe sie ja schließlich unter Anderem auch in der Haltung und bin bis dato sehr zufrieden mit den Kleinen. Zumal sie sehr robust sind und auch mit nicht optimalen Bedingungen zeitweise zurecht kommen.

Natürlich kann Messor barbarus auch halbwarm druchgepflegt werden, damit hätte ich aber nicht die Frage des Threadstellers beantwortet, sonder das gemacht was immer gemacht wird:

Nicht richtig auf die Frage eingehen und das anpreisen was gar nicht gewollt ist und am Ende hat man wieder eine Thema, was wenig mit der eigentlichen Frage des Threadstellers zu tun hat, aber bitte...

Also Tolga:

Bezogen auf Dein Bemühen Ameisenarten kennen zulernen welche einfach zu halten sind und keine Winterruhe halten nimm Messor barbarus, denn die kannst Du warm druchpflegen:respekt:

Das würde ich widerum nicht verstehen!

Und warum da wiedermals lieber zu einer Art geraten wird, die Winterruhe hält, oder ihren Produktionszyklus derzeitig stark veringert in der Zeit wo sie warm druchgepflegt wird, anstatt man zu einer Art rät, welche in der Haltung keinen Mehraufwand bedeutet und wie vom Threadsteller erwünscht, keine Winterruhe hält.

Da kann ich nicht mithalten, das ist für mich unverständlich.

Also Tolga:

Ich kann Dir die Messor orientalis/ semirufus sehr ans Herz legen. Diese Art hält keine Winterruhe und ist außer diesem Aspekt und das sie etwas kleiner ist als Messor barbarus, bestimmt nicht schwerer zu halten.

LG Imago

eastgate
Halter

#43 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von eastgate » 1. September 2010, 11:49

Hallo Imago,

ich frage mich wie du dir so sicher sein kannst, dass Messor semirufus keine Winterruhe hält?

Ich dachte immer, dass auch Ameisen aus Südeuropa oder Kleinasien schon ab und zu mal Winterruhe oder zumindest eine Diapause bei verminderter Aktivität halten. Und ich zumindest kenne, bis auf sehr wenige sehr regionale Orte, keine stellen in Europa, wo das ganze Jahr über eine Temperatur von über 20 Grad herrscht.

Da du ja immer alles weißt und diese Art bereits Jahre hältst, kannst du mich jetzt sicher aufklären.

Danke.

eastgate

Imago

#44 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Imago » 1. September 2010, 12:48

Hallo eastgate!

Allem Anschein nach gibt es wohl keine Ameisenart, in welchem Land auch immer, welche das ganze Jahr durchweg den Produktionszyklus im gleichen Trend aufrecht hält. Natürlich auch nicht Messor semirufus/orientalis.

Meine Gyne hat über die Wintermonate gegründet, es gab keine Probleme. Leider bekam ich später Probleme mit Staubläusen, welche zahlreich am Futter vertreten waren und ich die Amreisen einmal umsiedeln musste. Das ging zwar ohne Probleme, aber vor dem Umsiedeln hatte die Kolonie keine Brut mehr, da das Nest, Becken, Futternäpfe stark befallen waren. Die Kolonie war geschwächt.

Aus diesem Grund kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen, zu welcher Jahreszeit ein Produktionshoch ansteht und wann dieses wieder abflaut.

Jedoch habe ich eine zweite Gyne aus dieser Gegend Messor cf. wasmanni, welche nun seit dem die Gründung nun geglückt ist, (dumme Umstände) reichlich mit Brut versorgt ist. Die semirufus haben mittlerweile auch schon wieder zahlreich Brut.

Nestbereiche wurden durchweg immer die wärmsten gewählt, für die ganze Manschaft. Spätestens im November, dann habe die Kolonien ein Jahr, kann man schon sagen, ob sich eine Verhaltensveränderung einstellt oder nicht, die auf eine Diapause schließen lassen oder nicht.

Selbst Herr Kalytta ist der Meinung das diese Art keine Winterruhe benötigt.

Da man das Ursprungsgebiet der Tiere nicht kennt, sprich von welchem sie sich nun verbreitet haben, kann man auch nicht rückschließen, wie lange die Art am Fundort überhaupt heimisch ist, evtl. hat sie sich dort noch gar nicht angepasst und hält deswegen keine Winterruhe.

Alles reine Spekulationen, aber bisher konnte ich noch keine Zeichen auf eine Diapause deuten.

Desweiteren sind abgesenkte Temperaturen nicht zwangsläufig fördernt für Ameisen.

Naja, bevor sich das ganze hier wieder dreht und man unmengen an Schreibarbeit leisten muss, klinke ich mich hier aus.

Wenn man die Scheuklappen nicht mal langsam ablehgt, tritt man in der Ameisenhaltung in zehn Jahren immer noch auf der gleichen Stelle!

Besteht doch noch zwingend Bedarf, bin ich über PN zu erreichen und Schildere auch gern, sowie es zeitlich einzurichten ist.

LG Imago

eastgate
Halter

#45 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von eastgate » 1. September 2010, 13:31

Hallo,

auch wenn Imago sich der Diskussion entzogen hat möchte ich noch einmal öffentlich darauf antworten:

Ich persönlich finde es verantwortungslos eine Art als "hält keine Winterruhe" zu Bezeichnen, obwohl man dies nur vermutet, es geht um das Wohl der Ameisen. Es gibt europäische Arten, die keine Absenkung der Temperaturen benötigen und was auch keine Nachteile für die Ameisen mit sich bringt. Aber das wurde über viele Jahre Haltung oder mit Versuchen fest gestellt. Bei einer Art, die erst kürzlich in Haltung ist, kann man das nicht wissen.

Meine Gyne hat über die Wintermonate gegründet, es gab keine Probleme.
Meine Lasius niger Königin wird auch weiter Brut aufziehen, wenn ich sie nicht in den Kühlschrank stelle.

Aus diesem Grund kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen, zu welcher Jahreszeit ein Produktionshoch ansteht und wann dieses wieder abflaut.
Und wieso hast du denn eben grad noch das geschrieben: "Ich kann Dir die Messor orientalis/ semirufus sehr ans Herz legen. Diese Art hält keine Winterruhe und ist außer diesem Aspekt und das sie etwas kleiner ist als Messor barbarus, bestimmt nicht schwerer zu halten."

Selbst Herr Kalytta ist der Meinung das diese Art keine Winterruhe benötigt.
Herr Kalytta behauptet auf seiner Website immer noch, dass z.B. Myrmecia pavidaoder Camponotus nigriceps keine Winterruhe benötigen. Die Halter, die diese Ameisen über Jahre gehalten haben, haben festgestellt, dass die Ameisen sehr wohl eine Winterpause bzw. Diapause bei abgesenkten Temperaturen benötigen! Ich könnte dir noch 20 weitere Arten aufsagen bei denen die Shopbesitzer Falschinformationen verbreitet haben - vielleicht um die Ameisen besser an den Halter zu bringen?! Ich weiß es nicht.

Wenn man die Scheuklappen nicht mal langsam ablehgt, tritt man in der Ameisenhaltung in zehn Jahren immer noch auf der gleichen Stelle!
Jo, dann verbreite du mal deine Spekulationen und ich bleibe bei den Tatsachen und glaube an das, was als bewiesen gillt und dem Rest stehe ich sleptisch gegenüber. Wollen wir mal sehen wer in 10 Jahren wo steht.

Versteh mich nicht falsch, Imago, aber du kannst nicht einfach so irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und hoffe, dass man dir dafür auf die Schulter Klopft. Erstmal heißt es Beobachten & Abwarten. Wenn du und 3 andere Halter mir in 2 Jahren erzählen, dass die Art tatsächlich keine Winterruhe benötigt, dann glaube ich das gern.

Gruß

eastgate

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#46 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Raimund » 1. September 2010, 14:16

Tolga hat geschrieben:Raimund, du bist/warst doch selber Halter dieser Art.
Hast du die Kolonie noch?

Hallo Tolga,

Pheidole pallidula habe ich selbst nicht mehr; gab 2 Versuche, bei einem ging die Gyne ein, die andere Kolonie musste ich abgeben, da ich zum Bund bin. Momentan habe ich jedoch eine Kolonie Pheidole pieli, welche im Verhalten wohl weitesgehend ähnlich sein dürfte. Mehr dazu in meiner Signatur.

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Imago

#47 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Imago » 1. September 2010, 14:21

Lieber eastgate!

Ich möchte mich der Diskussion aus dem Grund entziehen, da ich denke das es wieder, ich kanns gar nicht mehr schreiben so nervt es langsam, ausartet.

Stört mich aber auch immer weniger, also was solls!

Ich würde diese Art auch immer wieder mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Ameisen würden sich schon der Wärme entziehen, oder Inaktivität zeigen, weniger Brut aufziehen etc. wenn ein Anlass dafür bestehen würde.

es geht um das Wohl der Ameisen
Wer sagt denn das ich ihnen etwas Schlechtes tu eastgate, jede Münze hat zwei Seiten, Du malst nur immer gleich den Teufel an die Wand.

Ich differenziere zwischen einer Winterruhe/ Diapause und Produktionszyklen. Eastgate darum schrieb ich, dass diese Art keine Winterruhe braucht.

ich bleibe bei den Tatsachen und glaube an das, was als bewiesen gillt und dem Rest stehe ich sleptisch gegenüber.
Darfst Du doch auch, nur verlangst Du das anscheindet auch von anderen!

Versteh mich nicht falsch, Imago, aber du kannst nicht einfach so irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und hoffe, dass man dir dafür auf die Schulter Klopft.
Anstatt man mal versucht etwas umzudenken und einem Anfänger eine Art vorstellt, die auch für ihn von Interesse wäre, aber hier ist das nicht möglich, hier gehen gleich alle Türen zu.

Meine Lasius niger Königin wird auch weiter Brut aufziehen, wenn ich sie nicht in den Kühlschrank stelle.
Meine nicht, vielleicht ein Ansatzpunkt mal darüber nachzudenken eastgate. Ameisenhaltung ist keine rote Linie die stur von a nach b geht.

Ich will mich hier nicht mit Dir streiten, nur weil wir anderer Ansicht sind, aber Du kannst auch nicht erwarten das jeder so denkt wie Du.

Wenn Du dem gegenüber skeptisch bist, sei es, ich bin dem offen gegenüber.

Und so sieht die Praxis aus!

Mit Dank an diesen Vorreiter, ich denke wir kennen ihn alle. In meinen Augen gehts nur so anständig vorran in der Ameisenhaltung!

LG Imago

eastgate
Halter

#48 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von eastgate » 1. September 2010, 15:33

Hallo,

natürlich kommt man nicht weiter indem jeder davor zurückscheut eine Vorreiterrolle einzunehmen. Das ist schon sehr wichtig.

Aber man kommt auch nicht weiter indem man ohne fundierte Erkenntnisse einem Anfänger erzählt, dass eine bestimmte Ameisenart keine Winterruhe braucht, obwohl man das garnicht wissen kann.
Auch sollte ein Anfänger erstmal mit bereits bekannt Arten "trainieren", weil woher will er sonst das Rüstzeug nehmen, um eben eine recht unbekannte Art pflegen zu können - es geht darum zu erkennen, was eine Kolonie braucht obwohl man garnicht weiß, was sie braucht.

Für was sich auch der Threadhersteller entscheidet, er sollte spätestens jetzt sehen, dass die Ameisenhaltung meist nicht so einfach und klar definiert ist, wie es bei Meerschwinchen oder Katzen der Fall ist.
Im Prinzip begehen wir alle hier immer wieder Neuland. Haltungsparamenter müssen immer wieder neu definiert werden.

@ Imago:
Wir sollten uns echt mal treffen. Habe das Gefühl wir können Stundenlang diskutieren. ^^

Gruß

eastgate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“