KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Seabstain014
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 22. Juli 2010, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3329 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Seabstain014 » 1. September 2010, 16:00

Hi

ich hab mal nur aus Interesse eine Frage. Nicht das ich es vor hätte. ^^
Wie groĂź mĂĽsste ein Becken und der Ytong fĂĽr eine 1000 starke Myrmica rubra Kolonie sein?


So jetzt aber die richtige Frage ^^
Ich wollte diese Woche eine 50-100 oder 100-250 Myrmica rubra
Kolonie bei Antstore bestellen, leider kann man nur noch 25-50 oder halt eine 1000+ bestellen.

Jetzt ist meine Frage.
Kann ich damit rechen das in der nächsten Zeit wieder neue rein kommen oder wegen der Jahreszeit nicht mehr?



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3330 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von jakobi5 » 1. September 2010, 17:54

Kurze Frage: Futtertiere bei Lasius niger tot oder lebendig ? Nicht das die Insekten sie dann tot trampeln oder so. MFG Jakob



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3331 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 1. September 2010, 18:01

Hey, jakobi
das kommt A auf das Futtertier an und B ob du das Risiko auf Parasiten veringern willst.
Fliegen, kleine Heuschrecken, Maden, Motten usw. verfĂĽttere ich oft lebend.
Ansonsten Wasserkocher an, Tier in ne Tasse, mit kochendem Wasser übergießen, rausangeln fertig. Größere Futtertiere die gut flüchten können solltest du töten. Ich habe mal gehört das Mehlwürmer mit ihren Mandibeln die Ameisen verletzten können.
Probiers einfach aus.

GruĂź kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3332 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 19:27

Heyja

1. Kann mir jemand ein gutes Thermo/Hygrometer nennen? Ich hab jetzt schon bei ein paar Bauhäusern/Zoohändlern nach den Dingern gefragt, die meisten haben einfach keine Ahnung oder die Dinger sind einfach teurer als ich es haben muss (weil irgendwelcher Schnickschnack drin ist ...).


Wär toll wenn ihr mir einige Marken, am besten noch Modelle nennen könntet. Mir schwebt ein digitales Gerät vor, das ich außerhalb des Formicariums platzieren kann (also mit Messfühlern an Kabeln ;) ).


2. Ich würde meinen 2 Gynen gerne etwas Wärme gönnen, Zimmertemperatur sinkt bei dem tollen Wetter bei uns so langsam auf die 18°C. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?



Vielen Dank fĂĽr die Hilfe =)

PS: Ich weiĂź, Frage 1 hab ich bereits gestellt, aber ich glaube die ist schon untergegangen ;)



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3333 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 1. September 2010, 19:52

Hallo Stichlasser,

zu 2.

Entweder Bestrahlen (Schreibtischlampe, Rotlicht ... ) oder eine Heizmatte verwenden. In beiden Fällen gut kontrollieren, daß Die Temperaturen nicht zu hoch werden, da die Königinnen im RG nicht ausweichen können.

GruĂź, Isi



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3334 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von johny » 2. September 2010, 00:09

Hi,

geht jetzt nich nur um Ameisen sondern allgemein um Insekten. Und zwar, wo soll ich Pflanzen fĂĽr die Insektenhaltung herbekommen?

Hab zur Zeit paar Pflanzen zusammen rummstehen (vom Obi) und frag mit ob ich diese in Terrarien integrieren könnte? Aber wie siehts mit Insektizieden aus, hilft abwaschen? Vertragen größere Insekten wie Schrecken diese besser? Hab bei der SuFu nichts gefunden.

Mfg johny



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3335 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 2. September 2010, 21:35

Hallo,
habe nochmal eine Frage:) und zwar:
Ich habe Honigwasser und Wasser in meinem Formicarium aufgestellt aber die Ameisen gehen da nicht ran sondern haben sich zu gebudelt. Das mit dem budeln kenn ich schon aber ich mach mir Sorgen, dass die kleinen verhungern? :( Oder kommen sie nur bei Nacht raus?
MfG ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3336 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 2. September 2010, 21:46

Hey,

v.a. kleine Völker scheinen gerne im Schutz der Dunkelheit zu agieren und gehen gerne nachts auf Futtersuche. Natürlich ist der Futterbedarf bei wenigen Arbeiterinnen mit ein paar Larven nicht besonders groß... und da meist ein ständiges Nahrungsangebot herrscht, haben die Tiere natürlich nie extremen Hunger und müssen zu Hundertschaften auf Nahrungssuche gehen, um ihre Existenz zu sichern.

Sich an den Grundsatz zu halten "freiwillig verhungert ist noch kein Ameisenvolk", beruhigt. Bevor die Tiere eingehen, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, und auch bei kleinen Völkern wird im Notfall das Gebiet mit allen verfügbaren Kräften möglichst weiträumig nach Nahrung abgesucht. Und da selbst größere Arenen mit 60*30cm und mehr im Vergleich mit der Natur wohl als winzig zu bezeichnen sind, stellt das die Tiere vor keine besondere Herausforderung, zumal du wohl keine 100m Schlauch mit 30m²-Arena angeschlossen hast ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“