User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tolga
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Tolga » 1. September 2010, 17:29

Ich weiß garnicht mehr was ich sagen soll.
Gut finde ich zumindest, dass jemand versucht auf diesen Thread einzugehen und eine Ameisenart empfiehlt, welche eventuell geeignet ist.
Danke Imago. Ich lasse mir das durch den kopf gehen und werde mich weiter ĂŒber diese Messor Art Informieren.

In Pheidole pallidula sehe ich fĂŒr mich eigentlich die perfekte Ameise:
FĂŒr mich PRO:

- schnelles Populationswachstum
- aggresiv
- aktiv
- eher leicht zu halten, keine extrem hohen Anforderungen, welche nicht zu erfĂŒllen sind
- schnelle rekrutierung

FĂŒr mich Kontra:

- klein
- Ausbruchproblematik

Die Ausbruchproblematik kann mit genug ĂŒberlegung und einr guten Umsetzten in ein Formi verhindert werden!

LG,

Tolga

Zeebra
Halter
BeitrÀge: 130

#50 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Zeebra » 1. September 2010, 17:35

Meiner Meinung nach wiegen die beiden Kontrapunkte klein und Ausbruchsproblematik wenigstens doppelt so schwer.
Denn: zur Ausbruchsproblematik kommt hinzu, dass Pheidole pallidula eine Hausameise ist. Und zum klein sein kommt hinzu, dass (obwohl die Kolonie recht schnell recht groß wird) man wirklich nicht mehr viel von den Tierchen differenziert wahrnehmen kann. (Was das klein sein angeht, so ist das meine persönliche Meinung. Ich selbst tu mich schon schwer mit Lasius niger. Und nein, ich brauche keine Brille!)

Omnia tempus.

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#51 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Raimund » 1. September 2010, 17:44

Ich will Dir das nicht mehr ausreden, dass haben ja andere bereits versucht, jedoch solltest du dir hier bewusst sein, dass du nichtsdestotrotz nicht um eine Stagnationsphase oder gar Diapause umherkommst.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Hummelfant

#52 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Hummelfant » 1. September 2010, 19:39

In Pheidole pallidula sehe ich fĂŒr mich eigentlich die perfekte Ameise:
FĂŒr mich PRO:

- schnelles Populationswachstum
- aggresiv
- aktiv
- eher leicht zu halten, keine extrem hohen Anforderungen, welche nicht zu erfĂŒllen sind
- schnelle rekrutierung

FĂŒr mich Kontra:

- klein
- Ausbruchproblematik

Über Lasius niger:
- schnelles Populationswachstum check!
- aggresiv check!
- eher leicht zu halten, keine extrem hohen Anforderungen, welche nicht zu erfĂŒllen sind doppel check!
- schnelle rekrutierung aus eigener Erfahrung check!

- Ausbruchproblematik entfÀllt

Klein sind sie leider immernoch, aber trotzdem deutlich grĂ¶ĂŸer als Pheidole pallidula.
Und die Winterruhe lÀsst du aus, es wird einen Unterschied machen, aber keinen gravierenden.

Und wenn du auf Pheidole pallidula bestehst, benutze bitte einen guten Ausbruchschutz (siehe meine Signatur).

Stichlasser
Halter
BeitrÀge: 248

#53 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 19:45

Hummelfant hat geschrieben:Über Lasius niger:
- schnelles Populationswachstum check!
- aggresiv check!
- eher leicht zu halten, keine extrem hohen Anforderungen, welche nicht zu erfĂŒllen sind doppel check!
- schnelle rekrutierung aus eigener Erfahrung check!

- Ausbruchproblematik entfÀllt

Klein sind sie leider immernoch, aber trotzdem deutlich grĂ¶ĂŸer als Pheidole pallidula.
Und die Winterruhe lÀsst du aus, es wird einen Unterschied machen, aber keinen gravierenden.

Und wenn du auf Pheidole pallidula bestehst, benutze bitte einen guten Ausbruchschutz (siehe meine Signatur).

Was ist Trijodnitrid-Ethanol ?

Zeebra
Halter
BeitrÀge: 130

#54 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Zeebra » 1. September 2010, 19:46

Hallo Hummelfant.

Gibts irgendwo einen Thread zu Trijodnitrid-Ethanol-Suspension bzw. eine ErklÀrung?
WĂŒrd mich interessieren.

GrĂŒĂŸe,

Zeebra

Omnia tempus.

Imago

#55 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Imago » 1. September 2010, 19:58

Hallo!

Apropos check:

Volle Zustimmung eastgate...check!

Ich wollte bei Lasius niger nur noch mal etwas anmerken, da dieser Satz aufkam:

Hehe^^

So einfach ist das nicht bei Lasius niger, meine Gynen gingen einst auch mal endogen in die Winterruhe, ich wollte mehrere Kolonien warm durchpflegen. Killefitz war, alle Gynen und PygmĂ€en stellten die Aufzucht der Larven ein und begaben sich in die Winterruhe. Bei einer Zimmertemperatur teils ĂŒber 20°C. zogen sie die Winterruhe bis zum Ende hin durch. Dann begannen sie wieder mit der Aufzucht.

Also so einfach ist das nicht mit Lasius niger. Einfach mal die Winterruhe ausfallen lassen, da mĂŒssen die Ameisen auch erst mal mitmachen.

Dennoch Lasius niger = SUPERAMEISEN!

Jede einzelne Arbeiterin hĂ€tte ein kleines Supergirl KostĂŒm verdient. Meine Kolonie hat mir megaviel Spaß bereitet.

Also Lasius niger können endogen die Winterruhe einleiten und halten sie fĂŒr gewöhnlich exogen ab, muss aber auch nicht sein, wie ich gelernt habe. Einmal in der Winterruhe, hab ich sie nicht mehr rausbekommen.

LG Imago

Hummelfant

#56 AW: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe

Beitrag von Hummelfant » 1. September 2010, 22:12

Hehe^^

So einfach ist das nicht bei Lasius niger, meine Gynen gingen einst auch mal endogen in die Winterruhe, ich wollte mehrere Kolonien warm durchpflegen. Killefitz war, alle Gynen und PygmĂ€en stellten die Aufzucht der Larven ein und begaben sich in die Winterruhe. Bei einer Zimmertemperatur teils ĂŒber 20°C. zogen sie die Winterruhe bis zum Ende hin durch. Dann begannen sie wieder mit der Aufzucht.

Kann je nach Kolonie passieren, aber so ist die Kolonie, wenigstens in greifbarer NĂ€he. Ich werde es mit meiner jetzigen Kolonie ebenfalls probieren.

Dennoch Lasius niger = SUPERAMEISEN!

^^ Da kann ich dir zustimmen, einfach wunderbar diese Art.

Gibts irgendwo einen Thread zu Trijodnitrid-Ethanol-Suspension bzw. eine ErklÀrung?

Habe es irgendwann mal in einem Thread erwĂ€hnt, ist aber untergegangen. Das musst du einfach in Alkohol (Ethanol) zusammenrĂŒhren und wie PTFE auftragen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“