User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bepflanzung von Formicarien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von johny » 3. September 2010, 11:35

Hi,

geht jetzt nich nur um Ameisen sondern allgemein um Insekten. Und zwar, wo soll ich Pflanzen für die Insektenhaltung herbekommen?

Hab zur Zeit paar Pflanzen zusammen rummstehen (vom Obi) und frag mit ob ich diese in Terrarien integrieren könnte? Aber wie siehts mit Insektizieden aus, hilft abwaschen? Vertragen größere Insekten wie Schrecken diese besser?

Hab bei der SuFu nichts gefunden.

Mfg johny



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von Stichlasser » 3. September 2010, 12:45

Öhm, also generell würde ich die Frage in einem Insekten oder Schneckenforum (wenn es denn sowas gibt ...) stellen.

Was mir einfällt (ohne jegliche Garantie):

Pflanzen haben genauso "Haltungsparameter" wie alle anderen Lebewesen auch (bitte keine Grundsatzdiskussion über "Leben" starten ;) ). D.h. unter bestimmten Bedinungen (Parametern) gedeihen sie gut, unter anderen schlecht und unter wiederen anderen gar nicht.

Finde doch einfach mal raus, was deine Pflanzen so benötigen und gleich das mit den Haltungsparametern für deine Tiere ab. Aber ich denke Pflanzen sind in einem Terrarium für Schnecken wohl eher fehlplatziert, die fressen doch alles, oder?

Was Spritzmittel angeht, weiß ich nicht, was die beim Obi da so draufsprühen. Abwaschen wird nur zu einem Teil helfen, jenachdem wie stark das Spritzmittel in den Organismus eindringt oder z.B. in das Substrat ...



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von jakobi5 » 3. September 2010, 12:50

Hi, ich würde dir raten, auf Zimmerplanzen zu vezichten (Gießen,Erde,Spritzmittel). Ich würde dir zu Kakteen raten. Du kannst ja ein Wüstenformicarium einrichten, da passen Kakteen supi.



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von Stichlasser » 3. September 2010, 12:52

jakobi5 hat geschrieben:Hi, ich würde dir raten, auf Zimmerplanzen zu vezichten (Gießen,Erde,Spritzmittel). Ich würde dir zu Kakteen raten. Du kannst ja ein Wüstenformicarium einrichten, da passen Kakteen supi.


Aber Schnecken nicht unbedingt ;) EDIT: SchRecken wäre richtig gewesen.

Ich bleibe dabei, ich glaube auch Schrecken fühlen sich auf Kakteen nicht so wohl, auf "normalen" Pflanzen fühlen sich denke ich wohler und es sieht auch besser aus imho ;)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von Raimund » 3. September 2010, 12:53

Hi,

Stichlasser hat geschrieben:Öhm, also generell würde ich die Frage in einem Insekten oder Schneckenforum (wenn es denn sowas gibt ...) stellen.

Genau lesen zahlt sich aus: Schrecken

Generell solltest du die Pflanzen vor dem Einsetzen gründlich absprühen. Wenn diese darüber hinaus in den Nahrungskreislauf gelangen könnten, schneidest du sie am besten komplett zurück und lässt diese nachwachsen.
Da Ameisen im Normalfall keine Pflanzen fressen, wird das Absprühen genügen. Bei Heuschrecken etc. oder falls du andere Tiere dort drinn hast, für welche Pflanzen die Hauptnahrungsquelle darstellen, lieber auf Nummer sicher gehen.

Am besten lässt du die Tiere dann auch nicht aus den Blättern oder Blüten trinken und bewässerst die Pflanzen immer schön weit unten, damit möglichst kein eventuelles Gift in den Boden kommt.

Bei 200€ Ameisen würde ich es übrigens immer noch vorziehen, eine neue Pflanze aus dem Terrarienbedarf zu kaufen, als diese wohlmöglich zu vergiften.

Gruß


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von jakobi5 » 3. September 2010, 13:11

BEI HEUSCHRECKEN GAR KEINE PFLANZEN ! ! ! Die sind dann schneller als du schauen kannst. Hatte eine Heuschreckenzucht (Wanderheuschrecken und Mittelmeergrillen) und die Heuschrecken haben die Kakteen razefaz alle Kakteen aufgegessen, bis auf die Stacheln. Achja, bei Schnecken würde ich ein kleines Gemüsebeet anlegen :) LG Jakob.



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bepflanzung von Formicarien

Beitrag von johny » 3. September 2010, 15:45

Danke für die Antworten, wobei die von Raimund die beste ist :clap: er hat verstanden was ich wissen wollte^^

Mfg johny



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“