Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#81 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von christian » 1. September 2010, 23:19

Polyrhachis dives kann schwimmen


Doch Raimund, das konnte ich sehr zu dem Ă„rger meiner Mutter auch feststellen. Ich hatte einen Wassergraben als Ausbruchschutz... :(

Und kaum eine Stunde später sind sie schon dutzendweise durch mein Zimmer gegurgt. Da frage ich mich, wie die das hinbekommen und da sehe ich eine in perfektem Bruststiel durch den Wassergraben (der übrigens ca. 5cm breit war) schnurstraks zum anderen Ufer schwimmen, wo sie ganz einfach aus dem Wasser steigen. Gut, sehr geschickt hatte sie sich nicht wirklich angestellt, aber ein Unfall war das jedenfalls nicht (sie ist nicht reingefallen). Ich habe dann als sichere Alternative Öl auf das Wasser geschüttet, das hat auch weiteres Ausbrechen verhindert (sind nicht mehr reingegangen).
Inzwischen sind sie wieder in ihrem alten Becken, ohne Wassergraben.

Edit: Alpha Chuby: Gegen die selbstagression helfen Heimchen, möglichst groß. Die sind ziemlich unempfindlich gegen einzelne Polyrhachis und geben denen genügend "Action", damit sie sich in Ruhe lassen. Ich glaub' Tria hat diese Methode entwickelt.



Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Willix » 2. September 2010, 01:58

Raimund hat geschrieben:Kommt etwas spät. Betroffene Person versucht sich nun an Crematogaster:

http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=47&t=871


Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen. Ich muss mich immernoch bepissen vor Lachen!!!!


victor9999 hat geschrieben:Ich habe mir mir gestern Crematogaster spec. von Antstore aus Berlin gekauft und da ich in einigen Forum durch mein "Nichtwissen" viel Ă„rger gemacht habe, werde ich nun "beweisen" das ich mehr kann und nicht der kleine Dumme hier bin! Bild


victor9999 hat geschrieben:Da ich noch 2 kleinere Becken (Antstore) habe, habe ich sie kurzerhand "reingeklebt" und nun dienen sie als ... mmm ja eigentlich als schöne Aussichtsplattform bzw. Balkon für die Meisen.


victor9999 hat geschrieben:Gerade sind die beiden Balkone eingekracht bzw runtergefallen, die Beregnungsanlage hat warscheinlich den Kleber aufgelöst!Ich hab beide wieder an anderen Stellen befestigt und mit Schläuchen verbunden.



GruĂź Willix



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Zeebra » 2. September 2010, 13:45

Die Balkone sind mittlerweile wieder runtergefallen. ;)


Omnia tempus.

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#84 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Martin H. » 4. September 2010, 13:41

Raimund hat geschrieben:
Artennamen schreibt man ĂĽbrigens klein, also Lasius niger.
Das Epithet schreibt man klein, der Artname beginnt jedoch mit einem Großbuchstaben. (Der Artname setzt sich in der binominalen Nomenklatur zusammen aus dem Gattungsnamen und dem Epithet, ersteres beginnt mit einem Großbuchstaben, der zweite - das Epithet - mit einem Kleinbuchstaben. Beides zusammen ergeben den wissenschaftlichen Artnamen. Zusätzlich gehören noch der Name des Beschreibers und das Jahr mit dazu. Und ob das dann in Klammern steht oder nicht, hat ebenfalls noch eine Bedeutung. Aber das führt dann zu weit.)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“