Camponotus herculeanus tut nichts

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
da_itz
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von da_itz » 4. September 2010, 18:49

Hallo,

ich denke, ich habe eine Camponotus herculeanus Königin mit ca. 8 Eiern und einer Arbeiterin.

Bis jetzt hat die Königin nur ein Ei zur Larve, zur Puppe und anschließend zur Arbeiterin großgezogen. Die anderen Eier legt sie nur von links nach rechts.

Ich dachte, es dauert einfach bis die erste geschlüpft ist und dann kümmert sie sich um die anderen. Leider macht sie jetzt nichts. werder Weder die Königin noch die Arbeiterin verlässt das Nest. Das hatte die Königin vor ca. 2 Monaten mit Nadeln verschlosssen.

Die Arbeiterin hab ich jetzt ca. 2 Wochen, aber sie sitzt nur rum und holt kein Futter (ist ausserhalb des Nestes).

Ich mach mir echt Sorgen, hab ich was falsch gemacht?

Aja, ich habe ein Ytonnest mit 4 zusammenhängenden Kammern. Meine amesien Ameisen sitzen links unten in der Kammer. Kann es sein, dass sie es nicht schaft an der Wand hoch zu klettern?


Danke für eure Hilfe!!



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von Stichlasser » 4. September 2010, 19:02

Hm, mach mal ein Foto vom Nest, dann könnte man zumindest das mit der "Steilheit" der Kammerwand überprüfen.

Wie ist die Temperatur im Nest? Möglicherweise bereiten sie sich auch einfach auf die Winterruhe vor ...



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von pimpgimp » 4. September 2010, 19:14

Den Y-tong werden sie sicherlich hochkommen können. Aktivität wird wohl erfolgen, wenn du gerade nichts siehst. Vermutlich nachts.



da_itz
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von da_itz » 4. September 2010, 19:17

So, hier ist das Bild. Ich finde es schon steil, aber ich habe das so gekauft und dachte, das passt schon. Und die Königin war schon mal rein und raus gegangen, aber das ist schon Monate her.

Sie braucht ja kein fütter Futter während des Brütens.


Die Temperatur ja das werden so ca. 20 Grad sein.

Ich hab Angst, dass sie mir verhungern, falls sie jetzt schon Winteruhe machen.

pimpgimp hat geschrieben:Den Y-tong werden sie sicherlich hochkommen können. Aktivität wird wohl erfolgen, wenn du gerade nichts siehst. Vermutlich nachts.



Aber da würden sie ja das Nest nicht wieder verschließen oder?
Dateianhänge
DSC_0539.jpg



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von Stichlasser » 4. September 2010, 19:50

Also ich denke der Y-Tong sollte kein Problem darstellen.

Wenn die Temperatur so ist wie du es angegeben hast, dann ist eine beginnende Winterruhe zugunsten nächtlicher Aktivität auszuschließen. Ich würde mir mal noch keine Sorgen machen.

Beobachtest du das Nest immer durch die Folie? Ich könnte mir vorstellen, dass du viele Entwicklungen (mögliche Larven und Puppen) dadurch nicht richtig erkennen kannst und sich wohl durchaus etwas tut ;)



da_itz
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von da_itz » 4. September 2010, 20:04

Ja, vll is vielleicht ist wirklich für sie Winterruhe.


Aber wenn keine Winterruhe ist, würde die Arbeiterin Futter suchen gehen oder? Oder hilft die auch mal bei der Nestpflege und die nächste holt Futter? Oder macht die mal pasue Pause, wenn sie geschlüpft ist?


Ich weiß, ich hab echt viele Fragen an euch. Danke an alle die antworten. ;-)



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von Stichlasser » 4. September 2010, 20:21

da_itz hat geschrieben:ja vll is wirklich für die winterruhe,


aber wenn keine winterruhe ist würde die arbeiterin futter suchen gehen oder? oder hilft die auch mal bei der nest pflege und die nächste holt futter?? oder macht die mal pasue wenn sie geschlüpft is?


ich weiss ich hab echt viele fragen an euch, danke an alle die antworten ;-)


Wahrscheinlich ist, dass sie nachts unterwegs sind bzw. vermehrt unterwegs sind, wenn du es nicht siehst ;)



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus herculeanus tut nichts

Beitrag von Imilius » 4. September 2010, 22:44

Hallo da itz!

Ich persönlich finde dein Y-tong Nest viel zu groß für eine solch kleine Kolonie. Es ist immer wichtig das Nest der Kolonie anzupassen. Ein Reagensglas hätte es auch gut getan. Erst ab einer größeren Arbeiterinnenzahl wäre so ein Nest ideal.

Die Tiere werden sich wohl langsam auf die Winterruhe vorbereiten. Meine Camponotus ligniperdus zeigen kaum noch Aktivität, aber Nahrung nehmen sie immer noch an. Larven entwickeln sich kaum noch.

Gruß Imilius

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“