User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀnger braucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jani97
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger braucht Hilfe!

Beitrag von Jani97 » 5. September 2010, 17:08

Hallo zusammen!:clap:
Ich möchte Anfangen Ameisen zu zĂŒchten halten.
Ich habe aber ein paar Fragen:
Welche Ameisenart ist fĂŒr einen AnfĂ€nger empfehlenswert?
Was braucht man alles?
Wo kriegt man ein Formicarium her?
Welches Nest braucht man fĂŒr die Ameisenart,die ihr mir vorschlagt?
Wie kann man verhindern,das sie ausbrechen?
Ich spiele Eaten by Ants,dort steht:
Futter:Grassamen,Zuckerwasser,MehlwĂŒrmer etc.,wie muss man das Futter in das Fromicarium legen?
Und als Ausbruchschutz Parafinöl,ist das richtig?Wie muss man es ins/ans Formicarium machen?
Ich weiß viele Fragen,aber ich bin ein AnfĂ€nger!

mfg Jan:bananadancer:

jakobi5
Halter
BeitrÀge: 114

#2 AW: AnfÀnger,brauche Hilfe!

Beitrag von jakobi5 » 5. September 2010, 17:24

Jani97 hat geschrieben:Welche Ameisenart ist fĂŒr einen AnfĂ€nger empfehlenswert?
Was braucht man alles?
Futter:Grassamen,Zuckerwasser,MehlwĂŒrmer etc.,wie muss man das Futter in das Fromicarium legen?
Und als Ausbruchschutz Parafinöl,ist das richtig?Wie muss man es ins/ans Formicarium machen?

Viele Fragen. Aber ich kann dir helfen:
Die Ameisenart Lasius niger ist leicht zu halten, und sehr anpassungsfĂ€hig. Weiteres ist sie sehr bekannt und beliebt. Ein Vorteil: Der Unterschied Königin-Arbeiterin, ist sehr groß. Ein Nachteil: Die Arbeiterrinnen sind sehr sehr klein :( .
Wo man Formicarien herkriegt ? Die baut man selber ! Am besten, baut ein kleines Aquarium ameisemgerecht um oder man bestellt Formicarien im Internet (z.B: www.antstore.com)
Lasius niger baut in der freien Natur Erdnester, eine gute alternative in Gefangenschaft dafĂŒr ist, eine Farm (zwei enganliegende Glasscheiben gefĂŒllt mit einer Sand-Lehmmischung).
Damit sie nicht ausbrechen, baut man einen Wassergraben, oder man Verwendet verschiedene Öle oder ganz einfach: Deckel verwenden !
Futter brauchen Kolonien in der GrĂŒndungsphase kaum, Lasius niger ernĂ€hrt sich hauptsĂ€chslich von Honigwasser (Honig kaufen und 6:4 mit Wasser mischen) und toten Insekten. Die Insekten einfach ins Formicarium legen, und den Honig, auf eine kleine Glasplatte tropfen.
Parafinöl, einfach mit dem Pinsel auftragen.

So. Mein Tipp: Lese das Forum durch, bis du dich ganz gut auskennst, und erst dann kauf dir eine Königin. Achja, ich wĂŒrde dir raten, eine Königin der Gattung Lasius niger erst im FrĂŒhling zu kaufen, da diese wie viele Ameisenarten einen Winterschlaf halten (Oktober bis April). Bis dahin, lesen,lesen und nochmals lesen. LG Jakob

PS: EBA ist ein tolles Spiel, allerdings wird dort alles vereinfacht. Da mus man ja nur fĂŒttern und Ausbruchsschutz erneuern und geg. Formicariu wechseln. Ameisenhaltung ist nicht so einfach wie du denkst ! ! !

PPS: Wie heißt du denn auf EatenByAnts.de ??? (Ich jak5)

Stichlasser
Halter
BeitrÀge: 248

#3 AW: AnfÀnger braucht Hilfe!

Beitrag von Stichlasser » 5. September 2010, 17:27

Jani97 hat geschrieben:Hallo zusammen!:clap:
Ich möchte Anfangen Ameisen zu zĂŒchten.
Ich habe aber ein paar Fragen:
Welche Ameisenart ist fĂŒr einen AnfĂ€nger empfehlenswert?
Was braucht man alles?
Ich weiß viele Fragen,aber ich bin ein AnfĂ€nger!

mfg Jan:bananadancer:

Im Wissensteil gibt es einen großen Teil fĂŒr AnfĂ€nger/Neulinge/Interessierte. Lies dir den am besten Mal durch, da werden viele Fragen beantwortet (bzw. alle ;) ).
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Jani97
BeitrÀge: 5

#4 AW: AnfÀnger braucht Hilfe!

Beitrag von Jani97 » 5. September 2010, 17:30

Oh,das muss ich erstmal kapieren,aber das Formicarium ist kein problem,aber ich kauf sie jetzt schon,da ich die in mein Zimmer stelle,mit andauernt 21°C.
P.S.:In EBA heiße ich TheJaniCarp

jakobi5
Halter

Beitrag von jakobi5 » 5. September 2010, 17:31

Noch etwas:
Ich habe gelesen, dass du erst 12 bist.
Frage lieber als ersters deine Mutter um Erlaubnis !
LG Jakob

Wenn du die Ameisen jezt in ein Formicarium mit 21 Grad legst, ist das nicht sehr gut !!! Lies am besten den Link, den dir Stichlasser gegeben hat !
Ansonsten, fĂ€llt deine Ameisenhaltung unter TIERQUÄLEREI !
LG Jakob

Stichlasser
Halter
BeitrÀge: 248

#6 AW: AnfÀnger braucht Hilfe!

Beitrag von Stichlasser » 5. September 2010, 17:39

jakobi5 hat geschrieben:Noch etwas:
Ich habe gelesen, dass du erst 12 bist.
Frage lieber als ersters deine Mutter um Erlaubnis !
LG Jakob

Das ist allerdings eine ziemlich gute Idee, wĂ€re blöd, wenn deine Mutter die Tiere nachher einfach entsorgen wĂŒrde ;)

jakobi5 hat geschrieben:Wenn du die Ameisen jezt in ein Formicarium mit 21 Grad legst, ist das nicht sehr gut !!! Lies am besten den Link, den dir Stichlasser gegeben hat !
Ansonsten, fĂ€llt deine Ameisenhaltung unter TIERQUÄLEREI !
LG Jakob

Ist doch (fast) gar keine Problem die jetzt zu holen, wenn die Königin schon Brut hat. Verstehe nicht, warum das TierquÀlerei sein soll. Wenn er den Tieren keine Winterruhe gönnen will ist das eine andere Sache, aber die Winterruhe Diskussion jetzt loszutreten wÀre iwie doof ...

BTW: Jakobi, es gibt einen Àndern Button, dann musst du nicht immer neue Post machen ...

pimpgimp

#7 AW: AnfÀnger braucht Hilfe!

Beitrag von pimpgimp » 5. September 2010, 17:46

TierquÀlerei ist das mit Sicherheit nicht. Es ist durchaus möglich Lasius niger keine Winterruhe zu gönnen. Es wÀre aber sicherlich besser und schöner, wenn du die Winterruhe einhÀlst.

Ansonsten sind die bereits gegebenen Antworten ganz ok. ;)

Viel GlĂŒck!

jakobi5
Halter

#8 AW: AnfÀnger braucht Hilfe!

Beitrag von jakobi5 » 5. September 2010, 17:49

Die Tiere jezt zu holen ist (fast !!!) kein Problem, aber... Will jezt nicht disskutieren. Die beste Idee wĂ€re, du wartest bis in den FrĂŒhling, und informierst dich dabei in diesem Forum.
Kann ja sein, dass du draufkommst, dass es auch andere Online-Spiele gibt z.B: Wurzelimperium.de, farmville.com,...
Soll nicht böse/gemein rĂŒberkommen ! Spreche aus Erfahrungen !
LG Jakob

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“