User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytongnest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytongnest?

Beitrag von tobi4 » 6. September 2010, 19:30

Hallo,
da meine Myrmica rubra Kolonie immer noch nicht umgezogen ist, wollte ich Fragen ob ich es mit einer Farm versuchen sollte, ich konnte nÀmlich beobachten, dass meine Ameisen öfters in der Erde buddel.

LG
Tobias

PS: Hoffe ihr könnt mir helfen.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytong Nest?

Beitrag von Isi » 6. September 2010, 20:04

Hallo Tobias,

Auch bei mir haben sie sehr gerne in der Arena im feuchten Boden/Mull gegraben. Sie wĂŒrden als Nest anfangs wahrscheinlich eine Farm anderen Nesttypen vorziehen. Jedoch habe ich hier im Forum öfter gelesen, daß Farmen, bei dem hohen Feuchtigkeitsbedarf der Art, schnell verschimmeln und sich Kondenswasser an der Scheibe bildet. Bei Haltung im Ytong (Kammern mit Gips ausgestrichen) gab es bei mir in dieser Saison weder Schimmel, noch hatte ich mit Kondenswasser grĂ¶ĂŸere Probleme.
Wenn du sie gerne beim Graben sehen willst, kannst Du einen Teil der Arena mit etwas Bodengrund (2-3 cm) bestreuen und immer wieder etwas befeuchten.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytong Nest?

Beitrag von tobi4 » 6. September 2010, 20:08

Dann kann man sie doch aber gar nicht mehr sehen.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytong Nest?

Beitrag von Isi » 6. September 2010, 20:24

Hallo Tobias,

bei nur 2-3 cm Bodengrund graben sie nur den Boden um ("Spielwiese"), können aber dort nicht ihr Nest anlegen. Sie bleiben also im Ytong.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytongnest?

Beitrag von KayRay » 6. September 2010, 22:07

Ich halte eine meiner Myrmicakolonien in einer Farm mit Moos, Gras und Kleingetier.
Bis jetzt gabs keine Probleme.
Sie sind sich ihre kleinen Kammern am bauen und fĂŒhlen sich scheinbar wohl.
Der Einblick ist gut und man kann sie beim Buddeln beobachten.



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytongnest?

Beitrag von Stiko » 7. September 2010, 08:04

Ich sage mal so.
Eine Ameise kommt aus der Natur und lebt in der Erde.
Theoretisch könnte man davon ausgehen, dass eine Farm fĂŒr solche Ameisenarten besser geeignet ist als ein Ytongnest. Die Ameise kann gemĂŒtlich drin rum buddeln und ihr GĂ€nge und Kammern selbst anlegen, wie diese Kolonie es braucht. Sie simuliert nur natĂŒrlicher die Gefangenschaft.
Ein Ytong lĂ€sst sich dafĂŒr leichter durchschaun und man kann seine Ameisen zu 100% besser beobachten. Allerdings wenn ich mir die Bilder ĂŒberall so anschaue, wirken Ytongnester nach einiger Zeit recht dreckig und unansehnlich, was mich dazu bewegte, nie ein Ytongnest zu testen.
Ich habe weißen Sand im Nest und er ist immer noch weiss.

Die Angst vor Schimmel in einer Farm ist zwar begrĂŒndet aber auch öfter ĂŒbertrieben. Wenn man es vorsichtig angeht und nur in kleinen Schritten bewĂ€ssert, dann ist das Ganze kein Problem.
Bsp. *20x30 Farm immer in 5ml Schritten befeuchten und 12 Std. warten. Wenn sich erste Wassertropfen im Seramis bilden wird das BewÀssern eingestellt. Bei mir saugen sich die Arbeiterinnen mit Wasser voll und schleppen das ins Nest. Ich muss monatelang nicht befeuchten. Man muss also nicht ganz so oft nachhelfen.
Das mag jetzt evtl. doof klingen, aber ich habe 2trockene Seramiskörnchen Außen als Orientierung an die Farm geklebt, um zu sehen, ob das Nest trocken wird. Wenn man tĂ€glich drauf schaut, bekommt man irgendwie nicht mit, wenn sich die Farbe der Körnchen Ă€ndert.

Also eine Farm ist nicht so schwer wie man oft denkt. Ich selbst habe eher Angst vor einem Ytongnest.



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytongnest?

Beitrag von Stichlasser » 7. September 2010, 12:42

Die Kammern des Ytongs aufzufĂŒllen erlaubt es den Ameisen zu buddeln und dir trotzdem die VorzĂŒge eines Ytongs zu genießen, dh. du kannst in einer gewissen Art und Weise bestimmen, wie die Ameisen buddeln.



Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ist eine Farm fĂŒr Myrmica rubra besser als ein Ytongnest?

Beitrag von tobi4 » 7. September 2010, 17:02

Wo bekommt man am besten Seramis. Außer im Internet



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“