User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus (herculeanus) als "Urlaubsmitbringsel" [Camponotus cf. fellah]

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Imilius » 8. September 2010, 16:35

Hallo Boro!

Ja, ich muss zugeben, dass die Ameise mich verunsichert hat.
Weißt du vielleicht um welche Art es sich hier genau handelt?

Die Form der Mandibeln erinnert mich leicht an Camponotus gigas, wirklich beeindruckend.

@IgnazSchlaume: Was kannst du noch ĂŒber diese Ameisenart sagen.
Trat sie sehr aggressiv auf?
Gabs auch leicht farbliche Unterschiede unter den Arbeiterinnen?

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

IgnazSchlaume
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 7. September 2010, 23:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von IgnazSchlaume » 10. September 2010, 17:00

Die Ameisen wuehlten stĂ€ndig vor unserem Zelt umher, in KĂŒstennĂ€he (bei Limassol), aber auf einem sehr trockenen und heißem Fleck. Sie kamen vormittags und nchts heraus, waren alle sehr groß und so schwarz wie das hier genannte Exemplar, jedoch hatten nicht alle derartige Mandibeln. Wenn ich sie im Dunkel mit der Taschenlampe angeleutet habe, waren sie sehr flink und versteckten sich unter alten Kiefernadeln, welche den Boden deckten. TagsĂŒber liefen zwischen ihnen - und spĂ€ter auch ohne sie - tausende ganz winziger Ameisen umher, die jedoch deutlich aufdringlicher waren und sofort an den FĂŒĂŸen empor kamen. Die großen interessierten sich jedoch kaum fĂŒr uns Menschen.

Auf Unterschiede habe ich nicht geachtet. Die mit dem Mandibeln waren jedoch die krĂ€ftigsten. Die anderen "großen" waren zwar genau so lang, jedoch etwas schmaler auf der Brust.

So viel dazu...

Gruß, I.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Gast » 10. September 2010, 19:57

Camponotus herculeanus als "Urlaubsmitbringsel" – Diesen Threadtitel sollte man umgehend wieder abĂ€ndern! Z.B. in "Camponotus (Tanaemyrmex) cf fellah..."

Wie Boro schon richtig schrieb, gibt es C. herculeanus nicht auf Zypern, schon gar nicht „in KĂŒstennĂ€he (bei Limassol), aber auf einem sehr trockenen und heißem Fleck“(Zitat Ignaz Schlaume, post # 10).

Vielleicht kommt C. herculeanus im Troodos-Gebirge auf Zypern (ca. 2.000 m hoch!) vor; ich war da mal vom 21. MĂ€rz bis 4. April. An der KĂŒste haben wir gebadet (leicht fröstelnd). Oben im Troodos habe ich durch Schnee stapfend zwischen vereisten Felsen nach Ameisen gesucht (und eine Mittelmeerameise gefunden, eine Art aus der Sklaven haltenden Gattung Chalepoxenus, Wirtsarten aus der Gattung Temnothorax). Da wĂ€ren Habitate fĂŒr C. herculeanus
.
Ich habe mir erlaubt, aus Bild 1 von Ignaz Schlaume den Kopf etwas zu bearbeiten, weil ich einen gewissen Verdacht hatte: TatsÀchlich hat das Tier wohl einen nach vorn zwischen die Mandibeln verlÀngerten Clypeus (Hinweisstrich). Damit gehört es in die Untergattung Tanaemyrmex! (Bei uns gibt es daraus die Camponotus aethiops).

Ein Freund aus Israel hat mir mal vor Jahren ein paar genadelte Ameisen mitgebracht, leider unbestimmt. Aber darunter ist so ein schwarzes Riesenviech von 2 cm (2. Bild), und es gehört auch zur Untergattung Tanaemyrmex.

Seit einiger Zeit gibt es in den Foren Threads ĂŒber Camponotus (Tanaemyrmex) fellah, aus Israel. Ein Haltungsbericht, in dem auch recht große Tiere abgebildet werden: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-cf-fellah-haltungserfahrungen-ii.html (endet leider wohl im "eusozial")
C. fellah kommt in Ägypten, Israel und Syrien vor, also rings um Zypern, so dass es sich bei dem Tier von Ignaz Schlaume möglicherweise um diese Art handelt!

Edit: Bilder gibt es hier:
http://antbase.org/ants/africa/camponot ... ontage.jpg

mfG,
Merkur
DateianhÀnge
Camponotus-Israel-web.jpg
Ameise3-tx.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“