Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen von Timmili
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Hallo Timmili,
das Formicarium sieht sehr schön aus! Aber hast du keine Angst, dass die Ameisen zwischen den Ytong Steinen durch passen und dann einfach den großen Hohlraum in der Mitte besiedeln?
Grüße,
Marcus
das Formicarium sieht sehr schön aus! Aber hast du keine Angst, dass die Ameisen zwischen den Ytong Steinen durch passen und dann einfach den großen Hohlraum in der Mitte besiedeln?
Grüße,
Marcus
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Hallo fehlfarbe,
nein, ich habe alles sehr gründlich mit Silikon abgedichtet. Da kommt keine Meise durch. Außerdem schließt es auch ohne Silikon fast genau ab. Lediglich 0,2mm Zwischenraum ist zwischen den Glasplatten. Die Ytongsteine sind mit Silikon an der Scheibe befestigt.
liebe Grüße,
Tim
nein, ich habe alles sehr gründlich mit Silikon abgedichtet. Da kommt keine Meise durch. Außerdem schließt es auch ohne Silikon fast genau ab. Lediglich 0,2mm Zwischenraum ist zwischen den Glasplatten. Die Ytongsteine sind mit Silikon an der Scheibe befestigt.
liebe Grüße,
Tim
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Hey Timmli,
Das hab ich erst auch gedacht; letztendlich hat es aber keine 2 Stunden gedauert bis ich eine Ameise dazwischen entdeckt habe. Macht aber nichts, denn so große Hohlräume sind für eine kleine-mittelgroße Kolonie eher uninteressant. Mehr Gedanken würde ich mir um den Wassertank machen. Meiner sieht ähnlich aus und wurde bis vor kurzem erst noch bewohnt.
Wenn es also noch geht, tausch das Seramis-Granulat gegen etwas saugfähiges, aber füllendes aus, zB. Watte.
Wie groß ist die Kolonie denn für den Start?
Ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt über den Haltungsbericht und hab ihn auch gleich mal abonniert. Wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass du uns lange auf dem Laufenden hälst!
Vielleicht magst du ja meiner Interessengemeinschaft beitreten.
Gruß
Raimund
Timmili hat geschrieben:nein, ich habe alles sehr gründlich mit Silikon abgedichtet.
Das hab ich erst auch gedacht; letztendlich hat es aber keine 2 Stunden gedauert bis ich eine Ameise dazwischen entdeckt habe. Macht aber nichts, denn so große Hohlräume sind für eine kleine-mittelgroße Kolonie eher uninteressant. Mehr Gedanken würde ich mir um den Wassertank machen. Meiner sieht ähnlich aus und wurde bis vor kurzem erst noch bewohnt.
Wenn es also noch geht, tausch das Seramis-Granulat gegen etwas saugfähiges, aber füllendes aus, zB. Watte.
Wie groß ist die Kolonie denn für den Start?
Ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt über den Haltungsbericht und hab ihn auch gleich mal abonniert. Wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass du uns lange auf dem Laufenden hälst!
Vielleicht magst du ja meiner Interessengemeinschaft beitreten.
Gruß
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Ähm, wie ist der Tank aufgebaut? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. Und wie sieht es mit der Belüftung aus, wenn das ganze Teil mit Silikon dicht gemacht ist? Waren/sind bei mir die größten Sorgen beim Bauen gerade, funktioniert der Wassertank und muss ich mir Sorgen wegen Schimmel machen.
Benutzt du ein Thermometer oder eine Thermometer/Hygrometer Kombination? Wenn es das zweite sein sollte, Name und Hersteller wären interessant, bin auf der Suche und hab noch keine Antworten bekommen
Benutzt du ein Thermometer oder eine Thermometer/Hygrometer Kombination? Wenn es das zweite sein sollte, Name und Hersteller wären interessant, bin auf der Suche und hab noch keine Antworten bekommen
#6 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Pheidole, quirlige Wirbelwinde, Aktion vielfach suggeriert und das trifft auch zu.
Wie mit dieserGattung umzugehen ist, Dein Baubericht zeigt, worauf zu achten ist.
Auch wenn dieseGattung in den Foren keinen guten Ruf hat,
sie als besonders ausbruchsfreudig eingestuft werden, was ganz genau den Punkt trifft,
ist es auch mit ein Kriterium für einen erfahrenen Halter solche Ameisen unter Kontrolle zu pflegen.
Hast Dir viel Mühe gemacht mit dem Nest, eine Anregung.
Die Höhe der Kammern ist für diese Art zu hoch.
Flache tiefe Kammern bei einem stehenden Nest mögen sie lieber.
Ist jetzt kein Beinbruch, sie werden da einziehen, sofern Feuchtigkeit, Temperatur passen und ihr Entwicklungsstand nach mehr Nestraum strebt.
Ist halt nur verschenkter Nestraum, den diese Art bald gebrauchen kann.
Grüße
Wie mit dieser
Auch wenn diese
sie als besonders ausbruchsfreudig eingestuft werden, was ganz genau den Punkt trifft,
ist es auch mit ein Kriterium für einen erfahrenen Halter solche Ameisen unter Kontrolle zu pflegen.
Hast Dir viel Mühe gemacht mit dem Nest, eine Anregung.
Die Höhe der Kammern ist für diese Art zu hoch.
Flache tiefe Kammern bei einem stehenden Nest mögen sie lieber.
Ist jetzt kein Beinbruch, sie werden da einziehen, sofern Feuchtigkeit, Temperatur passen und ihr Entwicklungsstand nach mehr Nestraum strebt.
Ist halt nur verschenkter Nestraum, den diese Art bald gebrauchen kann.
Grüße
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Hallihallo,
Die Kolonie besteht aus 100-150 Arbeitern. Eine gute Koloniegröße - meinen Empfindens nach - für den Anfang mit solch einerGattung .
Das mit dem Wassertank habe ich bereits in deinem Haltungsbericht - auch abonniert - gelesen. Allerdings wäre dies auch nur von kurzer Dauer und würde mir demnach auch nichts ausmachen. Da die Kolonie sehr stark wachsen wird, denke ich, dass sie sich früher oder später für den Ytong entscheiden müssen. Außerdem erwärme ich nicht den Ytong sondern die Glasscheibe davor, welche nicht viel Wärme an den Ytong abgeben wird. Daher wird es in dem Nest schön warm sein und im Wassertank ein paar Grad kühler, was nicht ihren Nestparametern zusagt. Demnach wie gesagt: Wenn, dann nur von kurzer Dauer.
Der Tank ist relativ einfach aufgebaut. Einfach ein großes Loch von oben in den Ytong, welches mit Seramis und Wasser befüllt wird. Das Wasser zieht in den Ytong und somit wird der Ytong feucht. Es funktioniert sehr gut, habe es vor dem Einbau bereits getestet.
Auf Belüftung habe ich keine große Acht gelegt. Es ist ja nicht alles Dicht, Luft kann immer noch durch die beiden Nesteingänge einströmen. Da das Nest von außen mit einer Heizmatte erhitzt wird, entsteht auch innen kein Kondenswasser, da es von außen natürlich wärmer ist.
Ich benutze in der Arena ein Thermometer und ein Hygrometer. Im Nest ist ein Fernfühler eines Thermometers angebracht.
Vielen Dank auch für Eurer Lob.
liebe Grüße,
Tim
Raimund hat geschrieben:Wie groß ist die Kolonie denn für den Start?
Mehr Gedanken würde ich mir um den Wassertank machen. Meiner sieht ähnlich aus und wurde bis vor kurzem erst noch bewohnt.
Die Kolonie besteht aus 100-150 Arbeitern. Eine gute Koloniegröße - meinen Empfindens nach - für den Anfang mit solch einer
Das mit dem Wassertank habe ich bereits in deinem Haltungsbericht - auch abonniert - gelesen. Allerdings wäre dies auch nur von kurzer Dauer und würde mir demnach auch nichts ausmachen. Da die Kolonie sehr stark wachsen wird, denke ich, dass sie sich früher oder später für den Ytong entscheiden müssen. Außerdem erwärme ich nicht den Ytong sondern die Glasscheibe davor, welche nicht viel Wärme an den Ytong abgeben wird. Daher wird es in dem Nest schön warm sein und im Wassertank ein paar Grad kühler, was nicht ihren Nestparametern zusagt. Demnach wie gesagt: Wenn, dann nur von kurzer Dauer.
Stichlasser hat geschrieben:Ähm, wie ist der Tank aufgebaut? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. Und wie sieht es mit der Belüftung aus, wenn das ganze Teil mit Silikon dicht gemacht ist? Waren/sind bei mir die größten Sorgen beim Bauen gerade, funktioniert der Wassertank und muss ich mir Sorgen wegen Schimmel machen.
Der Tank ist relativ einfach aufgebaut. Einfach ein großes Loch von oben in den Ytong, welches mit Seramis und Wasser befüllt wird. Das Wasser zieht in den Ytong und somit wird der Ytong feucht. Es funktioniert sehr gut, habe es vor dem Einbau bereits getestet.
Auf Belüftung habe ich keine große Acht gelegt. Es ist ja nicht alles Dicht, Luft kann immer noch durch die beiden Nesteingänge einströmen. Da das Nest von außen mit einer Heizmatte erhitzt wird, entsteht auch innen kein Kondenswasser, da es von außen natürlich wärmer ist.
Ich benutze in der Arena ein Thermometer und ein Hygrometer. Im Nest ist ein Fernfühler eines Thermometers angebracht.
Vielen Dank auch für Eurer Lob.
liebe Grüße,
Tim
- Zeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Diskussionsthread zu Pheidole spec. (Malaysia) - Haltungserfahrungen (Timmili)
Sieht schön aus dein Formi. Für meinen Geschmack noch etwas leer aber das lässt sich ja leicht ändern ...
Ich hätte wie einer meiner Vorredner mehr aus dem großem Zwischenraum gemacht. So musst du "bald" wieder umbauen. Evlt. hätte sich eine Bergkessel konstruktion angeboten ...
Ansonsten
Ich hätte wie einer meiner Vorredner mehr aus dem großem Zwischenraum gemacht. So musst du "bald" wieder umbauen. Evlt. hätte sich eine Bergkessel konstruktion angeboten ...
Ansonsten