Modell-Idee: Auswirkung des Klimawandels auf eine Stadt
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Modell-Idee: Auswirkung des Klimawandels auf eine Stadt
Hallo,
Da ich für ein Projekt mit dem Thema Klimawandel, gerne etwas zum aus der nächsten Nähe betrachten Präsentieren möchte. Würde ich gerne ein möglichst simples und günstiges Modell der Stadt Kiel bauen.
Ich dachte mir das es ganz nett wäre, wenn aus den Schornsteinen mancher Industrie Gebäude Rauch kommen lassen könnte und man die Stadt Überfluten könnte(Weshalb es wohl am besten wäre, das Modell in einem Aquarium zu bauen).
Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive Tips freuen
Da ich für ein Projekt mit dem Thema Klimawandel, gerne etwas zum aus der nächsten Nähe betrachten Präsentieren möchte. Würde ich gerne ein möglichst simples und günstiges Modell der Stadt Kiel bauen.
Ich dachte mir das es ganz nett wäre, wenn aus den Schornsteinen mancher Industrie Gebäude Rauch kommen lassen könnte und man die Stadt Überfluten könnte(Weshalb es wohl am besten wäre, das Modell in einem Aquarium zu bauen).
Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive Tips freuen
- KayRay
- Halter
#2 AW: Modell-Idee : Auswirkung des Klimawandels in einer Stadt
Was schwebt dir denn da für ein Maßstab vor, zu welchem Zweck wird es gebaut und worauf speziell wird der Fokus gelegt? Du wirst ja irgendeinen Eindruck vermitteln wollen.
Je nach dem wie aufwendig es werden soll würde ich mit Gebäuden aus der Modelleisenbahn arbeiten. Du kannst die Gebäude natürlich auch abstrakt auf ihre Form reduzieren und so den Fokus mehr auf das Wasser und den Überflutungsprozess ansich richten. Rauch lässt sich mittels Räucherkügelchen erzeugen, die in die Gebäude eingearbeitet werden. Oder Ultraschallverdampfer, diese wären aber um einiges teuer jedoch auch nicht so wartungsintensiv und gut steuerbar.
Gruß Kayray
Je nach dem wie aufwendig es werden soll würde ich mit Gebäuden aus der Modelleisenbahn arbeiten. Du kannst die Gebäude natürlich auch abstrakt auf ihre Form reduzieren und so den Fokus mehr auf das Wasser und den Überflutungsprozess ansich richten. Rauch lässt sich mittels Räucherkügelchen erzeugen, die in die Gebäude eingearbeitet werden. Oder Ultraschallverdampfer, diese wären aber um einiges teuer jedoch auch nicht so wartungsintensiv und gut steuerbar.
Gruß Kayray
-
#3 AW: Modell-Idee : Auswirkung des Klimawandels in einer Stadt
Das Modell wollte ich wie schon gesagt in einem Aquarium bauen, welches 60cm lang, 30cm breit und ungefähr 30cm hoch ist. Davon wird wahrscheinich auch nicht alles verbraucht. Da ja an einer Stelle das Meer sein wird, dessen Wasserspielgel steigt (vieleicht einfach mit einer Wasserpumpe, welche hoffentlich nicht zu teuer ist).
Das wichtigste wie du schon erwähnt hast ist wirklich der Rauch und das Wasser, weshalb die Gebäude und die Umgebung nicht sehr detailliert sein müssen.
Da es für die Präsentation keine sonderlich hohen Anforderungen bestehen, Darf das Modell wie schon gesagt recht Simpel sein
Das wichtigste wie du schon erwähnt hast ist wirklich der Rauch und das Wasser, weshalb die Gebäude und die Umgebung nicht sehr detailliert sein müssen.
Da es für die Präsentation keine sonderlich hohen Anforderungen bestehen, Darf das Modell wie schon gesagt recht Simpel sein
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Modell-Idee : Auswirkung des Klimawandels auf eine Stadt
Also ich bin ja ein Fan von Trockeneis + Wasser/Aceton, womit man einen schön dichten Nebel erzeugen kann, jedoch sollte man unbedingt Handschuhe tragen um sich nicht zu verbrennen. Außerdem quamlst du dann nur die Stadt und nicht das gesamte Teil voll.
Glas springt bei der Temperatur jedoch wohlmöglich, darfst du also nicht direkt da drauf machen.
Glas springt bei der Temperatur jedoch wohlmöglich, darfst du also nicht direkt da drauf machen.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Modell-Idee : Auswirkung des Klimawandels auf eine Stadt
Hallo,
mit sowas:
http://cgi.ebay.de/Ultraschall-Nebler-Luftbefeuchter-12LED-Zerst%e4uber-TOP_W0QQitemZ260542068326QQcmdZViewItem?rvr_id=137688401154&rvr_id=137688401154&cguid=6319dd7c1210a0e203d323e3fe5783cb
und etwas Wasser kannst du einen schönen weißen Nebel erzeugen. Nicht schwarz, aber immerhin...
Gruss
Björn
mit sowas:
http://cgi.ebay.de/Ultraschall-Nebler-Luftbefeuchter-12LED-Zerst%e4uber-TOP_W0QQitemZ260542068326QQcmdZViewItem?rvr_id=137688401154&rvr_id=137688401154&cguid=6319dd7c1210a0e203d323e3fe5783cb
und etwas Wasser kannst du einen schönen weißen Nebel erzeugen. Nicht schwarz, aber immerhin...
Gruss
Björn
-
#7 AW: Modell-Idee : Auswirkung des Klimawandels auf eine Stadt
Ah dieser Nebler sie ja interessant aus. Aber glaubst dass es möglich ist, den Rauch vom Nebler aus den Schornsteinen zu bekommen? Und hättest du eventuell auch eine Idee wie ich die Stadt danach Fluten könnte?