User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht über Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Nukite
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht über Lasius niger

Beitrag von Nukite » 29. August 2010, 17:33

Hallo,

hier der Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40957-lasius-niger-haltungserfahrungen.html

meine erste Gyne und mein Start hier wird hoffentlich erfolgreich laufen. Meine erfahrungen mit Ameisen sind noch sehr gering, daher habe ich mich für diese "Anfängerart" entschieden.

ich habe hier noch 1 Foto von meinem zukünftigen Becken:

Bild

Die Maße sind 40x40x40 cm. Der Untersatz ist ein normaler IKEA Tisch.

Für die Gestaltung habe ich mir überlegt einen Ytong Stein zu besorgen, diesen auf die Maße 20x20x30 zu sägen und dann in eine Ecke des Beckens zu stellen. Diese Methode habe ich gewählt, da mir Ytong gut zum bearbeiten scheint und sich in den Becken immer gut macht. davor kommt selbstverständlich eine Plexiglasscheibe. Je nachdem wieviel meine handwerklichen Künste zulassen, werde ich über Eck bauen. das sieht sehr interessant aus und wirkt nicht all zu langweilig. Jedoch will ich erstmal nicht zuviel versprechen und abwarten was ich so bewerkstellige.
Den Wassertank baue ich dann am besten oben ein, oder?

Der Ausbruchschutz soll mit Öl gesichert sein. Wassergraben oder andere Methoden habe ich nicht so geeignet gefunden. Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen - den Anfängerthread zum Thema Sicherheit habe ich mir bereits zu Gemüte geführt^^.

so long - Gruß Micha

Stichlasser
Halter

#2 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Stichlasser » 29. August 2010, 17:40

Bei so einem großen Nestblock den Wassertank nicht zu klein machen!

Über Eck sieht aber bestimmt gut aus, viel Spaß beim bauen!

Nukite
Einsteiger

#3 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Nukite » 30. August 2010, 00:04

Ja über eck ist halt interessanter^^
Wie groß sollte da der Wassertank sein? habe mal was von einer Faustregel - 1/3 der Größe gehört. d.h. 10x10x10 cm sollte der tank im oberen bereich haben? bzw. vll etwas weniger?...

Zeus
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Zeus » 30. August 2010, 03:36

Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein. Aber der Titel ist sehr wenig aussagekräftig ... Ich dachte im ersten Moment es ist ein Diskussionsthread zu der Art.

Back 2 Topic: Das Formi sieht gut aus. Was sind die silbernen Befestigungsdinger ? Bzw. wo hast du sie her ? ...

Stichlasser
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Stichlasser » 30. August 2010, 11:18

Nukite hat geschrieben:Ja über eck ist halt interessanter^^
Wie groß sollte da der Wassertank sein? habe mal was von einer Faustregel - 1/3 der Größe gehört. d.h. 10x10x10 cm sollte der tank im oberen bereich haben? bzw. vll etwas weniger?...

Jap, 1/3 hab ich auch gehört, 10x10x10 sollte dann ca. passen, allerdings:

Die Tankgröße unterscheidet sich stark je nach Art und Weise wie das Nest aufgebaut ist ... Ein schlecht gelegter großer Tank versorgt ein Nest möglicherweiße nicht so gut wie ein "richtig" platzierter kleinerer.

Lasius niger mögens ja überwiegend feucht im Nest (laut Artenbeschreibung), von daher ist es wahrscheinlich besonders wichtig den Tank gut zu planen.

Mach vielleicht mal eine Zeichnung wie du dir das vorgestellt hast wie der Ytong aussehen soll =)

Zeus hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein. Aber der Titel ist sehr wenig aussagekräftig ... Ich dachte im ersten Moment es ist ein Diskussionsthread zu der Art.

Back 2 Topic: Das Formi sieht gut aus. Was sind die silbernen Befestigungsdinger ? Bzw. wo hast du sie her ? ...

Das ist ein Diskussionsthread. Aber zum Haltungsbericht. Und genau so ist auch das Topic. Diskussionsthread zu Haltungsbericht über Lasius niger. Im Deutschen steht hinter dem zu eigtl meistens zu wem/was etwas gehört ;) Diskussionsthread zu Haltungsbericht eben ;)

Nukite
Einsteiger

#6 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Nukite » 30. August 2010, 11:58

Zeus hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein. Aber der Titel ist sehr wenig aussagekräftig ... Ich dachte im ersten Moment es ist ein Diskussionsthread zu der Art.

Hi, den Titel kann ich leider nicht mehr ändern, denke aber trotzdem, dass alle verstehen was gemeint ist.

Zu meinem Formi: Das Becken war vorher mal ein Aquarium für Kleinstlebewesen, wie Garnelen, Schnecken oder Kleine Fische... Die Tiere sind jetzt alle in mein großes Aquarium umgezogen und da ich das Becken nicht ungenutzt lassen will, werde ich nun ein Formi daraus gestalten^^
Die Dinger in den Ecken waren die aufliegenden Ecken für den Glasdeckel. Nutzen kann ich ihn leider nicht, da am Rand ca. 1 cm Platz ist... von daher werde ich das Becken einfach offen lassen. Abmachen kann man die Ecken auch nicht, da sie dem Becken Stabilität geben.

Eine Zeichnung des Ytongs werde ich mal anfertigen und schauen was ihr davon haltet^^.

Nukite
Einsteiger

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht über Lasius niger

Beitrag von Nukite » 11. September 2010, 23:43

Hi zusammen,

ich hab nochmal ne frage zu meiner Haltung:

also die Gyne ist in der Schublade und kümmert sich rührend um die Eier, Larven und Puppen. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind und es hier etwas stärker los geht, wie kann ich dann am besten vorgehen?

Meine Überlegung war, dass ich das "Aquarium" so präpariere, dass Ytong, RG und Außenlandschaft darin landen und die Meisen sich selbst einrichten können.

eine andere Überlegung war, dass ich das RG erstmal an etwas kleineres befestige (habe da letztens was mit einer Ferrero-Box gesehen) und dann nächstes Jahr erst umsiedel, also ins Aquarium so wie oben beschrieben.

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

der Ytong ist soweit schon eingeritzt und ich bin mit meinem Ergebnis schon fast zufrieden... jedenfalls was die Einteilung angeht. beim Nachmessen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Kammern höchstens 2 Cm im Durchmesser hatten!!! also werde ich morgen mit dem Schraubenzieher nochmal rangehen und die Kammern vergrößern. 3-4 cm sollten es pro Kammer sein oder?

Soweit ersmal meine Probleme:-)
bis dann Gruß Micha

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“