User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von KayRay » 13. September 2010, 04:07

Also Lasius niger in den Sand zu setzen ist schon ein kleines Kunststück. Oder einfach Pech.Kann es vlt. sein, dass du sie zu oft stress indem du nachsiehst? Wenn sie verstreut umherliegen ist das kein gutes Zeichen. Vlt. zu warm oder kalt? Möglicherweise ist sie auch krank.
Sonst push doch einfach. Das ist zwar von manschen hier ungern gesehen aber bei dieser Art in dem Fall völlig vertretbar. Puppen findest du möglicherweise noch an warmen Tagen. Ansonsten wünsch ich dir Glück, dass es noch klappt.

Zeus
Halter

#10 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Zeus » 13. September 2010, 04:20

Hm ... ansich hab ich mich extra zurück gehalten nachzusehn. Also sie liegt meistens 2 oder 3 Tage da ohne das ich sie stöhr. Soweit ich weis war sie nie Temperaturen von unter 12° ausgesetzt (vergessen Fenster an nem kalten Tag zu zu machen). Und auch nie von weit über 20° ... Ich hoffe jetzt einfach mal das nächste Saisong was wird. Hm ... Ich kenn wenn ich ehrlich bin nur eine Kolonie hier in der Gegend. Und die möchte ich ungern umgraben.
Was ich mir schon überlegt habe ist, ob sie evlt falsch bestimmt ist es eine sozialparasitäre Art ist ... Aber ich denke das wäre aufgefallen. Zumal sie zu begin als sie noch "gesellschaft" hatte garnicht gründen wollte.

mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

KayRay
Halter

#11 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von KayRay » 13. September 2010, 07:27

Eine sozialparasitäre Art wäre als solche erkannt worden. An Puppen kommst du indem du auf den Nesteingang einen Flachen Stein legst. Nach einigen Tagen lagern sie direkt darunter die Brut. Das klappt im Sommer und warmen sonnigen Tagen am besten.
Abwarten ist natĂĽrlich auch eine gute Option.. Ich bin da eher der ungeduldigere Typ.

Stichlasser
Halter

#12 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Stichlasser » 13. September 2010, 11:50

Zeus, was is da los?!

Also entweder hab ich jetzt gute pder schlechte Neuigkeiten fĂĽr dich, unsere Gynen sind uns ja quasi ziemlich zeitgleich "zugelaufen".

Die Dame die bei mir wohnt, hat es auch nicht so mit der Ordnung, da liegen vereinzelte Eier im RG, da zwischen aber auch 3 "saubere" Haufen. Einer ist defentiv ein Eierhaufen, die anderen 2 scheinen eine Mischung aus Larven und Puppen zu sein, so gut kann ich es leider nicht erkennen.

Möglicherweise hat die Gyne die Eier auch so nah an die Watte gepackt, dass du sie nicht sehen kannst ...

Zeus
Halter

#13 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Zeus » 13. September 2010, 19:31

Hm, Ich denke das die Königin das trennt ist normal. Nur bei mir ist wirklich Chaos im RG. Der "ehemals" vorhande Eierhaufen sieht aus wie "überrant" und liegt unordentlich rum.
Habe mir gestern alles sehr genau angeschaut. Es waren keine anderen Eier zu sehn. Aber die Gyne hat auch in die Watte gegraben so das ich nicht alles einsehen kann evlt. besteht eine winzige Hoffnung.
Leider ist der Honig den ich ihr rein habe geschimmelt. Vlt war das auch zu viel. Habs leider erst spät gesehn da ich ja nicht zu oft rein schauen will. Ein Teufelskreis.

mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“