BilderstĂĽrmer am Werk?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von Gast » 12. September 2010, 12:04

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/mexiko-yucatan-ameisen.html[/font]
[font=Times New Roman]Gerade habe ich festgestellt, dass auch aus diesem Thread alle Bilder „weg“ sind. Vor gefühlt weniger als ½ Jahr waren sie noch sichtbar, auf jeden Fall aber noch nach 2007 und nach der Forenzusammenführung.[/font]

[font=Times New Roman]Hier habe ich diesen Bericht noch am 3. September 2008 verlinkt, natürlich MIT Bildern, sonst hätte das keinen Sinn gemacht! > [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/33687-goldene-mexico-ameise-art-aus-camponotus-sericeiventris-komplex.html[/font]

[font=Times New Roman]Und hier > [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-sericeiventris.html[/font][font=Times New Roman] hat MainMan noch am 15. März 2009 den Thread gepostet, ausdrücklich mit der Bemerkung: Mexiko, Yucatan, AMEISEN [Archivbeitrag; Aprilscherz, dennoch informativ und ein schönes Bild][/font]

[font=Times New Roman]Geht zurzeit der infektiöse Bildertod um? Oder habt Ihr einen Bilderstürmer an Bord? :confused:[/font]

[font=Times New Roman]Im DASW-Forum sind auch alle vor dem Mai 2010 (!) geposteten Bilder „weg“. Wiederherstellung ist für September 2010 zugesagt, eventuell…[/font]

[font=Times New Roman]An dieser Stelle muss ich tatsächlich das Antstore-Forum mal lobend erwähnen. Beiträge aus 2006 fand ich in komplettem Zustand, mit Bildern, wieder, z.B.: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=136&t=4611[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=136&t=4497[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=136&t=4582[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=136&t=4566[/font]

[font=Times New Roman]Man muss sich wirklich fragen, ob es unter diesen Umständen noch sinnvoll ist, Bildberichte ins AF einzustellen. Die Hunderte von Bildern, die ich bisher bereits hier eingebracht habe, werde ich jedenfalls nicht wieder hoch laden. Ich bin nun mal absolut kein Fan von Sisyphus-Arbeit. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von Gaster » 12. September 2010, 12:14

Hallo Merkur,

das von dir erwähnte "Phänomen" wurde ja schon mehrmals in den letzten Tagen angesprochen.
Wie auch in den anderen Fällgen schon geschrieben: Beim Verschwinden der Fotos kommt es nicht darauf an, ob diese noch nach der Forenzusammenschließung sichtbar waren, sondern nur darauf, ob diese auf dem Upload des alten Forums/ eines der alten Foren oder auf Picmirror hochgeladen wurden.
Auf die Server der alten Foren haben wir leider keinen Zugriff und können die Bilder somit nicht retten. Werden diese Server abgeschaltet, sind auch die Bilder weg, welche auf ihnen abgelegt wurden.

FĂĽr alle Bilder von Picmirror sowie den neuen Upload gilt: Solange das Forum existiert, werden auch diese Bilder sicher sein. Es spricht also absolut nichts dagegen, weiterhin solch interessante und informative Bildberichte einzustellen!

LG Jan

eastgate
Halter

#3 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von eastgate » 12. September 2010, 13:26

Hallo,

das ist eben der Grund wieso wir immer darauf hinweisen, die Bilder mit Picmirror bzw. jetzt Secretpicdump hochzuladen. Denn so verschwinden die Bilder sicher nicht!

Auch bei vielen anderen Uploadservices verschwinden die Bilder leider allzu oft.

GruĂź

eastgate

Gast

#4 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von Gast » 12. September 2010, 20:59

[font=Times New Roman]Es gibt doch hier die Möglichkeit, zu einem Post unter „Anhänge verwalten“ Bilder direkt hoch zu laden. Ich nutze das "seit ewigen Zeiten“, da ich in dem wohl falschen Glauben war, dass sie „im Forum hoch geladen“ sicherer seien als auf irgendeinem externen Server. Wo sind denn dann diese Bilder gespeichert, z.B. die zwei in diesem Post: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41083-camponotus-herculeanus-als-urlaubsmitbringsel-camponotus-cf-fellah-2.html[/font][font=Times New Roman] (# 11)?[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Gaster:
[I]„Für alle Bilder von Picmirror sowie den neuen Upload gilt: Solange das Forum existiert, werden auch diese Bilder sicher sein.“
[/I][/font]
[font=Times New Roman]Warum wird diese Upload-Möglichkeit angeboten, wenn die Bilder dann doch unsicher gespeichert sind? Siehe:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat eastgate:
[I]„das ist eben der Grund wieso wir immer darauf hinweisen, die Bilder mit Picmirror bzw. jetzt Secretpicdump hochzuladen. Denn so verschwinden die Bilder sicher nicht!“
[/I][/font]
[font=Times New Roman]Ich muss meinem Ärger offen Luft machen: Was hier mit den Bildern in den älteren Threads gemacht wurde, grenzt an Veruntreuung![/font]
[font=Times New Roman]Man hat als User dem Forum und seinem Team Informationen, gestützt durch Bilder, anvertraut. Man hat sich darauf verlassen, dass man diese Informationen später an passender Stelle verlinken kann (was ja auch reichlich genutzt wurde). Und dann plötzlich verschwinden solche Bilder, offensichtlich NICHT bei einem Serverwechsel oder einer Forenvereinigung, sondern zeitlich versetzt auch später. Das entwertet spätere Beiträge mit Links auf die so gestutzten Beiträge.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Gaster:
[size=100][font=Times New Roman][I]„Es spricht also absolut nichts dagegen, weiterhin solch interessante und informative Bildberichte einzustellen!“[/font]
[/I][/font][/SIZE][font=Times New Roman]Aber ja doch! Einem Forum, das derart fahrlässig mit dem überlassenen Bildmaterial umgeht, werde ich jedenfalls nichts Entsprechendes mehr liefern! [/font]

[font=Times New Roman]Sorry, aber so geht’s wirklich nicht.[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von chrizzy » 13. September 2010, 00:13

Hallo Merkur,

ich kann deinen Ă„rger teilweise verstehen, wir haben uns wohl auch nicht ganz richtig ausgedrĂĽckt. Durch die Geschehnisse haben wir ja auch wieder Mehrarbeit beim Wiederherstellen von Bildern, Boro hat zuletzt wirklich etliche Stunden damit zugebracht, einige Threads wieder mit Bildern zu fĂĽllen. Seine Berichte dĂĽrften ja bekannt sein.

Wie gesagt, bei der ForenzusammenfĂĽhrung vor fĂĽnf Jahren (also vor diesem Forum, das ist ja nur das Reslutat aus 2 anderen Foren) langen die Bilder auf unterschiedlichen Servern, und scheinbar konnten die nicht auch alle zusammengelegt werden, kann ich dir nicht genau sagen, ich war damals noch nicht im Team. Waren ja unterschiedliche Forensysteme usw., damals gabs viele Probleme, aber unter etlichen Arbeitsstunden hat es doch funktioniert, die Foren zusammenzufĂĽgen.

Einige der Bilder sind ja schon länger weg, aber scheinbar wurden vor kurzem andere alte Server abgeschaltet (die eben nicht uns gehörten, die wir nicht verwalteten, von denen wir nix wissen), wodurch Bilder wie im Thread oben auch verschwunden sind. Vermutlich wurden die von anderen noch weiter genutzt, und jetzt eben nicht mehr benötigt, neu aufgesetzt oder was weiß ich.

Das tut uns irrsinnig leid, und betrifft teilweise eben auch Bilder der Teammitglieder, oder anderer fürs Forum wichtiger Threads aber weder können wir etwas dafür, noch können wir es beheben.

Alles, was an Bildern unserer Verwaltung unterliegt - ganz egal ob im Forum hochgeladen oder bei den Uploadern picmirror und secretpicdump, die ja auch Sebastian betreibt, ist noch da, und bleibt auch in Zukunft da. Natürlich auch die Bilder, die mit dem Foren-Uploader hochgeladen werden - aber bezüglich Verwaltung, Speicherplatz, Schnelligkeit und technischer Möglichkeiten bieten die externen Uploader große Vorteile, weshalb gebeten wird, diese zu nutzen. Wer unbedingt will, kann aber auch mit dem im Forum integrierten Uploader arbeiten, deshalb ist diese Funktion ja nicht deaktiviert.

Die Vorwürfe der Veruntreuung sind uns gegenüber, die wir derzeit daran arbeiten, den Schaden so gering wie möglich zu halten, Bilder wieder hochzuladen etc. aber mehr als ungerecht. Bei solchen Aussagen kann ich einfach nur ungläubig den Kopf schütteln. Alles, für das wir an Bildern verantwortlich sind, ist und bleibt, natürlich mit regelmäßigen Backups gesichert, online.

Zitat: Sorry, aber so geht’s wirklich nicht.
lg, chrizzy

Sebastian
Halter

#6 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von Sebastian » 13. September 2010, 07:18

Hallo,

wie Chrizzy schon geschrieben hat handelt es sich hierbei um Bilder die noch zu "alten" Forenzeiten verwaltet wurden. Leider ist es mir nicht mehr möglich gewesen nachzuvollziehen wohin und wie die Bilder damals gespeichert wurden, ich ging bis vor kurzdem davon aus vollständige Backups erhalten zu haben als wir die Foren fusionierten, wie ich jetzt weiß scheint das nicht gestimmt zu haben.

Leider ist es unmöglich einen Datenbestand von mehreren zehntausend Einträgen und hunderte oder tausende von Bildern zu überprüfen ob auch wirklich alles da ist. Zumal dies nun schon auch einige Jahre zurückliegt.

Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, solange das Forum unter meiner Verantwortung lief sind weder aus dem Forum noch von anderen von uns empfohlenen Uploadstellen Bilder verschwunden oder gar absichtlich gelöscht worden.

Immer wieder sehe ich hier im Forum Beiträge bei denen Nutzer einen der Zahlreichen kostenlosen Service im Netz nutzen um Bilder hochzuladen. Ich kann wenn ich diese sehe schon jetzt mit fast Sicherheit sagen dass über kurz oder Lang diese Bilder gelöscht sein werden. Und wir haben es nicht in der Hand wir können rein garnichts dagegen machen.

Wir tun unser Bestes und Möglichstes um hier für einen Reibungslosen Betrieb zu sorgen. Dafür opfert das gesamte Team viel Zeit und Nerven.

Uns jetzt etwas vorzuwerfen was schon vor unserer Zeit verursacht worden scheint (auch wenn es sich jetzt erst auswirkt), ist nicht fair und nicht angemessen.

Ordo ab Chao

Wiseman
Halter

#7 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von Wiseman » 13. September 2010, 08:52

Was ich nicht ganz verstehe bei dem Ganzen, ihr konntet die gesamte Forendatenbank des/der alten Foren inklusive der Nutzerdaten und Beiträge auf den neuen Server übertragen, aber nicht die Bilder?

Üblicherweise gammeln die Bilder ja in einem mit weitgehenden Zugriffsrechten ausgestatteten Unterordner des Forenordners herum, der sich wiederum in einem allgemein zugänglichen Ordner (z.B. unter var/www/htdocs) befindet, während die MySQL-Datenbank mit den Nutzerdaten normalerweise im nur beschränkt zugänglichen Rootbereich liegt. Ein Exportieren der MySQL-Datenbank kann nur mit Rootrechten erfolgen.

Somit wäre die Sicherung der Bilder doch leichter möglich gewesen als die Sicherung der Datenbank. :confused:

Es sollte natürlich jedem klar sein, dass mit dem Exportieren und Übertragen der MySQL-Datenbank Bilder und andere externe Dateien NICHT mit übertragen werden, da es nicht möglich und auch nicht Ziel ist, in einer MySQL-Datenbank andere Dateien zu speichern. Es werden bestenfalls die Links zu den Dateien übertragen.

Sebastian
Halter

#8 AW: BilderstĂĽrmer am Werk?

Beitrag von Sebastian » 13. September 2010, 10:55

Wir sprechen hier von Datengrößen die Mehrere hundert MB betragen. Klingt erstmal nicht viel, aber wer weiß wie groß Webseiten normal sind weiß dass es viel ist.

Ich selbst hatte nie Zugriff auf irgendwelche Server sondern mir wurden zip Archive zur VerfĂĽgung gestellt mit den Backup Daten.

Da die Bilder bis jetzt funktionierten ist auch klar, dass sie nicht normal in das Forum integriert waren, sonst wären sie auch jetzt noch da, sondern mit irgendeiner Sonderlösung irgendwo gespeichert waren.

Zum Glück kann man Datenbanken nicht nur mit root Rechten exportiert, sondern schon mit ganz normalen Leserechten. Es ist übrigens durchaus möglich andere Dateien und zu speichern, das ist auch eine ganz normale option diesen Forensystems die Anhänge in die Datenbank zu legen. Wir nutzen diese Option nicht aber machbar ist das selbstverständlich.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“