User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das "perfekte" Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Willix » 10. September 2010, 18:28

So, weiter geht's! Heute war ich mal etwas fleißiger.

Zunächst habe ich die Löcher für die Schrauben und die Bewässerung in die Glasscheibe (Scheibe von einem Clipbilderrahmen Ikea: 4Stck 0,99€; eine Scheibe demnach knapp 0,25€) gebohrt. Dazu habe ich Glasbohrkronen, die ich über ein großes Online-Auktionshaus bezogen habe, verwendet. Beide Bohrkronen inkl. Versand lagen bei ca. 16€ (ich rechne also 8€ pro Bohrer). Die Standzeit beträgt laut Hersteller 40 cm. Das Glas ist 2mm stark. Demnach liegen die Kosten für die 4 kleinen Bohrungen bei 0,16€ (8€*4Löcher*2mm/400mm) und für die große Bohrung bei 0,04€ (8€*1Loch*2mm/400mm). Gesamt 0,20€, wie ich finde, ein akzeptabler Preis.

Bild Bild

Als nächstes habe ich die Bewässerungsbohrung und die Schraubenbohrungen in den Ytong gebohrt. Ich habe mit der Bewässerungsbohrung angefangen. Diese ist leider nicht so schön geworden, da der Gips ringsherum leicht abgeplatzt ist. Für die Schraubenbohrungen fehlte mir der passende 8mm Bohrer. Hab hin und her überlegt, wie ich jetzt passende Löcher hinbekomme. Ich hab dann in meiner Werkzeugkiste noch ein kleines Stück Alurohr gefunden, mit exakt 8mm Außendurchmesser. Das eine Ende des Alurohrs habe ich mit einer Dreikantfeile bearbeitet und mir so eine passende Bohrkrone hergestellt (Bild unten). Die Bohrungen sind damit absolut perfekt geworden! Ich kann diese Variante nur empfehlen! Es bricht nichts aus und es entstehen wunderschöne glatte Wände!

Bild Bild Bild

In die Schraubenbohrungen hab ich nun Muttern mit Heißkleber eingeklebt. Hab die Muttern dazu auf eine Schraube gedreht, die unterste Mutter ringsherum mit Kleber bestrichen und in die Bohrung gesetzt. Den überschüssigen Kleber kann man hinterher mit einer Rasierklinge abschneiden. Für den Schlauchanschluss hab ich ein Alurohr mit 12mm Außendurchmesser verwendet (Schlauch hat 12mm Innendurchmesser) und ebenfalls mit Heißkleber eingesetzt.

Bild Bild Bild

So, damit ist das eigentliche Nest fertig. Den Schwamm wieder angeschraubt und auf den Wassertank gesetzt, so ist es komplett.

Bild Bild

Jetzt fehlt noch die Holzkiste. Die Löcher für den Schlauch und die Belüftung habe ich bereits gebohrt.

Bild

Momentan bin ich dabei die Kiste zu lackieren. Die Belüftungslöcher werden anschließend noch mit Drahtgaze verschlossen. Mal schauen ob ich heut noch fertig werde...

Gruß Willix

P.S. Könnte einer der Moderatoren den Thread vielleich umbenennen? In "Ytongnest in Holzkiste" oder so ähnlich. Ich denke das wäre passender.



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Stichlasser » 10. September 2010, 18:58

Heyja Willix,

kommst ja super voran! =)

Wieso hast du nicht einfach Dübel in den Ytong gegipst? Kannst du ein paar Vorteile deiner Methode aufzählen?



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Zeus » 10. September 2010, 19:54

Das Nest sieht klasse aus. Darf man fragen womit du die Gänge ausgehöhlt hast ?


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Willix » 10. September 2010, 20:28

@ Stichlasser:
Hab keine Dübel eingegipst, damit mir der Ytong beim eindrehen der Schrauben nicht bricht. Muss nicht passieren, kann aber. Mit den eingeklebten Muttern entstehen keinerlei Spannungen im Ytong. Ich denke sonst hat es keine Vorteile.

@ Zeus:
Ich hab eine Skizze von den Kammern und Gängen gemacht, diese ausgeschnitten und auf den Ytong übertragen. Die Kammern hab ich grob ausgebohrt. Die komplette weitere Bearbeitung habe ich mit einem kleinen scharf geschliffenen Schraubendreher gemacht.

Gruß Willix



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Zeus » 10. September 2010, 20:41

ok, Das ist "kreativ" ... :D ...


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Willix » 12. September 2010, 21:31

Hallo!

Heute habe ich mein Nest fertiggestellt und angeschlossen. Ich wollte es eingentlich gestern schon anschließen, allerdings ist noch ein Problem aufgetaucht. Ich konnt den Wasserstand im Tank nur überprüfen, indem ich mit einer Taschenlampe durch das Drahtgaze geleuchtet habe. Das war mir zu umständlich! Also habe ich mir überlegt einen Schwimmer einzubauen. Den Schwimmer habe ich aus Styropor, einer kleinen Mutter und einem Schaschlikspies gebastelt. Die Führung für den Schwimmer aus einer Spritze. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend, ansonsten halt nachfragen.

Bild Bild Bild Bild

Damit waren dann alle Probleme behoben. Ich habe alles zusammengebaut und das Nest an die Arena angeschlossen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Nest. Ich hoffe es tauchen keine weiteren Probleme oder Schwierigkeiten mehr auf.

So, jetzt müssen meine Myrmica rubra nur noch umziehen. Ich hoffe das tun sie noch vor der Winterruhe. Die ersten Kundschafterinnen haben das Nest schon inspiziert (eine ist im 2. Bild zu sehen).

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Die Schlauchverlegung ist nur eine Übergangslösung bis zur Winterruhe. Im Winter werde ich wohl eine größere Arena anschaffen, die dann auch Anschlussbohrungen bekommt.

Grüße Willix

P.S. Könnte bitte einer der Moderatoren den Thread umbenennen? "Ytongnest in Holzkiste" oder ähnlich passt meiner Meinung nach besser.



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Stichlasser » 13. September 2010, 11:55

Wow, sieht richtig cool aus.

Der Schwimmer ist eine tolle Idee, ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das mit dem Wasserstand im Tank + Gaze hinbekomm. Vielleicht versuch ich mich mal an deinem Schwimmer, vielen Dank dafür!



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Vespa Crabro » 15. September 2010, 20:46

Hallo,

eine schöne Arbeit, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht alles gelesen habe. Sieht nach viel Hirnschmalz aus! Darf ich fragen, welchen Lack (mit(ohne Grundierung) du verwendet hast? Welchen hast du für ungefährlich Ameisen gegenüber empfunden? Während der Ausbildung haben wird leider alle möglichen Lacke durchgekaut - nur eben leider gerade eher gegen und nicht für Insekten.

Da ich selber bspw. auch Nistkästen selber baue, wäre ich interessiert an chemischen Kenntnisberichten, die Schadwirkungen für Insekten eindeutig ausschließen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“