User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Genauere Angaben im Flohmarkt

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von KayRay » 13. September 2010, 18:19

Outch, dieses Gedankengut sollte ersatzlos gestrichen werden!!!
Selbst wenn alle Halter Deutschlands mit Schlappen bewaffnet auf Gynen-Jagd gehen, werden sie die "Biodiversität" nicht mal im Ansatz beeinflussen können, auch nicht bei seltenen Arten!
Wir sprechen hier von einem x Quadratkilometer großen Areal, auf dem binnen einer oder weniger Stunden hunderte oder tausende Gynen regnen und sich sofort zu verkriechen suchen. Wie groß ist die Chance, dass ein Halter / Sucher eine auch nur annähernd signifikante Anzahl an Gynen findet?

Wenn Du von Biodiversität sprichst und dieser unter die theoretischen Arme greifen willst, ist das Renaturalisieren und Anlegen von ursprünglichen Habitaten sinnvoller als die künstliche Beeinflussung der Artenvielfalt durch plattkloppen jeder 3. Gyne! Denn nur durch gesunde Ökosysteme haben die begatteten Gynen auch tatsächlich eine Chance, ein geeignetes Habitat zu finden.
Ich hebe doch nur den theoretischen Aspekt hervor um anderes zu verdeutlichen. Mein Gott dass ist doch nicht 100% wörtlich zu nehmen. :D Dass es sich hier um 10^-6 er oder was weiß ich wie große Fangquoten handelt ist mir doch klar. ^^ Ich mein ja nur. Eine gefangene Gyne kann kein Volk gründen und ALLES hat Auswirkungen. Jaja die sind verschwindend gering schon klar aber wär vor einigen Milliarden Jahren irgendetwas auf auch nur einen einzigen deiner Vorfahren drauf getreten gäbs dich heute nicht! Und du hast so viele Vorfahren, dass mir nichtmal ne spekulative Zahl dazu einfällt. Einer futsch DU futsch.
Eine uralte Weisheit besagt nimm dir von der Natur nur das was brauchst und du kriegst mehr als du jemals brauchen kannst.
Sprich nicht übertreiben aber das tut die Menschheit ja schon seid hunderten von Jahren und merkts nichtmal. Ich will niemandem vom Gynensammeln abhalten nur ins Bewusstsein rufen nachhaltig vorzugehen und das liegt dann letztlich an jedem selbst.
Sollte aber grob fahrlässig profitgeil o.ä. gehandelt werden muss eingeschritten werden.
Noch eine Weisheit:
Eigentlich sind wir uns einig nur die vielen Worte hielten uns davon ab das zu bemerken.

Grüße Kayray

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#18 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von Corsair » 16. September 2010, 10:33

Also gegen "genauere Angaben" ist sicher nichts einzuwenden. Ich bin ja selbst einer der gern immer genaue Daten zu allem gibt und selbst auch haben will.

Königinnen die beim Schwarmflug gefangen werden tun dem Artbestand sicher nicht weh - da wohl der nächste der eine am Boden herum laufende Königin wohl EIN VOGEL IST! :)

Aber ich bin gegen Shops und alle privaten Anbieter die zB. Ameisennester zerstören um an Königinnen zu gelangen.

Aber wenn jemand mehr Daten zu seinem Fang wie zB Schwarmflug an gibt muss man schon dankbar sein. Ich zB sende immer eine Artbeschreibung und Eintragungen zum Fang, Datum, Größe, Ort + wie sich alles bis jetzt entwickelt hat tagebuchartig mit.

Also mehr Angaben als ich kann man wohl nicht machen *G*

LG Corsair

PS: und warum man Königinnen fängt - muss man in einem Ameisenforum wohl kaum erklären...

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“