BilderstĂŒrmer am Werk?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von Gast » 13. September 2010, 12:05

[font=Times New Roman]Hallo chrizzy und Sebastian,[/font]

[font=Times New Roman]Mit der technischen Seite kenne ich mich absolut nicht aus, kann also auch keine „Schuldzuweisungen“ vornehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Geschrieben hatte ich: „Was hier mit den Bildern in den Ă€lteren Threads gemacht wurde, grenzt an Veruntreuung! Man hat als User dem Forum und seinem Team Informationen, gestĂŒtzt durch Bilder, anvertraut.“[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe meinen Eindruck wiedergegeben. Ob der Bildverlust nun Absicht, NachlÀssigkeit oder unabwendbares Schicksal ist, das kann ich nicht beurteilen.[/font]
[font=Times New Roman]Eines aber kann ich gut beurteilen, nÀmlich, dass mein Vertrauen in alle Zusicherungen dauerhafter Speicherung von Daten und Bildern definitiv weg ist. Aber das habt Ihr ja wohl auch verstanden. (Es betrifft auch nicht nur das AF).[/font]

[font=Times New Roman]Heute fiel mir noch ein Beispiel auf:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/myrmecina-umzug-weltpremiere.html[/font]
[font=Times New Roman]Zu diesem Beitrag sind die Bilder erst nach dem 26. April 2010 verschwunden, wo ich ihn im folgenden Thread verlinkt habe:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/nestumzug-von-myrmecina-graminicola.html[/font]
[font=Times New Roman]Nun mĂŒssen sich die User halt die Bilder in der Veröffentlichung ansehen:[/font]
[color=#133a04][font=Times New Roman]http://myrmecologicalnews.org/cms/index.php?option=com_content&view=category&id=414: myrmecol-news-13-147-149&Itemid=82&layout=default[/font][/color]
[font=Times New Roman]Die ist auf Englisch, und sie enthĂ€lt weniger Bilder als der ursprĂŒngliche Thread. [/font]

[font=Times New Roman]Trotzdem erscheint mir die RĂŒckkehr zum guten alten Printmedium wohl doch geraten. Manche BĂŒcher aus der Zeit von Gutenberg (um 1450, also vor ĂŒber 500 Jahren) sind heute noch bestens erhalten und lesbar.... [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

#10 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von Wiseman » 13. September 2010, 12:18

Sebastian hat geschrieben:Zum GlĂŒck kann man Datenbanken nicht nur mit root Rechten exportiert, sondern schon mit ganz normalen Leserechten. Es ist ĂŒbrigens durchaus möglich andere Dateien und zu speichern, das ist auch eine ganz normale option diesen Forensystems die AnhĂ€nge in die Datenbank zu legen. Wir nutzen diese Option nicht aber machbar ist das selbstverstĂ€ndlich.

Also, die Forensysteme, die ich kenne, lassen einen Export der Datenbank nur mit Rootrechten (=Administratorenzugriff) zu. Alles andere wĂ€re aus SicherheitsgrĂŒnden ja der absolute Wahnsinn.

Und beim Export werden auch nur Struktur, Design und Daten der Datenbank exportiert (sprich: Nutzerdaten, BeitrĂ€ge, PN's usw.). Die exportierte Datei ist eine *.sql-Datei, welche dann im Notfall wieder zurĂŒck auf den MySQL-Server gespielt werden kann. Diese Datei enthĂ€lt jedoch keine Bilder oder sonstige Dateien, sondern nur Verweise, wo diese Dateien zu finden sind (ĂŒblicherweise in einem Ordner namens "images" oder "files" im Forenverzeichnis auf dem Webserver).
Deshalb sollte neben der Datenbank auch grundsĂ€tzlich immer der gesamte Forenordner gesichert werden, was natĂŒrlich nur möglich ist, wenn man Zugriff auf den Server hat.

Das hat derjenige, der euch die zip-Files zugesendet hat, offenbar versÀumt, da diese wohl nur die Datenbanksicherung enthielten.

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#11 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von eastgate » 13. September 2010, 12:23

Naja, zumindest sind die Bilder jetzt weg und darĂŒber brauchen wir ja jetzt nicht etliche BeitrĂ€ge lang zu diskutieren. Weg ist weg und Sebastian hat die technische Seite erklĂ€rt.

@ Merkur:
Stattdessen könnten Sie, da es sich ja HauptsÀchlich um ihre Bilder handelt, diese in ihrem Archiv heraussuchen und die Bilder ergÀnzen, das wÀre sicherlich wesentlich effektiver als hier zu diskutieren.
Ich erklĂ€re mich auch gern bereit die Bilder an den geeigneten Stelle einzufĂŒgen, da ich ja auch edit-Rechte habe.
Falls Sie daran interessiert sind, senden Sie mit bitte eine PN.

Weiterhin möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, dass wir seit Ewigkeiten die User bitten, die Uploadservices von Picmirror oder Secretpicdump zu nutzen - dabei handelt es sich nicht um "irgendwelche Server"!
Sogar in der Anleitung "zum Hochladen von Fotos, Videos und anderen Dateien" wird diese Variante ausdrĂŒcklich empfohlen.

[quote]Ob der Bildverlust nun Absicht, NachlĂ€ssigkeit oder unabwendbares Schicksal ist, das kann ich nicht beurteilen.[/quote]NatĂŒrlich können Sie das nicht beurteilen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas traurig und enttĂ€uscht, dass Sie in ErwĂ€gung ziehen wir wĂ€ren NachlĂ€ssig oder wĂŒrden Bilder mit Absicht löschen. Damit wĂŒrden wir uns ja am eigenen Stuhlbein sĂ€gen... Ist ja genauso blöd wie wahllos User löschen, wie es in anderen Foren Praxis ist...

Gruß

eastgate

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von Sebastian » 13. September 2010, 13:15

Ähm ja, wieder mal nur fast richtig ;) Den Datenexport mach ich natĂŒrlich nicht ĂŒber das Forum, sondern ĂŒber einen Datenbankmanager und dieser brauch um die Strukturen und Inhalte zu erstellen nur Leserechte, keinesfalls root Rechte. Du wirst auch bei keinem normalen Webhoster der Welt an die root Daten rankommen, denn dann könntest du ja auf absolut jede Datenbank die auf dem Server liegt zugreifen. Also auch die anderer Kunden.

Diese *.sql Datei kann aber sehr wohl Bilder oder andere Files enthalten :)
Dazu nimmt man normalerweise den Datentyp LONGBLOB und speichert dann den Dateiinhalt ab. Also quasi den Quelltext des Bildes. Diesen kannst du dann ĂŒber php streamen und jeder Browser denkt das ist ein Bild und keine PHP Datei wenn man's richtig macht. Über Sinn oder Unsinn davon will ich nun garnicht diskutieren, dass es geht ist klar und wurde von mir auch schon so verwendet.

Fakt ist, die Bilder sind irgendwann vor 2 oder 3 Wochen verschwunden, sie lagen auf einem System zu dem ich zu keiner Zeit Zugriff hatte. Ich werde in Zukunft natĂŒrlich jeden einzelnen Dateianhang kontrollieren ob er vorhanden ist und auch alles brav gespeichert ist.

Ordo ab Chao

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

#13 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von Wiseman » 13. September 2010, 13:48

Sebastian hat geschrieben:Ähm ja, wieder mal nur fast richtig ]
Öhm, das verstehe ich nun wieder nicht. Jede Forensoftware bietet ĂŒber das Administration Control Panel doch eine recht elegante Backup- und Restorefunktion an, mit der sich auch einzelne Tabellen exportieren/sichern lassen, warum dann ein Datenbankmanger?

Sebastian hat geschrieben:Du wirst auch bei keinem normalen Webhoster der Welt an die root Daten rankommen, denn dann könntest du ja auf absolut jede Datenbank die auf dem Server liegt zugreifen. Also auch die anderer Kunden.

Hm, richtig. Es sei denn, man betreibt einen eigenen Webserver. ]... Über Sinn oder Unsinn davon will ich nun garnicht diskutieren, ...

Ist auch besser, weil es ziemlicher Schwachsinn ist, sowas zu machen. :D

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#14 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von Sahal » 13. September 2010, 19:02

whow whow whow... ich weiß ja nicht, auf welchem Dampfer sich das Team gerade einschifft, aber es ist der falsche...

Wenn man Eure BeitrÀge so sieht, gewinnt man unweigerlich den Eindruck, dass sich die User noch entschuldigen sollen, dass Ihr die Bilder verdasselt habt!
Ihr?
Ja, denn das Verschulden liegt definitiv in der Administration!
Absichlich? Ja totalst :D
VersÀumnis? Jop, hier liegt der Hund wohl begraben, wenn es sich tatsÀchlich um externe Bilder gehandelt haben sollte!
Ich denke Sebastian wird sich noch gut an den nÀchtelangen Umzug des Ameisencafes erinnern, bei dem wir entsprechende Scripte eingesetzt haben, um Bilder von einem fremden Server, auf den wir keinen Zugriff hatten, zu erkennen, auf den Ameisencafe-Server zu kopieren und die Links anzupassen.
Das ist hier wohl versĂ€umt worden, weil man sich auf die komplette Übergabe der Daten verlassen hat... oder unlĂ€ngst etwas löschte.

Das Ganze ist Ă€rgerlich, aber nix zum Aufregen... Fehler passieren halt ĂŒberall.
Ärgerlich finde ich nur Euren Umgang mit diesem Fehler!
Ich dachte, wir wÀren alle alt genug, um aufzustehen und zu sagen:
Sorry, ich/wir hab/en Scheiße gebaut... tut mir/uns echt leid!
Aber ich hab jetzt Vorkehrungen getroffen, dass diese Fehler nicht mehr passieren können!

Pluff, und der Thread wÀre erledigt gewesen... Merkur hÀtte regurgitierend seine Bilder wieder repariert und das wars.

Stattdessen wird jedes Verschulden abgestritten, dubiose GrĂŒnde angefĂŒhrt und dann auch noch auf die externe Upload-Funktion nach dem Motto "Selbst Schuld" verwiesen... voll albern, denn die Upload-Funktion des Forums ist im laufenden Betrieb absolut zuverlĂ€ssig!
Zudem schreibt Euer eigener Admin: alle drei Uploads sind garantiert!

Wie gesagt, der Fehler ist passiert und eben menschlich... aber man sollte es auch ehrlich zugeben und die Schuld nicht den Betroffenen zuschustern!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Gast

#15 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von Gast » 14. September 2010, 11:36

[font=Times New Roman]Mir scheint doch, dass hier grundlegend etwas schief lÀuft.[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe mir gestern mal zu so ein paar Bildern und LĂŒcken (rotes Kreuz) die „Eigenschaften“ angeschaut (Rechtsklick auf Bild resp. Kreuz, unten "Eigenschaften" anklicken).[/font]
[font=Times New Roman]Weiterhin habe ich mir erstmals das Impressum von Picmirror und Secretpicdump angesehen, nachdem chrizzy gepostet hat: „ganz egal ob im Forum hochgeladen oder bei den Uploadern picmirror und secretpicdump, die ja auch Sebastian betreibt“.[/font]

[font=Times New Roman]Das AF hat mal damit geworben, dass es frei von Werbung sei. Zur Kostendeckung nimmt man sogar Spenden dafĂŒr an: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=11[/font]

[font=Times New Roman]Nun sind plötzlich zahllose mit dem Forumsupload eingestellte Bilder „unsichtbar“.[/font]
[font=Times New Roman]Dazu insbesondere eastgate (post # 3): „das ist eben der Grund wieso wir immer darauf hinweisen, die Bilder mit Picmirror bzw. jetzt Secretpicdump hochzuladen. Denn so verschwinden die Bilder sicher nicht!“[/font]
[font=Times New Roman]Diese Empfehlung war mir bisher auch nicht aufgefallen. Picmirror (Bsp. [/font][font=Times New Roman]http://picmirror.de/index.php/view/938_3173_userid_1249.jpg[/font][font=Times New Roman] ) und Secretpicdump (Bsp. [/font][font=Times New Roman]http://secretpicdump.com/de/view/1622_229df_ameisenfarm_leer.jpg[/font][font=Times New Roman]) habe ich wegen der aufdringlichen Werbung vermieden. [/font]
[font=Times New Roman]Aber die bringt dem Betreiber ja Geld![/font]

[font=Times New Roman]Zur Sicherheit der Bilder bei Secretpicdump: Boros Post # 6 enthĂ€lt LĂŒcken, obwohl die Bilder bei Secretpicdump hochgeladen waren, und das erst am 3. August 2010![/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/40553-martyrium-einer-k-nigin-fotobericht.html[/font]
[font=Times New Roman]Wie passt das?[/font]

[font=Times New Roman]Im „Wissen“, > Tutorial Nestbauanleitungen [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/tutorials/38722-nestbau-anleitungen-f-r-verschiedene-nestarten.html[/font]
[font=Times New Roman]Die verschiedenen Nestbau-Anleitungen fĂŒr hĂ€ufig verwendete Nestarten findet ihr hier: Nestbau-Anleitungen (fĂŒr verschiedene Nesttypen) (Klick!)[/font]
[font=Times New Roman]GeÀndert von chrizzy (30.04.2010 um 18:08 Uhr).[/font]
[font=Times New Roman]Manche Bilder aus dem Forumupload (von 2005) fehlen, andere wurden wohl wieder hochgeladen, in secretpicdump.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat estgate (post # 11):[/font]
[font=Times New Roman]„Naja, zumindest sind die Bilder jetzt weg und darĂŒber brauchen wir ja jetzt nicht etliche BeitrĂ€ge lang zu diskutieren. Weg ist weg und Sebastian hat die technische Seite erklĂ€rt.[/font]
[font=Times New Roman]@ Merkur:[/font]
[font=Times New Roman]Stattdessen könnten Sie, da es sich ja HauptsĂ€chlich um ihre Bilder handelt, diese in ihrem Archiv heraussuchen und die Bilder ergĂ€nzen, das wĂ€re sicherlich wesentlich effektiver als hier zu diskutieren.“[/font]
[font=Times New Roman]Falsch, es handelt sich um Bilder vieler User, siehe z.B. http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/camponotus-vagus.html von Corsair, April 2004, Camponotus vagus (Forenupload).[/font]
[font=Times New Roman]Und dass die Betroffenen jetzt diese Bilder “ergĂ€nzen” dĂŒrfen, das ist einfach zynisch![/font]
[font=Times New Roman]@ eastgate: Diese Hoffnung darfst Du getrost begraben, zumindest was mich betrifft![/font]
[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Edit: GeÀndert, s. Folgepost von eastgate. Gestern und heute morgen habe ich den Thread noch vergeblich gesucht. Die folgende Passage ist damit gegenstandslos:[/font]
[font=Times New Roman]Nun vermisse ich auch noch einen am 12. 9. von mir gestarteten Thread ĂŒber Pharaoameisen im Gemeinschaftsbecken. Es kann ja sein, dass ich damit irgendeinen Verstoß begangen habe. Immerhin halte ich eine Information der AF-User ĂŒber fast unglaublich naiven Umgang mit vermeintlichen Pharaoameisen fĂŒr durchaus angebracht, auch wenn darĂŒber in einem anderen Forum berichtet wird. Da ich bis jetzt nicht ĂŒber den Grund der Löschung informiert wurde, der Thread auch nur einfach „weg“ ist, drĂ€ngt sich das Wort „Zensur“ in meine Gedanken.[/font]

[font=Times New Roman]Ich werde den Verdacht nicht los, dass Ihr Euch ganz ordentlich ins Bein geschossen habt![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#16 AW: BilderstĂŒrmer am Werk?

Beitrag von eastgate » 14. September 2010, 11:50

@ Merkur:
Hier ist dein verlorener Beitrag:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/41139-gemeinschaftsbecken-mit-pharaoameisen.html
Dieser wurde nie gelöscht oder Àhnliches. Dass du hier wieder sofort mit Anschuldigungen um dich wirfst ist wieder Typisch. Erst die Augen auf machen, dann meckern.

Und dass die Betroffenen jetzt diese Bilder “ergĂ€nzen” dĂŒrfen, das ist einfach zynisch!
@ eastgate: Diese Hoffnung darfst Du getrost begraben, zumindest was mich betrifft!

Wirklich Schade, hĂ€tte mich echt gefreut wenn du dir die MĂŒhe gemacht hĂ€ttest. Schließlich bist du der einzige, der helfen kann. Das Forenteam kann nichtmehr viel tun, glaube ich!

Gruß

eastgate

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“