[Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Stichlasser » 9. September 2010, 22:59

Die Ringe willst du anbohren und dann den Schlauch reinstecken und verkleben?

Die Ringe untereinander oder nebeneinander oder beides?



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Zeus » 9. September 2010, 23:00

1: Genau :)

2: frei im Formi verteilt ... genug Platz hab ich ja ... Ich denke das ich Morgen soweit bin das ich das machen kann. Dann kommt ja eh ein neuer Bauabschnitt :)


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Sahal » 9. September 2010, 23:04

Die Ringe sind prinzipiell eine gute Idee, aber mit Silikon eingeklebt hast Du ein kleines Problem: die Farm wirst Du nie wieder zerlegen können, oder die Ringe auch nur etwas verschieben, wenn sich zB im Betrieb herausstellt, dass Du mehr Schrägstrich weniger Abstand benötigst oder die Ringe zuviel NocheinSchrägstrich zu wenig Wasser durchlassen oder ein Schlauch abflutscht oder Dienstag ist.

Wie wäre es mit etwa 10cm langen Quadern aus Ytong, die Stirnseitig eine Bohrung bis etwa Mitte erhalten. Hier wird ein Schlauchende eingegipst.
Im Schlauch stehendes Wasser kann in den Ytong einsickern und das Erdreich befeuchten. Die Quader lassen sich locker ins Erdreich legen, bei Bedarf tauschen oder verschieben.


Nebenbei: Deine Zeichnung ist der Hit!
Sieht aus wie eine Schwangere von Oben :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Stichlasser » 9. September 2010, 23:06

Zeus hat geschrieben:1: Genau :)

2: frei im Formi verteilt ... genug Platz hab ich ja ... Ich denke das ich Morgen soweit bin das ich das machen kann. Dann kommt ja eh ein neuer Bauabschnitt :)



Ich glaube, wenn du die Schläuche in den Ytong steckst und verklebst, wirst du ein Problem mit der Bewässerung bekommen, wenn zuviel Wasser in den Stein eindringt.

Wenn ich den Wassertank meines Ytong Nestes voll mache, dann sickert ca. 1/4 des Wassers sehr schnell in den Ytong. Der Rest bleibt im Tank, der Ytong saugt sich erst über einen Längeren Zeitraum voll. Ich habe die Befürchtung, dass eine zuschnelle Befüllung des Ytong über den Schlauch dazu führt, dass das Wasser aus dem Ytong "quillt".

Lösen könnte man das Problem vielleicht damit, dass man die "Einschlagsgeschindigkeit" des Wassers verringert, dh. nicht soviel Wasser auf einmal in den Yton kommt (z.B. mit einem dünnen Schlauch / einem "Stopper" in Form eines Schwamms/Watte am Ende des Schlauchs / der wasserführende Schlauch verläuft sehr Flach -> die Wassersäule drückt nicht zu sehr)



OT: Vielleicht ist aber auch einfach Dienstag ... wtf! ;)



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Zeus » 10. September 2010, 00:30

Sahal hat geschrieben:Die Ringe sind prinzipiell eine gute Idee, aber mit Silikon eingeklebt hast Du ein kleines Problem: die Farm wirst Du nie wieder zerlegen können, oder die Ringe auch nur etwas verschieben, wenn sich zB im Betrieb herausstellt, dass Du mehr Schrägstrich weniger Abstand benötigst oder die Ringe zuviel NocheinSchrägstrich zu wenig Wasser durchlassen oder ein Schlauch abflutscht oder Dienstag ist.


Würde mir prinzipiell nix machen. Da ich nicht vor habe es um zu bauen. Ich mache morgen erstmal ein Test und schaue wie sich die Technik in der Praxis macht.

Sahal hat geschrieben:Wie wäre es mit etwa 10cm langen Quadern aus Ytong, die Stirnseitig eine Bohrung bis etwa Mitte erhalten. Hier wird ein Schlauchende eingegipst.
Im Schlauch stehendes Wasser kann in den Ytong einsickern und das Erdreich befeuchten. Die Quader lassen sich locker ins Erdreich legen, bei Bedarf tauschen oder verschieben.


Gute Idee, also das mit der Bohrung. Die Quadrate selber finde ich aber optisch nicht so gut. (Bei mir ist die Optik immer mit von der Party :P ... außer vlt bei der Skizze der "schwangeren" :D:D )

@Stichlasser: Habe vor einen sehr schwachen Einlaufwinkel zu nehmen wie meiner Skizze zu entnehmen ist. Die Schlauchdicke ist im Moment 4mm. Hab das mal schnell überflogen da sollte pro gießen nie mehr als 20ml durch gehn. (Vorläufige Hochrechnung). Aber mehr gibts morgen :)


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Willix » 13. September 2010, 17:48

Hallo Zeus!

Sehr interessant dein Projekt! Das wird ja ja eine riesige Farm! Ich bin gespannt, ob alles so funktioniert wie du es dir vorstellst. Ich wünsche dir auf jedenfall gutes Gelingen!

Die Idee mit den Ytong-Inseln find ich gut! In deiner Skizze sehe ich allerdings ein Problem! Ich vermute, wenn du das Ganze so aufbaust, werden deine Ytong-Inseln nicht viel Wasser abbekommen. Wenn du das Hauptbewässerungsrohr befüllst, wird der Großteil des Wassers relativ schnell in der Drainageschicht verschwinden. Die Zeit, in der der Wasserpegel hoch genug ist, die Inseln zu befeuchten, wird zu kurz sein. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht solltest du das vorher testen. Alternativ könntest du jede Insel, sowie die Drainageschicht mit einem eigenen Bewässerungsschlauch versehen.

Zeus hat geschrieben:Bei mir ist die Optik immer mit von der Party :P
Dann empfehle ich dir für die Inseln einen Kernbohrersatz... Bild Lag beim Hornbach um die 5 Euronen. Damit solltest du wunderschöne Ringe ausbohren können.

Gruß Willix



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Zeus » 13. September 2010, 19:24

Hey Willix,

ja das bekomme ich häufiger zu Hören. Danke :)

Jap, habe meine Planung dementsprechend korigiert. Ist mir gestern auch aufgefallen das so sehr wenig Durchsatz da ist.

Da ich die Formen in dem Fall ansich nicht absolut Symetrisch haben will habe ich mich gegen Kreisbohrer entschieden. In der großen Farm werden die Inseln andere Formen haben (ungleichmäßiger). Das sieht in den Fall denke ich natürlicher aus.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: [Diskussionsthread] Ameisenfarm von Zeus

Beitrag von Stichlasser » 13. September 2010, 19:32

Du könntest die Inseln an der Stirnseite noch einfärben, dann würden sie noch besser in die Erde passen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“