User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das "perfekte" Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Willix » 16. September 2010, 00:26

Hallo Vespa Crabro!

Ich habe einen Klarlack aus der Dose verwendet, Marke plasti-kote. Ich konnte zum Klarlack keine Informationen auf der Homepage der Firma finden. Die Farblacke sollen fĂĽr Kinderartikel unbedenklich sein.
Ich habe mir ehrlich gesagt, überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass der Lack schädlich sein könnte. Ich nahm an, dass Lack unbedenklich sei, wenn die Lösemittel abgedampft sind. Die Ameisen kommen mit dem Lack nicht in Kontakt. Ich habe ja lediglich die Holzkiste, welche als "Nestverkleidung" dient, lackiert. Ich hoffe ich habe keinen schwerwiegenden Fehler gemacht!?

GruĂź Willix



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Vespa Crabro » 16. September 2010, 16:34

Hallo,

Lösemittel sind gerade das Stichwort. Wenn keine Informationen zur Art des Lackes auf der Dose waren, dann ist es nicht möglich, aus der Ferne zu sagen, welche Lösemittel, welche Zeit, bis sie verflüchtigt sind. Wenn das ungewiss ist, würde ich die Kiste unbedingt gut auslüften lassen - denke, innen hast du auch lackiert? Innen lackierte Schränke oder Kisten riechen oft noch nach Monaten sehr chemisch, wenn man nicht öfters mal durchlüftet. Da tritt u.U. eine Zeit lang noch was aus.

Ich habe mal ein wenig "deinem" Lack hinterher gegooglet. Sollte ganz klar ein chemisch härtender Lack sein (Polyurethan-Lack im Fall plasti-kote). Also Lösemittel auf jeden Fall.

Ich will im Nachhinein Lack gar nicht schlecht reden. Gegen Wasser und gegen viele andere Einflüsse ist das immer eine gute Sache und nach dem Ausdünsten und ohne direkten Ameisenkontakt wird das auch nicht schädlich sein, aber für meinen Geschmack reicht ein gutes Hartöl auch. Lack ist eher was für Möbel oder für Spezialfälle, wo wirklich die Witterung Schäden anrichten könnte, in so einem Fall reichen Öle und auf Naturbasis braucht man da grundsätzlich kein schlechtes Gewissen zu haben. Der Preis eines Oberflächenmittels muss auch immer in einem gewissen Verhältnis stehen.



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von jakobi5 » 16. September 2010, 16:53

Echt super Baubericht. Und das mit dem Y-Tongnest in der Holzkiste eine supi Idee. Willst du den Deckel jezt oben oder unten lassen ? Weil es ist ja eh rote Folie darĂĽber !? LG Jakob



Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Das "perfekte" Nest

Beitrag von Willix » 16. September 2010, 17:15

@ Vespa Crabro:

Die Kiste riecht kaum noch. Ich werde den Deckel noch eine Zeit lang geöffnet lassen, bis der Geruch komplett verflogen ist. Bisher ist das Nest ja sowieso noch nicht bezogen. Ich hoffe, dass ich dann keine negativen Folgen zu befürchten habe.
Danke für den Tipp! Beim nächsten mal werde ich dann wohl ein Öl verwenden.

@ jakobi5:

Den Deckel mache ich zu (im Moment nicht, siehe oben). Darum ging es mir ja, das Nest verstecken zu können!
Die rote Folie ist dazu da, möglichst wenig störend ins Nest schauen zu können (dazu muss ich den Deckel ja aufmachen). Ich habe die rote Folie bei meinen bisherigen Nestern auch immer noch zusätzlich mit einem Stück Pappe abgedeckt. Die Ameisen bemerken meiner Meinung nach auch Licht, das durch die Folie scheint. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Ameisen nervös wurden, wenn ich mit einer Taschenlampe durch die rote Folie geleuchtet habe. Um einen kurzen Blick ins Nest werfen zu können, finde ich die Folie ganz nützlich, da sie zumindest einen großen Teil des Lichts filtert.

GrĂĽĂźe Willix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“