User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Valnar
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Beitrag von Valnar » 29. Juli 2010, 01:09

Also seit Anfang des Jahres hab ich nun Lasius niger.

Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl mein Plan geht auf.

Ich habe in einer Kammer Sammenmischung eine Samenmischung drin gespeichert.

Aber darin bedienen die sich nicht.

In meinem Reagenzienglas war glaubig glaub ich auch Futter drin. Kann sein, dass die damit sich ein bisschen ernährt haben.

Aber nun mach ich mir echt Sorgen.

Knabbern die wircklich wirklich nur ein bisschen an den Samen und das reicht? Und ich seh das nur nie.

Oder würde es wircklich wirklich passieren, dass die plötzlich tot sind?

Ich bewässere meinen Stein immer alle 2-3 Tage. Reicht das auch aus, damit die nicht verdursten?

Sind 8 Arbeiterinen ca.

Sry für die Rechtschreibung. Ist am Laptop und is spät :<

Hoffe man kann mir helfen.

mfg vali

snuff
Halter

#2 AW: Brauchen meine Ameisen essen?[Anfänger]

Beitrag von snuff » 29. Juli 2010, 01:36

Lasius niger ernährt sich hauptsächlich von Honigtau (in der Haltung Honig/Zuckerwasser) und Insekten. Wenn du nur Körner anbietest, wird da nicht viel passieren.

Ob alle 2-3 Tage bewässern reicht, kann man so schwer sagen, hängt auch von dem Wassertank etc. ab. Ich biete zusätzlich immernoch Wasser aus einer kleinen Tränke (bei mir ein Reagenzglas mit Wasser, vorne mit Watte verstopft; gibts aber auch zu kaufen)

Hier mal noch 2 hilfreiche Links, einer zu deiner Art, einer zum Wissensteil des Forums. Dort dürften auch ein Großteil der Fragen beantwortet werden (Auch wenn man das optimalerweise macht bevor man sich Ameisen hält).
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Bielefant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 AW: Brauchen meine Ameisen essen?[Anfänger]

Beitrag von Bielefant » 29. Juli 2010, 06:53

Hallo Valnar,

herzlich willkommen im Forum!!!

Dein Plan geht nicht auf:
Du hast Dir mit diesen Ameisen "Raubtiere" angeschafft und fütterst sie mit Körnern!
Erwachsene Tiere von Lasius niger brauchen Kohlenhydratlösung (Zuckerwasser oder Honigwasser), ihre Larven brauchen Proteine (Fliegen, Maden, o.ä.). Mit Körnern können sie wenig bis nichts anfangen.

Zur Feuchtigkeit: Wieviel Wasser Du auf Deinen Stein gibst, hängt nicht nur vom Rhythmus (alle 2-3 Tage) sondern auch von der Menge (ml) und von der Verdunstung ab.

Tipps dazu findest Du in den vielen Haltungsberichten, im Ameisenwiki und den anderen Threads.

Viel Spass mit Deinem Hobby und schnell viel viel lesen!

Bielefant

NexT..oO
Halter

#4 AW: Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Beitrag von NexT..oO » 29. Juli 2010, 11:18

Es gibt auch Arten die aus Körnen das sogenannte Ameisenbrot machen.
Wie z.B. Messor barbarus.
Aber Lasius niger macht so etwas nicht.
Bitte ihnen einfach ein paar Fliegen, Mücken etc. von draussen an das werden sie sicher mögen :)

Edit: oh habe den Post über mir überlesen^^
Und zur Herstellung von Zucker oder Honigwasser einfach ein bisschen den Freund Google benutzten und schon bist du schlauer ;)

Valnar

#5 AW: Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Beitrag von Valnar » 16. September 2010, 17:19

Danke übrigents,für die Tipps,hab ich ganz vergessen :D

Ich leg jetzt immer wieder ein totes Insekt mit ihns Nest!

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Beitrag von MurofNesiema » 16. September 2010, 17:34

Nicht ins Nest, Futter nie ins Nest.

In ihr Gehege also in die Arena damit, nicht ins Nest. Die sollen nur das im Nest haben was sie auch selbst reinschleppen.

Du solltest ihnen in der Arena übrigens nach Möglichkeit eine Wasserquelle anbieten.
Ebenso wie Honig oder Zucker, alle paar Tage mal ein Insekt. Insekten die nicht innerhalb von 1-2 Tagen bearbeitet werden wieder rausnehmen.

Hört sich alles katastrophal an, kannste mal ein Bild deiner Ameisenfarm hochladen? Oder falses das schon irgendwo gibt nen Link?

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

jakobi5
Halter

#7 AW: Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Beitrag von jakobi5 » 16. September 2010, 18:10

LOL Nicht einmal mir wäre so-etwas passiert (mir passiert sehr viel !!! Siehe Haltungsberricht von mir) ! Hast du dich denn nicht über deine Ameisenart informiert, oder... ? Wie kann so etwas passieren ? LG Jakob

Sahal
Halter

#8 AW: Brauchen Lasius niger nichts zu fressen?

Beitrag von Sahal » 16. September 2010, 18:48

Hola,

nur am Rande: so weit hergeholt ist es nicht, dass Lasus niger Körner eintragen!
Einige Pflanzen bedienen sich der Myrmekochorie, dh sie nutzen Ameisen als Ausbreitungsweg für ihre Diasporen (Samen).
Dafür haben sie extra gehaltvolle Ölkörperchen ausgebildet, die den Diasporen als Elaiosom anhängen. Die Ameisen sammeln und tragen die Körner fort, fressen die Elaiosomen ab und "werfen die Körner weg". So wurden Ameisen belohnt und die Samen ausgebreitet... oft sogar auf den Müll geworfen, wo ein besonders gutes Bodenklima herrscht.
Ausführlicher hier:http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmekochorie

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“